Bibel des Federico da Montefeltro

Bibel des Federico da Montefeltro – Franco Cosimo Panini Editore – Mss. Urb. Lat. 1 e Urb. Lat. 2 – Biblioteca Apostolica Vaticana (Vatikanstadt, Vatikanstadt)

Florenz (Italien) — 1476–1478

Eine Prachtbibel als Kronjuwel der Bibliothek eines der reichsten Fürsten der italienischen Renaissance: Ein riesiges, zweibändiges Meisterwerk mit grandiosen Gemäldeminiaturen zweier Hofkünstler Lorenzo de Medicis

  1. Das Kronjuwel der Sammlung des Renaissancefürsten Federico da Montefeltro (1422–1482), dem Herzog von Urbino

  2. Das riesige, zweibändige Werk wurde von Francesco di Antonio de Chierico mit atemberaubenden Bildern versehen

  3. Die 35 großformatigen Miniaturen von Chierico zählen zu den besten Arbeiten der Renaissance-Malerei

Bibel des Federico da Montefeltro

Ausgabe bei uns verfügbar!
Preis bitte anfragen!
  1. Beschreibung
  2. Detailbild
  3. Einzelseite
  4. Faksimile-Editionen (1)
Beschreibung
Bibel des Federico da Montefeltro

Die Bibel des Frederico de Montefeltro wurde zwischen 1476 und 1478 in Italien geschaffen. Francesco di Antonio de Chierico, einer der berühmtesten Künstler der italienischen Renaissance, gestaltete die wertvolle Handschrift in hervorragender Zusammenarbeit mit dem Schreiber Ugo Comminelli da Mézières. Die 35 großformatigen Miniaturen des Werkes erinnern in ihrer Qualität an die große italienische Renaissancemalerei. Die Miniaturen zählen zu den bedeutendsten Werken der Renaissance-Buchmalerei und sind eine grandiose Demonstration des Florentiner Stils. Die atemberaubende Handschrift war einst das kostbarste Juwel der beeindruckenden persönlichen Bibliothek des berühmten Generals, Fürsten und Kunstmäzens Federico da Montefeltro.

Die Bibel des Federico da Montefeltro

Die italienische Renaissance war eine Epoche der Kunst- und Kulturgeschichte, in der neue Maßstäbe gesetzt wurden. Die Malerei und Buchkunst italienischer Renaissancekünstler blieben bis in unsere Zeiten unübertroffen. Ein besonders herausragendes Denkmal der Buchmalerei der Renaissance ist die Bibel des Federico da Montefeltro. Das über 1000 Seiten umfassende Werk im großen Format von fast 60 cm auf 45 cm ist mit 35 ganzseitigen Miniaturen und zahlreichen weiteren Verzierungen von unvergleichlicher Qualität geschmückt. Es ist ein Codex, der zu den höchsten Errungenschaften der Bild- und Buchkunst der mittelalterlichen Welt gehört.

Der Kunstmäzen Montefeltro

Federico da Montefeltro (1422–82) war ein berühmter Renaissancefürst und Herzog von Urbino. Der Herrscher, der vor seinem Regierungsantritt als äußerst erfolgreicher Söldner tätig war, war ein begeisterter Kunstsammler und Bücherliebhaber. Laut schriftlicher Überlieferungen begann er ab Mitte der 1450er Jahre mit dem Sammeln von kostbaren Büchern und Schriften. Keine Anschaffung war ihm dabei zu teuer, kein Luxus zu groß. Die Bibel des Herzogs war das Kronjuwel seiner hochwertigen Buchsammlung.

Prominente Künstler

Die herausragende Bibel wurde von Ugo Comminelli da Mézières geschrieben und in Florenz in nur zwei Jahren von Francesco di Antonio de Chierico mit atemberaubenden, raffinierten Illustrationen versehen. Diese beiden Meister waren am Hofe der Familie Medici angestellt und zählten zu den talentiertesten Künstlern Italiens. Der Renaissancefürst und weltweit berühmte Kunstliebhaber Lorenzo de Medici selbst stellte Montefeltro seine begabtesten Hofkünstler, sozusagen als Leihgabe, zur Verfügung. Neben Francesco wirkten so berühmte Namen aus der Geschichte der Buchmalerei daran mit wie Attavante degli Attavanti, Francesco Rosselli und höchstwahrscheinlich auch Davide Ghirlandaio, der Bruder des populären Künstlers Domenico.

Herausragende Buchmalerei

Die illuminierte Bibel beeindruckt nicht nur durch ihre erstaunliche Größe und ihre Ausführlichkeit. Die 35 großflächigen Miniaturen, mit denen die Handschrift illustriert ist, zählen zur hochwertigsten Buchmalerei der Renaissance. Jedes Bild kann als eigenständiges Gemälde betrachtet werden. Die Miniaturen sind im reichen und prunkvollen Stil der Florentiner Kunst des 15. Jahrhunderts gehalten. Die Bilder lassen deutliche Einflüsse der bedeutendsten Vertreter der toskanischen Renaissance erkennen. Kaum ein weiterer Codex aus dieser Zeit weist einen ähnlich überwältigenden Bilderzyklus auf. Die kostbare Originalausgabe des Werkes befindet sich heute in der Biblioteca Apostolica im Vatikan.

Kodikologie

Alternativ-Titel
Bible of Federico da Montefeltro
Bibbia di Federico da Montefeltro
Umfang / Format
1.108 Seiten / 59,8 × 44,3 cm
Herkunft
Italien
Datum
1476–1478
Sprache
Buchschmuck
35 große Miniaturen von herausragender Qualität, diverse kunstvolle, goldgeschmückte Bordüren und zahlreiche, teils historisierte Zierinitialen
Auftraggeber
Federico da Montefeltro, Herzog von Urbino
Künstler / Schule

Verfügbare Faksimile-Editionen:
Bibel des Federico da Montefeltro – Franco Cosimo Panini Editore – Mss. Urb. Lat. 1 e Urb. Lat. 2 – Biblioteca Apostolica Vaticana (Vatikanstadt, Vatikanstadt)
Franco Cosimo Panini Editore – Modena, 2004
Limitierung: 500 Exemplare
Detailbild

Bibel des Federico da Montefeltro

POST MORTEM IOSVE

Die Überschrift für diese Miniatur lautet „Nach dem Tod Josuas“, den ersten Worten des Buches der Richter. An diesem Punkt der biblischen Erzählung sind die Israeliten bereits im verheißenen Land angekommen, aber noch von Feinden umgeben. Eine ihrer ersten Eroberungen wird hier im Stil einer spätmittelalterlichen Kavallerie-Schlacht in voller Panzerung vorgestellt. „Juda zog hinauf und der Herr gab die Kanaaniter und die Perisiter in ihre Gewalt. Sie schlugen sie bei Besek - zehntausend Mann.“ (Ri 1, 4)

Bibel des Federico da Montefeltro – Franco Cosimo Panini Editore – Mss. Urb. Lat. 1 e Urb. Lat. 2 – Biblioteca Apostolica Vaticana (Vatikanstadt, Vatikanstadt)
Einzelseite

Bibel des Federico da Montefeltro

Incipit-Seite

Bevor die Augen überhaupt einen Blick auf die Miniaturen dieses Meisterwerks der italienischen Renaissance werfen können, werden sie von diesem großartigen Incipit begrüßt - einer stark dekorierten Seite mit den ersten Worten des nachfolgenden Textes. Diese Zeilen wurden verwendet, um auf den anschließenden Text zu verweisen, als die Verwendung von Titeln, wie wir sie heute kennen, noch nicht üblich war. Der Text ist mit goldener Tinte vor einem wunderschönen blauen Hintergrund geschrieben und von einem Rahmen innerhalb eines weiteren Rahmens umgeben, der ebenfalls aus Gold besteht.

Der Innenrahmen aus massivem Gold ist auf der Oberfläche strukturiert und erweckt den Anschein, als wäre er mit Nägeln befestigt - er wirkt sogar beinahe dreidimensional. Der äußere Rahmen ist eine meisterhafte Kombination aus Wappen und Portraits in Medaillon-Miniaturen inmitten von Engeln, goldenen Möbeln und aufwändigen brennenden Feuerschalen. Dies ist nur ein Vorgeschmack auf das sich noch anschließende kunstvolle Buffet!

Bibel des Federico da Montefeltro – Franco Cosimo Panini Editore – Mss. Urb. Lat. 1 e Urb. Lat. 2 – Biblioteca Apostolica Vaticana (Vatikanstadt, Vatikanstadt)
Faksimile-Editionen

#1 Bibbia di Federico da Montefeltro

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: Franco Cosimo Panini Editore – Modena, 2004
Limitierung: 500 Exemplare
Einband: Roter Samt über Holzdeckeln mit farbigen und goldenen Stickereien, Silberschmuck und zwei Silberschließen
Kommentar: 2 Bände von Ambrogio M. Piazzoni, Gino Benzoni, Louis Duval-Arnould, Giovanni Morello, Antonio Paolucci, Ambrogio M. Piazzoni und Jean-Louis Tauran
Sprache: Italienisch
Faksimile: 2 Bände Detailnahe Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprünglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
Ausgabe bei uns verfügbar!
Preis bitte anfragen!
Das könnte Sie auch interessieren:
Bibel des Borso d’Este – Franco Cosimo Panini Editore – Mss. Lat. 422 e Lat.423 – Biblioteca Estense Universitaria (Modena, Italien)
Bibel des Borso d’Este
Ferrara oder Modena (Italien) – 1455–1461

Jede einzelne der 1.200 Seiten meisterhaft und unglaublich detailverliebt illuminiert: Der grandiose Höhepunkt der Renaissance für Borso d'Este, einen ihrer schillerndsten Fürsten

Erfahren Sie mehr
Cosmographia des Claudius Ptolemäus – Belser Verlag / WK Wertkontor – Urb. lat. 277 – Biblioteca Apostolica Vaticana (Vatikanstadt, Vatikanstadt)
Cosmographia des Claudius Ptolemäus
Florenz (Italien) – 1472

Geschaffen für Federico da Montefeltro, den bibliophilen Herzog von Urbino: Die antike Kartographie des Ptolemäus im goldgeschmückten Gewand der italienischen Frührenaissance

Erfahren Sie mehr
Dante Alighieri: Göttliche Kommödie - Urbinate Codex
Dante Alighieri: Göttliche Kommödie - Urbinate Codex
Urbino und Ferrara (Italien) – Um 1480

Ein opulenter Schatz aus der reichen Bibliothek des Federico da Montefeltro: Eine der schönsten illuminierten Ausgaben von Dantes Göttlicher Komödie für den einflussreichen Renaissance-Fürsten und wichtigen Kunstmäzen

Erfahren Sie mehr
Bibel der Barmherzigkeit – Müller & Schindler –
Bibel der Barmherzigkeit

Eine Symbiose aus moderner Bibel und alter Buchkunst: 350 wunderbare, mit Blattgold versehene Miniaturen aus Dutzenden der schönsten religiösen Handschriften des Mittelalters in einer luxuriösen Hausbibel

Erfahren Sie mehr
Die vier Evangelisten – Belser Verlag – Urbinas Latinus 10 – Biblioteca Apostolica Vaticana (Vatikanstadt, Vatikanstadt)
Die vier Evangelisten
Ferrara (Italien) – Um 1474

Vom ungebildeten Söldner zum großzügigen Kunstmäzen: Die formvollendeten Renaissance-Porträts der vier Evangelisten aus einem Evengeliar für den erfolgreichen Condottiere und Herzog von Urbino Federico da Montefeltro

Erfahren Sie mehr
Cosmographia des Claudius Ptolemäus
Florenz (Italien) – 1472

Geschaffen für Federico da Montefeltro, den bibliophilen Herzog von Urbino: Antike Kartographie im prächtigen Gewand der Renaissance

Erfahren Sie mehr
Cosmographia des Claudius Ptolemäus
Florenz (Italien) – 1472

Geschaffen für Federico da Montefeltro, den bibliophilen Herzog von Urbino: Antike Kartographie im prächtigen Gewand der Renaissance

Erfahren Sie mehr
Cosmographia des Claudius Ptolemäus
Florenz (Italien) – 1472

Geschaffen für Federico da Montefeltro, den bibliophilen Herzog von Urbino: Antike Kartographie im prächtigen Gewand der Renaissance

Erfahren Sie mehr
Cosmographia des Claudius Ptolemäus
Florenz (Italien) – 1472

Geschaffen für Federico da Montefeltro, den bibliophilen Herzog von Urbino: Antike Kartographie im prächtigen Gewand der Renaissance

Erfahren Sie mehr
Cosmographia des Claudius Ptolemäus
Florenz (Italien) – 1472

Geschaffen für Federico da Montefeltro, den bibliophilen Herzog von Urbino: Antike Kartographie im prächtigen Gewand der Renaissance

Erfahren Sie mehr
Cosmographia des Claudius Ptolemäus
Florenz (Italien) – 1472

Geschaffen für Federico da Montefeltro, den bibliophilen Herzog von Urbino: Antike Kartographie im prächtigen Gewand der Renaissance

Erfahren Sie mehr
Cosmographia des Claudius Ptolemäus
Florenz (Italien) – 1472

Geschaffen für Federico da Montefeltro, den bibliophilen Herzog von Urbino: Antike Kartographie im prächtigen Gewand der Renaissance

Erfahren Sie mehr
Cosmographia des Claudius Ptolemäus
Florenz (Italien) – 1472

Geschaffen für Federico da Montefeltro, den bibliophilen Herzog von Urbino: Antike Kartographie im prächtigen Gewand der Renaissance

Erfahren Sie mehr
Cosmographia des Claudius Ptolemäus
Florenz (Italien) – 1472

Geschaffen für Federico da Montefeltro, den bibliophilen Herzog von Urbino: Antike Kartographie im prächtigen Gewand der Renaissance

Erfahren Sie mehr
Cosmographia des Claudius Ptolemäus
Florenz (Italien) – 1472

Geschaffen für Federico da Montefeltro, den bibliophilen Herzog von Urbino: Antike Kartographie im prächtigen Gewand der Renaissance

Erfahren Sie mehr
Cosmographia des Claudius Ptolemäus
Florenz (Italien) – 1472

Geschaffen für Federico da Montefeltro, den bibliophilen Herzog von Urbino: Antike Kartographie im prächtigen Gewand der Renaissance

Erfahren Sie mehr
Cosmographia des Claudius Ptolemäus
Florenz (Italien) – 1472

Geschaffen für Federico da Montefeltro, den bibliophilen Herzog von Urbino: Antike Kartographie im prächtigen Gewand der Renaissance

Erfahren Sie mehr
Cosmographia des Claudius Ptolemäus
Florenz (Italien) – 1472

Geschaffen für Federico da Montefeltro, den bibliophilen Herzog von Urbino: Antike Kartographie im prächtigen Gewand der Renaissance

Erfahren Sie mehr
Cosmographia des Claudius Ptolemäus
Florenz (Italien) – 1472

Geschaffen für Federico da Montefeltro, den bibliophilen Herzog von Urbino: Antike Kartographie im prächtigen Gewand der Renaissance

Erfahren Sie mehr
Cosmographia des Claudius Ptolemäus
Florenz (Italien) – 1472

Geschaffen für Federico da Montefeltro, den bibliophilen Herzog von Urbino: Antike Kartographie im prächtigen Gewand der Renaissance

Erfahren Sie mehr
Cosmographia des Claudius Ptolemäus
Florenz (Italien) – 1472

Geschaffen für Federico da Montefeltro, den bibliophilen Herzog von Urbino: Antike Kartographie im prächtigen Gewand der Renaissance

Erfahren Sie mehr
Cosmographia des Claudius Ptolemäus
Florenz (Italien) – 1472

Geschaffen für Federico da Montefeltro, den bibliophilen Herzog von Urbino: Antike Kartographie im prächtigen Gewand der Renaissance

Erfahren Sie mehr
Cosmographia des Claudius Ptolemäus
Florenz (Italien) – 1472

Geschaffen für Federico da Montefeltro, den bibliophilen Herzog von Urbino: Antike Kartographie im prächtigen Gewand der Renaissance

Erfahren Sie mehr
Cosmographia des Claudius Ptolemäus
Florenz (Italien) – 1472

Geschaffen für Federico da Montefeltro, den bibliophilen Herzog von Urbino: Antike Kartographie im prächtigen Gewand der Renaissance

Erfahren Sie mehr
Lesenswerte Blog-Artikel
Filterauswahl
Verlag