Getty-Apokalypse

Getty-Apokalypse – The Folio Society – MS Ludwig III 1 – Getty Museum (Los Angeles, USA)

London (Vereinigtes Königreich) — Um 1255

Die letzten Tage der Menschheit in der Vorstellungswelt des 13. Jahrhunderts: Apokalyptische Bilder und beeindruckende Pracht in einem glänzenden Buchschatz der englischen Gotik

  1. Ein Höhepunkten der englischen Gotik des 13. Jahrhunderts aus dem Getty Museum in Los Angeles

  2. Erlaubt einen direkten Einblick in die Wahrnehmung der biblischen Apokalypse im Hochmittelalter

  3. Gold und Silber zieren die wunderschön gestalteten Miniaturen in typisch englischer Anordnung über dem Text

Getty-Apokalypse

MS Ludwig III 1 Getty Museum (Los Angeles, USA)
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Beschreibung
Getty-Apokalypse

Die sogenannte Getty-Apokalypse, nach ihrem heutigen Aufbewahrungsort im J. Paul Getty Museum benannt, gehört zu den Höhepunkten der englischen Buchmalerei des 13. Jahrhunderts. Beeindruckende Miniaturen illustrieren die außergewöhnlichen Erzählungen der Offenbarung des Johannes. Der kraftvolle biblische Text wird ergänzt durch den zugehörigen Kommentar des Berengaudus aus dem 11. Jahrhundert. Jeweils eine halbseitige Miniatur begleitet die Textstellen. Die Darstellungen stehen ganz in der Tradition der englischen Gotik, mit grazilen Figuren und herrlich lebendigen Szenen. Gekrönt wird der Bilderschmuck der Handschrift durch die unzähligen prächtigen historisierten Initialen. Durch die Verbindung mit den Miniaturen von der Hand eines großen Meisters wird die erzählerische Wucht der Apokalypse vor Augen geführt. Die Getty-Apokalypse beeindruckt so bis heute wohl jeden Liebhaber mittelalterlicher Buchmalerei!

Getty-Apokalypse

Die sogenannte Getty-Apokalypse, nach ihrem heutigen Aufbewahrungsort im J. Paul Getty Museum benannt, gehört zu den Höhepunkten der englischen Buchmalerei des 13. Jahrhunderts. Beeindruckende Miniaturen illustrieren die außergewöhnlichen Erzählungen der Offenbarung des Johannes. Der kraftvolle biblische Text wird ergänzt durch den zugehörigen Kommentar des Berengaudus aus dem 11. Jahrhundert. Jeweils eine halbseitige gerahmte Miniatur illustriert die Textstellen. Die Darstellungen stehen ganz in der Tradition der englischen Gotik, mit grazilen Figuren und herrlich lebendigen Szenen. Gekrönt wird der Bilderschmuck der Handschrift durch die unzähligen prächtigen historisierten Initialen. Durch die Verbindung mit den Miniaturen von der Hand eines großen Meisters wird die erzählerische Wucht der Apokalypse vor Augen geführt. Die Getty-Apokalypse beeindruckt so bis heute wohl jeden Liebhaber mittelalterlicher Buchmalerei!

Die phantastische Offenbarung des Johannes

Die Apokalypse mit den erschreckenden Erzählungen vom Ende der Welt und den damit verbundenen Ereignissen passt wunderbar in das Weltbild des 13. Jahrhunderts. Eben diese Weltsicht wird in den Illustrationen der Getty-Apokalypse vor Augen geführt. Die Offenbarung des Johannes ist ein kraftvoller poetischer Text, der die mittelalterlichen Buchmaler zu grandiosen Bilderfindungen inspirierte. Die Visionen von zerstörten Städten, grausamen Drachen und apokalyptischen Wesen, kämpfenden Rittern und einem thronenden Gott sind zum Teil Furcht einflößend, zum Teil schlicht beeindruckend. Als eine der schönsten illustrierten Handschriften der Offenbarung des Johannes gibt die Getty-Apokalypse - um 1255 vermutlich in London entstanden - unmittelbar Einblick in die Wahrnehmung dieser biblischen Prophezeiung im 13. Jahrhundert.

Pracht und Schrecken in Farbe und Gold

Auf insgesamt 92 Seiten versammelt die Getty-Apokalypse einen unglaublichen Bilderschmuck von 82 Miniaturen und 42 historisierten Initialen. Die prachtvolle englische Handschrift gilt als ein Werk von außergewöhnlicher Kunstfertigkeit. Gold und Silber schmücken die in wunderbaren Farben gestalteten Illustrationen, die jeweils in einem grünen Rahmen über dem Text angebracht sind. Dem Stil der Gotik gemäß zeigen sie elegante Figuren mit schlanker Gestalt vor wunderbaren Stadt-, Natur- und Phantasie-kulissen. Die qualitativ außerordentlich hochwertigen kolorierten Zeichnungen präsentieren Szenen aus der Apokalypse des Johannes. In herrlich lebendigen Darstellungen werden die oftmals erschreckenden Szenen illustriert. So etwa in der Darstellung der Flut, wo die Wellen in einer unglaublichen Kühnheit über die Menschen hinwegrollen, unter einer schwarze Sonne und einem schiefen Mond.

Herausragendes Kunstwerk der gotischen Buchmalerei

Der Künstler der Getty-Apokalypse beweist sich mit seinen Miniaturen als herausragender Meister der Buchmalerei. Herrliche Bilderfindungen und Kompositionen bereichern die Handschrift. Die Szenen überschneiden zum Teil den Rahmen, was den Darstellungen eine zusätzliche Lebendigkeit verleiht. Und die Figur des Johannes begleitet jede Miniatur als Erzähler und unmittelbare Verbindung zum Geschehen. Zusätzlich wird der künstlerische Schmuck des Buches durch die 42 wunderbaren historisierten Initialen bestimmt. Diese sind Figureninitialen mit Darstellungen aus der profanen Ikonographie, seien es Szenen aus den Fabeln des Äsop oder einfache Figuren, zur Belustigung und Unterhaltung des Lesers abseits der schrecklichen Bilder der Apokalypse.

Kryptische Bilder

Der jeweils zugehöriger Text in schwarzer Tinte ist unter den Miniaturen zu lesen, begleitet von Berengaudus Kommentar zur Apokalypse. Dieser erklärende Text von einem Mönch namens Berengaudus aus der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts wird hier in roter Tinte dem eigentlichen Text der Offenbarung beigefügt. Auf diese Weise fügt sich der biblische Text des Johannes, seine Erklärung und Deutung aus dem 11. Jahrhundert und die großartige englische Buchmalerei des 13. Jahrhunderts zu einem außergewöhnlichen künstlerischen Meisterwerk zusammen – der Getty-Apokalypse!

Kodikologie

Alternativ-Titel
Getty Apocalypse
Dyson Perrins Apocalypse
Art
Handschrift auf Pergament
Umfang / Format
92 Seiten / 31,5 × 23,1 cm
Herkunft
Großbritannien
Datum
Um 1255
Epoche
Hochmittelalter
Spätes Mittelalter und jünger
Stil
Gotisch
Genre
Apokalypsen / Beatus-Handschriften
Sprache
Latein
Schrift
Gotische Textualis Prescissa
Buchschmuck
82 Miniaturen und zahlreiche historisierte Initialen
Inhalt
Die Offenbarung des Johannes und der Berengaudus-Kommentar
Vorbesitzer
Charles Fairfax Murray (1849–1919)
Charles William Dyson Perrins (1864–1958)
Hans P. Kraus, Sr. (1907–1988)
Dr. Peter Ludwig (1925–96) und Irene Ludwig (1927–2010)

Verfügbare Faksimile-Editionen:
Getty-Apokalypse – The Folio Society – MS Ludwig III 1 – Getty Museum (Los Angeles, USA)
The Folio Society – London, 2011
Limitierung: 1000 Exemplare
Detailbild

Getty-Apokalypse

Der Drache kämpft gegen die Gerechten

Satan nimmt die Form eines siebenköpfigen Drachen mit sieben Kronen an und kämpft mit christlichen Soldaten auf der Erde, nachdem er während des Krieges im Himmel vom Erzengel Michael besiegt worden ist. Johannes, der Autor des Buches der Offenbarung, schaut entsetzt vom Gemetzel weg: „Da geriet der Drache in Zorn über die Frau und er ging fort, um Krieg zu führen mit ihren übrigen Nachkommen, die den Geboten Gottes gehorchen und an dem Zeugnis für Jesus festhalten.“ (Apk 12, 17)

Getty-Apokalypse – The Folio Society – MS Ludwig III 1 – Getty Museum (Los Angeles, USA)
Einzelseite

Getty-Apokalypse

Das sechste Siegel wird erbrochen: Das große Erdbeben

Das Öffnen der Sieben Siegel bringt sieben Katastrophen mit sich, darunter ein großes Erdbeben, bei dem die Sonne schwarz wird, der Mond rot und die Sterne vom Himmel fallen. Dies führt dazu, dass die Menschen auf der Erde in Höhlen flüchten, um Schutz vor Gottes Zorn zu suchen. In der ausladenden historisierten Initiale zielt ein Bogenschütze auf einen Vogel, der das Gesicht eines bärtigen Mannes trägt.

Ein einsamer König ergibt sich seinem Schicksal und hält eine Schriftrolle mit der entsprechenden Passage in der Hand: „Der Himmel verschwand wie eine Buchrolle, die man zusammenrollt, und alle Berge und Inseln wurden von ihrer Stelle weggerückt. Und die Könige der Erde, die Großen und die Heerführer, die Reichen und die Mächtigen, alle Sklaven und alle Freien verbargen sich in den Höhlen und Felsen der Berge“ (Offb 6,14–15)

Getty-Apokalypse – The Folio Society – MS Ludwig III 1 – Getty Museum (Los Angeles, USA)
Faksimile-Editionen

#1 Getty Apocalypse

The Folio Society – London, 2011
Getty-Apokalypse – The Folio Society – MS Ludwig III 1 – Getty Museum (Los Angeles, USA)
Getty-Apokalypse – The Folio Society – MS Ludwig III 1 – Getty Museum (Los Angeles, USA) Copyright Bildmaterial: Ziereis Faksimiles

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: The Folio Society – London, 2011
Limitierung: 1000 Exemplare
Einband: Halbleder
Kommentar: 1 Band (136 Seiten) von Nigel J. Morgan
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprünglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
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