Papyrus

Antiker Beschreibstoff, der aus den an Flussufern wachsenden Papyrusstauden hergestellt wurde. In Ägypten schnitt man bereits Anfang des 3. Jahrtausends v.Chr. ihr Mark in feine Streifen und legte die Fasern horizontal nebeneinander ("recto"). Eine zweite Schicht legte man vertikal ("verso") rechtwinklig darüber und verband beide Faserschichten durch Klopfen, Pressen und Trocknen. Die einzelnen Stücke wurden anschließend poliert und miteinander zu langen Papyrusbahnen verklebt; beschreiben konnte man allerdings nur die Seite mit den horizontal ("recto") gelegten Fasern. Das Endprodukt wurde aufgewickelt und als (Schrift-)Rolle aufbewahrt, die der Leser dann kolonnenweise wieder abrollen musste. Obwohl der Papyrus ab dem 2. Jahrhundert vom Pergament ersetzt wurde, hielt die päpstliche Kanzlei noch bis 1050 an diesem antiken Beschreibstoff fest.