Musterbuch des Giovannino de Grassi

Musterbuch des Giovannino de Grassi – Faksimile Verlag – ms. VII. 14 – Biblioteca Civica "Angelo Mai" (Bergamo, Italien)

Mailand (Italien) — 1390er

Geschaffen vom Hauptvertreter des "Weichen Stils" in Italien und Inspiration fĂŒr zahlreiche KĂŒnstlerkollegen: Giovannino de’ Grassis faszinierende Studien zur Darstellung von Mensch und Tier

  1. Giovannino de' Grassi (gest. 1398) war einer der begabtesten italienischen Maler, Buchmaler und Bildhauer und ein Hauptvertreter des "Weichen Stils"

  2. Sein Musterbuch, das vielen KĂŒnstlern als Vorlage diente, ist berĂŒhmt fĂŒr die Darstellung der 24 Buchstaben des Alphabets, sowie der zahlreichen Menschen- und Tierfiguren

  3. Jede Seite von Giovannino de Grassis Schöpfung kann so als ein eigenstÀndiges Kunstwerk betrachtet werden

Musterbuch des Giovannino de Grassi

Ausgabe bei uns verfĂŒgbar
Preis Kategorie: €
(unter 1.000€)
  1. Beschreibung
  2. Detailbild
  3. Einzelseite
  4. Faksimile-Editionen (2)
Beschreibung
Musterbuch des Giovannino de Grassi

Das Musterbuch des Giovanni de Grassi ist ein Meilenstein der italienischen Buchkunst der Gotik und war ein Vorbild fĂŒr viele nachfolgende KĂŒnstler. Das Werk zeigt in perfekter AusfĂŒhrung exotische Tierwesen, einzelne Menschengestalten und Personengruppen in typischen Haltungen und TĂ€tigkeiten und wurde fĂŒr viele spĂ€tere KĂŒnstler zum unentbehrlichen Hilfsmittel. Besondere BerĂŒhmtheit erlangte das Werk durch die Darstellung von 24 Buchstaben des Alphabets aus menschlichen und tierischen Gestalten.

Musterbuch des Giovanni de Grassi

MusterbĂŒcher stellen eine im spĂ€ten Mittelalter beliebte Hilfestellung fĂŒr Malereien, Skulpturen und andere kĂŒnstlerische Werke dar. In ihnen befinden sich Zeichnungen und Malereien verschiedenster GegenstĂ€nde und Lebewesen, das berĂŒhmteste Musterbuch der Welt wurde angefertigt vom Universalgelehrten Giovanni de Grassi. Der Baumeister des MailĂ€nder Doms, der auch als Maler und Bildhauer tĂ€tig war, fertigte dieses wegweisende Werk fĂŒr KĂŒnstler des ausgehenden Mittelalters an. Er stellte in 77 Zeichnungen exotische Tiere wie Gazellen, Löwen und Leoparden bei artspezifischen Handlungen dar und malte einzelne Personen in ihrer typischen Haltung oder Menschengruppen beim AusĂŒben verschiedener TĂ€tigkeiten und schaffte so wirklichkeitsgetreue Modelle fĂŒr seine Zeitgenossen und Nachfolger.

Die Gattung des Musterbuches

Viele KĂŒnstler der spĂ€ten Gotik und der beginnenden Renaissance hatten nicht die finanziellen Mittel zu reisen und fremde Kulturen kennenzulernen. Um den KĂŒnstlern zu ermöglichen, berĂŒhmte Bauten, exotische Tiere und andere Kulturelemente originalgetreu wiederzugeben, wurden sogenannte MusterbĂŒcher verwendet. Nicht nur Tiere und Personen waren darin abgebildet, sondern auch kunstvolle literarische Schmuckelemente wie kalligraphische Initialen. Diese Vorbilder durften damals in keinem KĂŒnstleratelier fehlen.

De Grassi, ein wahrer Meister der Renaissance

Giovanni de Grassi ist der Baumeister des weltberĂŒhmten MailĂ€nder Doms. Er ist allerdings nicht nur fĂŒr seine TĂ€tigkeit als Architekt bekannt geworden, sondern auch seine zeichnerischen und bildhauerischen Werke etablierten ihn in der Welt der Kunst der spĂ€ten Gotik. Er stand in reger Briefkorrespondenz mit anderen Architekten und KĂŒnstlern seiner Zeit, dazu gehörten namhafte Meister wie Ulrich Parler und Heinrich von Einsingen. Zahlreiche europĂ€ische KĂŒnstler beeinflussten den Italiener, der sich gegenĂŒber allen stilistischen Strömungen seiner Zeit offen zeigte. Zur Zeit der Vollendung seines Musterbuches am Ende des 14. Jahrhunderts befand de Grassi sich am Hofe der Visconti in Mailand.

BerĂŒhmte und begehrte Vorlagen

Das vielseitige Wunderkind de Grassi schaffte mit seinem Musterbuch ein unvergleichliches Meisterwerk und eine mustergĂŒltige Vorlage fĂŒr Generationen von KĂŒnstlern. Jede Seite des Buches kann als eigenstĂ€ndiges Kunstwerk betrachtet werden. Er zeichnete die unterschiedlichsten Lebewesen wie Löwen, Schafe, Stachelschweine, Strauße oder Affen dar, er malte Frauengestalten beim Leierspiel oder Menschengruppen beim gemeinsamen Lesen. Seine KreativitĂ€t und realistische Detailtreue fand keine Grenzen.
Besonders berĂŒhmt wurde das Werk fĂŒr seine 24 Buchstaben des Alphabets. Es handelt sich dabei um fĂŒnf BlĂ€tter des Musterbuches, die in nie dagewesener Weise das Alphabet zeigen. Die perfekt ausgefĂŒhrten gotischen Buchstaben sind geformt aus Menschen und Tiergestalten. Er verwendet musizierende und engelsgleiche Wesen, sowie realistische Raubtiere wie Löwen oder Leoparden. Diese Darstellung des Alphabets ist einmalig in der Geschichte der Buchmalerei und ist Teil des Kultes um das Musterbuch.

Kodikologie

Alternativ-Titel
Model Book of Giovannino de Grassi
Il Taccuino dei disegni di Giovannino de' Grassi
Umfang / Format
62 Seiten / 22,7 × 17,0 cm
Herkunft
Italien
Datum
1390er
Stil
Sprache
Buchschmuck
77 Zeichnungen und 24 Buchstaben des Alphabets
KĂŒnstler / Schule

VerfĂŒgbare Faksimile-Editionen:
Musterbuch des Giovannino de Grassi – Faksimile Verlag – ms. VII. 14 – Biblioteca Civica "Angelo Mai" (Bergamo, Italien)
Faksimile Verlag – Luzern, 1998
Limitierung: 333 Exemplare

Musterbuch des Giovannino de Grassi – Il Bulino, edizioni d'arte – ms. VII. 14 – Biblioteca Civica "Angelo Mai" (Bergamo, Italien)
Il Bulino, edizioni d'arte – Modena, 1998
Limitierung: 999 Exemplare, 333 davon reserviert fĂŒr den Faksimile Verlag, Luzern
Detailbild

Musterbuch des Giovannino de Grassi

Junger Hirsch

Diese Seite diente vermutlich als Vorlage fĂŒr Jagdszenen oder Marginalfiguren. Ein junger Hirsch mit stattlichem Körperbau liegt entspannt mit angewinkelten VorderlĂ€ufen auf einem grasigen Untergrund. Auf seinem stolz erhobenen Kopf sprießen die ersten Geweihenden, die noch zu zierlich sind, um als TrophĂ€e angesehen zu werden. Seine neugierigen Augen und die gespitzten Ohren wittern ebenfalls keine Gefahr. Das Fell des Tieres ist durch unzĂ€hlige Pinselstriche in Braun- und Ockertönen ĂŒberaus naturalistisch wiedergegeben.

Musterbuch des Giovannino de Grassi – Faksimile Verlag – ms. VII. 14 – Biblioteca Civica "Angelo Mai" (Bergamo, Italien)
Einzelseite

Musterbuch des Giovannino de Grassi

Studie eines Pfaus

Es verwundert nicht, dass dieses Manuskript zur Vorlage fĂŒr Generationen nachfolgender KĂŒnstler wurde, wenn man diesen spektakulĂ€ren indischen Pfau betrachtet. Es ist kein Rahmen erforderlich mit SĂ€ulen oder Mauern, keine Blumen als Marginalien und auch keine auslandende Landschaft, damit das wundervolle Tier zur Geltung kommt. Ihm wird lediglich eine Erhebung beigesellt, die gerade groß genug ist, dass es darauf stehen kann.

Die weißen Linien um die Augen des Pfaus sind klar und sorgsam herausgearbeitet und bilden einen schönen Kontrast zum schimmernden Blau von Gesicht, Hals und Brust. Rotbraun erscheinen seine FlĂŒgel, aber das Bild wird vom prĂ€chtigen Gefieder des Rades dominiert, das der Pfau schlĂ€gt. UnzĂ€hlige Pinselstriche verleihen diesem grĂŒnen Meer aus Augen Tiefe und Volumen. De Grassi beobachtete sein Modell wahrscheinlich aus nĂ€chster NĂ€he in einer fĂŒrstlichen Menagerie.

Musterbuch des Giovannino de Grassi – Faksimile Verlag – ms. VII. 14 – Biblioteca Civica "Angelo Mai" (Bergamo, Italien)
Faksimile-Editionen

#1 Musterbuch des Giovannino de Grassi

Faksimile Verlag – Luzern, 1998
Musterbuch des Giovannino de Grassi – Faksimile Verlag – ms. VII. 14 – Biblioteca Civica "Angelo Mai" (Bergamo, Italien)
Musterbuch des Giovannino de Grassi – Faksimile Verlag – ms. VII. 14 – Biblioteca Civica "Angelo Mai" (Bergamo, Italien) Copyright Bildmaterial: Ziereis Faksimiles

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: Faksimile Verlag – Luzern, 1998
Limitierung: 333 Exemplare
Einband: Der Einband ist eine getreue Nachbildung des Originaleinbandes aus steifem Karton. Alle BlÀtter sind dem Original entsprechend einzeln randbeschnitten; die Lagen wurden wie im Mittelalter von Hand und ohne Verwendung von Leim geheftet. Eine Umschlagtasche aus feinstem rotbraunem Velours dient als Schutz des Musterbuchs. Die Gesamtedition, bestehend aus Faksimileband mit Umschlagtasche und Kommentarband, wird in einer reprÀsentativen Buchkassette geliefert.
Kommentar: 1 Band (64 Seiten) von Orazio Bravi, Maria Grazia Recanati, Maria Grazia Vaccari, Letizia Montalbano und Chiara Rossi Scarzanella
Sprachen: Deutsch, Italienisch
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprĂŒnglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
Ausgabe bei uns verfĂŒgbar
Preis Kategorie: €
(unter 1.000€)

#2 Il Taccuino di disegni di Giovannino de' Grassi

Il Bulino, edizioni d'arte – Modena, 1998

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: Il Bulino, edizioni d'arte – Modena, 1998
Limitierung: 999 Exemplare, 333 davon reserviert fĂŒr den Faksimile Verlag, Luzern
Kommentar: 1 Band (64 Seiten) von Orazio Bravi, Maria Grazia Recanati, Maria Grazia Vaccari und Letizia Montalbano
Sprachen: Deutsch, Italienisch
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprĂŒnglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
Ausgabe bei uns verfĂŒgbar
Preiskategorie: €€
(1.000€ - 3.000€)
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