Petrarca: Trionfi - Römischer Codex

Petrarca: Trionfi - Römischer Codex – Istituto dell'Enciclopedia Italiana - Treccani – 55.K.10 – Biblioteca dell'Accademia Nazionale dei Lincei e Corsiniana (Rom, Italien)

Florenz (Italien) — 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts

Grandiose Kunst zur Verschönerung grandioser Kunst: Ein akkurat und filigran illuminiertes Meisterwerk der Buchmalerei der Renaissance zu Ehren der wohl berühmtestes Dichtung des großen Francesco Petrarca

  1. Das Werk von Francesco Petrarca (1304–74) über die Triumphe des Guten und Schönen war eines der beliebtesten Renaissance-Werke überhaupt

  2. Hier wird es in einer Handschrift des 15. Jahrhunderts, illuminiert von Francesco d'Antonio del Chierico (1433–1484) und Zanobi Strozzi (1412–1468), präsentiert

  3. Die Handschrift stellt somit einen Höhepunkt der Renaissance-Literatur und deren Buchmalerei dar

Petrarca: Trionfi - Römischer Codex

Ausgabe bei uns verfügbar!
Preis Kategorie: €€
(1.000€ - 3.000€)
  1. Beschreibung
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  3. Einzelseite
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Beschreibung
Petrarca: Trionfi - Römischer Codex

Die Trionfi des Francesco Petrarca (1304–1374) zählen zu den populärsten literarischen Werken der Renaissance. Der berühmte Dichter der italienischen Frührenaissance besingt darin den Triumph der Liebe, der Keuschheit und des Ruhmes, den Triumph der Zeit, den Triumph des Todes über die Zeit und den Triumph der Ewigkeit und legt so sein humanistisches Weltbild ganz im Sinne seiner Zeit dar. In dieser kostbaren Handschrift aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts schmückte der berühmte Miniaturist Francesco d’Antonio del Chierico unter Mithilfe von Zanobi Strozzi dieses großartige Werk der italienischen Literatur und Kultur mit wunderschönem Bilderschmuck aus. Sechs wunderbare ganzseitige Miniaturen zeigen Allegorien der Triumphe und werden von opulenten Bordüren und kunstvollen Zierinitialen begleitet. Die verschwenderische, aber subtile Verwendung von Gold im gesamten Codex macht diese Abschrift der Trionfi schließlich zu einer säkularen Luxushandschrift.

Petrarca: Trionfi - Römischer Codex

In der Biblioteca dell'Accademia Nazionale dei Lincei e Corsiniana in Rom wird diese als Römischer Trionfi-Codex bekannte Handschrift gehütet. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts in Florenz entstanden, spiegelt sie zugleich den Geist des Humanismus in der italienischen Renaissance wider und gewährt einen Einblick in die überwältigende Kunst der italienischen Buchmalerei dieser Zeit. Francesco d’Antonio del Chierico (1433–1484), einer der großartigsten Miniaturisten im Florenz des 15. Jahrhunderts, ist für diesen Bilderschmuck verantwortlich.

Ein Miniaturist der Fürsten und Herrscher

Del Chierico war unter anderem für die Medici und für Federico da Montefeltro tätig, arbeitete aber auch für berühmte Auftraggeber außerhalb Italiens. Er fertigte den Buchschmuck, bestehend aus sechs Miniaturen und wunderbaren Rahmen und Schmuckinitialen, vermutlich unter der Mithilfe von Zanobi Strozzi. Bunte Blüten und überbordendes Ornament ganz im Stil der Renaissance schmücken die 120 Seiten der Handschrift, die zudem mit kostbarem Gold ausgestattet wurde und sich so als ein luxuriöses Manuskript präsentiert.

Die Triumphe des Guten und Schönen

Die sechs ganzseitigen Hauptminiaturen zu den Triumphen der Zeit, der Liebe, der Keuschheit und des Ruhmes, des Todes über die Zeit und der Ewigkeit illustrieren den italienischen Text der Trionfi des Francesco Petrarca (1304–1374). Dieses Werk des großen Dichters und Humanisten der Frührenaissance steht ganz in der Tradition seiner Zeit und war auch in den folgenden Jahrhunderten populär und weit verbreitet. In den Jahren 1350–74 entstand das allegorische Gedicht mit sechs Kapiteln zu den Triumphen des Guten und Schönen. Neben allgemeinen moralisierenden Abschnitten finden sich in diesem bedeutenden Text auch starke autobiographische Bezüge.

Doppelt bedeutsam

Die vorliegende Handschrift vereint also gleich zwei Höhepunkte auf ihren Seiten: ein berühmtes literarisches Werk eines der bedeutendsten Vertreter der italienischen Literatur des 14. Jahrhunderts und ein Zeugnis der grandiosen Kunst eines bedeutenden Miniaturisten im Florenz des 15. Jahrhunderts!

Kodikologie

Alternativ-Titel
Petrarca: Triumphe
Triunfos de Petrarca
Il Trionfi di Francesco Petrarca
Petrarch's Triumphs
Les Triomphes de Petrarque
Umfang / Format
120 Seiten / 22,8 × 13,7 cm
Herkunft
Italien
Datum
2. Hälfte des 15. Jahrhunderts
Schrift
Humanistische Minuskel
Buchschmuck
6 ganzseitige Miniaturen, Rahmen, Goldinitialen und eine bewohnte Initiale
Inhalt
Abfolge allegorischer Gedichte
Künstler / Schule

Verfügbare Faksimile-Editionen:
Petrarca: Trionfi - Römischer Codex – Istituto dell'Enciclopedia Italiana - Treccani – 55.K.10 – Biblioteca dell'Accademia Nazionale dei Lincei e Corsiniana (Rom, Italien)
Istituto dell'Enciclopedia Italiana - Treccani – Rom, 2006
Limitierung: 500 Exemplare
Detailbild

Petrarca: Trionfi - Römischer Codex

Triumph des Todes

In den meisten illuminierten Ausgaben der Trionfi werden alle Allegorien auf Triumphwägen dargestellt – auch wenn Petrarca einen solchen nur im Fall des Triumphs der Liebe beschreibt. In dieser wunderbaren Handschrift erscheint die Allegorie des Todes hingegen als fliegendes Skelett mit fledermausartigen Flügeln, deren Spitzen messerscharf wirken – ebenso wie die überdimensionale Sense, mit der der Tod bewaffnet ist. Vor dem satten Blau des Himmels im Hintergrund zeichnet sich die grauenerregende Figur dabei besonders gut ab.

Petrarca: Trionfi - Römischer Codex – Istituto dell'Enciclopedia Italiana - Treccani – 55.K.10 – Biblioteca dell'Accademia Nazionale dei Lincei e Corsiniana (Rom, Italien)
Einzelseite

Petrarca: Trionfi - Römischer Codex

Triumph der Liebe

Diese farbenprächtige Miniatur zum ersten der sechs Trionfi zeigt die Allegorie der Liebe als nackten Cupido mit verbunden Augen und Pfeil und Bogen, wie von Petrarca beschrieben. Er balanciert auf einem Feuerball, der aus einem goldenen Pokal ragt, der wiederum auf einem prächtigen Triumphwagen steht, der von vier weißen, stattlichen Rossen gezogen wird.

Die Allegorie der Liebe wird von all ihren Eroberungen begleitet, die eine ganze Prozession bilden. Darunter befinden sich sowohl illustre historische, literarische und mythologische Figuren als auch antike und mittelalterliche Dichter und Troubadoure. Der grasige Weg, der über die Bildgrenze hinweg gedacht werden muss, führt den Zug dem Text nach schließlich auf die Insel Zypern, wo Venus geboren worden sein soll.

Petrarca: Trionfi - Römischer Codex – Istituto dell'Enciclopedia Italiana - Treccani – 55.K.10 – Biblioteca dell'Accademia Nazionale dei Lincei e Corsiniana (Rom, Italien)
Faksimile-Editionen

#1 Petrarca: Trionfi

Details zur Faksimile-Edition:

Limitierung: 500 Exemplare
Einband: Leder
Kommentar: 1 Band (200 Seiten)
Sprache: Italienisch
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Die Blätter sind originalgetreu randbeschnitten. Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprünglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
Ausgabe bei uns verfügbar!
Preis Kategorie: €€
(1.000€ - 3.000€)
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