Ein Faksimile von Ziereis Faksimiles und ein Stück (Demokratie-)Geschichte: Die Urschrift der Verfassung des Landes Rheinland-Pfalz

„Im Bewusstsein der Verantwortung vor Gott, dem Urgrund des Rechts und Schöpfer aller menschlichen Gemeinschaft, von dem Willen beseelt, die Freiheit und Würde des Menschen zu sichern, das Gemeinschaftsleben nach dem Grundsatz der sozialen Gerechtigkeit zu ordnen, den wirtschaftlichen Fortschritt aller zu fördern und ein neues demokratisches Deutschland als lebendiges Glied der Völkergemeinschaft zu formen, hat sich das Volk von Rheinland-Pfalz diese Verfassung gegeben.“

Dieser Vorspruch leitet die Verfassung des Landes Rheinland-Pfalz ein, die am 18. Mai 1947 in einer Volkabstimmung von den Bürgerinnen und Bürgern von Rheinland-Pfalz verabschiedet wurde. Sie ist abgedruckt in der Urschrift der Verfassung, mit deren einmaliger Faksimilierung wir beauftragt wurden.

Vom Original kaum zu unterscheiden!

Die Bitte des Präsidenten des Landtages Rheinland-Pfalz

Anlässlich des 75jährigen Jubiläums – die nationalsozialistische Unrechtsherrschaft war 1947 noch nicht einmal zwei Jahre zuvor beendet worden – dieser Sternstunde der Demokratie wurden wir vom Landtagspräsidenten des Landtages Rheinland-Pfalz Hendrik Hering gebeten, ein Faksimile der Urschrift dieser Verfassung anzufertigen. Auch wenn die Anfertigung von Einzelfaksimiles wegen des enormen zeitlichen und finanziellen Aufwands, nur sehr selten in Betracht kommt, sind wir dieser Bitte gerne nachgekommen, da wir die Demokratie im Allgemeinen und die in der Verfassung genannten Werte und Ziele uneingeschränkt teilen und unterstützen.

Die Urschrift von 1947: Ein historisches Dokument

Die Urschrift der Verfassung von 1947 ist ein maschinengeschriebener Text von 35 Seiten, gebunden in grünem Leinen. Sie wird in einem Tresor im Landtagsgebäude in Mainz aufbewahrt und dort gehütet, wie ein Staatsschatz (der sie auch ist). Sie wird lediglich alle 5 Jahre zur Vereidigung des neuen Landtagspräsidenten aus dem Tresor geholt und danach sofort wieder dort verwahrt. Zwar handelt es sich dabei nicht um eine Jahrhunderte alte und mit goldgeschmückten Farbminiaturen ausgestattete Handschrift, aber die Faksimilierung war dennoch nicht trivial: Die gelochten Seiten sind stark vergilbt, die Schrift an einigen Stellen verblasst und die Ränder mit Läsuren oder gar Einrissen versehen.

Professionalität und die Aura der Geschichte: Die Digitalisierung der Urschrift

Da also nicht die Möglichkeit bestand, die Urschrift zu uns nach Regensburg bringen zu lassen, mussten wir zur Digitalisierung – der Beginn eines jeden Faksimile-Projektes – in die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz nach Mainz reisen. Die Arbeit der Digitalisierung – Aufbau, Justage, Probeaufnahmen, Feinjustierung und schließlich die eigentliche Digitalisierung und die genaue Protokollierung des Zustands und der Materialien – beanspruchte (nur) einige Stunden. Zwar steht beim Digitalisieren für uns immer ein hochkonzentriertes und professionelles „Abarbeiten“ im Vordergrund, wie auch bei einem Piloten vor dem Start seines Flugzeuges oder bei einem Chirurgen vor dem Eingriff, aber der historischen Aura und dem in diesem Moment gewährten Privileg, einem solchen Dokument so nahe sein zu dürfen, kann man sich doch nicht immer gänzlich entziehen.

Nicht ganz trivial: Die Faksimilierung der Urschrift

Das Papier für das Faksimile und das Material für den Einband waren dank unserer Erfahrung nach kurzer Suche gefunden. Da das Papier aus den 40er Jahren (und damit auch dessen moderne Nachahmung) aber für heutige Druckmaschinen einige Schwierigkeiten bereithielt, bedurfte der Druck bis zur schließlich vollen Zufriedenheit einige Anläufe. Die Bindearbeiten waren in diesem speziellen Fall zwar ebenfalls langwierig, aber nicht wie so oft in diesem Metier außerordentlich anspruchsvoll. Und so konnten wir schon nach knapp 3 Monaten das Ergebnis unserer Mühen präsentieren: das vom Original kaum zu unterscheidende Faksimile der Urschrift der Verfassung des Landes Rheinland-Pfalz von 1947!

Ein großer Moment: Die Übergabe an den Landtagspräsidenten

Mit der wertvollen Fracht im Gepäck traten wir also wieder den Weg nach Mainz an, wo wir anlässlich der Übergabe des Faksimiles vom Präsidenten des Landtags Hendrik Hering empfangen wurden. Und er war mehr als beeindruckt: Unmöglich könne er einen Unterschied zum Original feststellen, meinte er, und bedankte sich persönlich im Namen des hohen Hauses bei uns für unsere großartige Arbeit. Dann unterzeichnete Ziereis Faksimiles in Person von Georg Ziereis und der Landtagspräsident im Kolophon des Faksimiles, bevor das offizielle Foto zur Übergabe angefertigt wurde.

Ein Stück (Demokratie-)Geschichte, zu dem Ziereis Faksimiles beitragen durfte!

Das Faksimile der Urschrift der Verfassung des Landes Rheinland-Pfalz kann nun im Foyer des Landtages von den Abgeordneten des Hauses, deren Mitarbeitern und den zahlreichen Besuchern betrachtet werden. Ein Stück (Demokratie-)Geschichte, zu dem Ziereis Faksimiles beitragen durfte!

Die Autoren