Eine besondere Ehre: Ziereis Faksimiles übergibt den Gero-Codex an Papst Franziskus

Es ist eine besondere, nur selten verliehene Ehre: Anlässlich einer Audienz im Vatikan waren wir, Georg und Christian Ziereis, eingeladen, Papst Franziskus das Exemplar des Gero-Codex mit der Nummer 1 persönlich zu überreichen.

Etwas ganz Besonderes: Ein Gespräch mit dem Papst

Der Heilige Vater, geistliches Oberhaupt von 1,3 Milliarden Katholiken weltweit, nahm sich am 21. September 2022 Zeit, ein ganz besonderes Faksimile aus unseren Händen zu empfangen. Zur Begrüßung reichte er uns warmherzig die Hand und nach freundlichen Worten des Empfangs fragte er nach dem goldglänzenden Buch, das wir mitgebracht hatten. Wir stellten kurz den Gero-Codex vor und schilderten dessen Herkunft und Geschichte als er uns fragte, ob er sich das Faksimile näher ansehen dürfe. So blätterte der Heilige Vater tatsächlich bewundernd durch den prächtigen Codex und wir erfuhren, dass ihm die Malschule des Klosters Reichenau durchaus ein Begriff ist! Als wir das Werk seiner Heiligkeit schließlich überreichten, bedankte er sich für diese, wie er es nannte „Preziose“, und gab uns abschließend seinen persönlichen Segen.

Vielen Dank für diese Preziose!

UNESCO-Welterbe: Der Gero-Codex, die älteste Prachthandschrift der Reichenau

Beim Gero-Codex handelt es sich um ein Evangeliar, das um das Jahr 969 im Auftrag Geros, Erzbischof von Köln, im berühmten Skriptorium des Klosters Reichenau am Bodensee fertig gestellt wurde. Es handelt sich also um den ältesten Prachtcodex dieses vielleicht besten Skriptoriums des Mittelalters! Nicht weniger als 24 gold- und silbergeschmückte Prunkseiten, darunter eine Darstellung des thronenden Christus (Majestas Domini) sowie der Evangelisten und faszinierende, ganzseitige Schmuckinitialen zieren diese außergewöhnlich prächtige Handschrift. Der Codex befindet sich seit 1948 im Bestand der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt und wurde 2003 von der UNESCO in die Liste des Weltdokumentenerbes aufgenommen. Seines Prachteinbandes schon vor Jahrhunderten beraubt, schmückt den Vorderdeckel der Faksimile-Edition ein der Zeit nachempfundener, mit 24-karätigem Blattgold versehener Prunkeinband mit Replikat eines Elfenbein-Reliefs.

Papst Franziskus warmherzig, offen und interessiert: Eine unvergessliche Begegnung

Uns hat sich die Begegnung mit Papst Franziskus tief eingebrannt: Wenn man bedenkt, dass selbst ein Bischof nur höchst selten die Gelegenheit bekommt, persönlich ein Wort mit dem Heiligen Vater zu wechseln, erfüllt es uns mit tiefer Dankbarkeit, dass uns Papst Franziskus so viel seiner wertvollen Zeit geschenkt hat. Sein offenkundiges Interesse und seine freundliche und offene Ansprache machen diese Begegnung für uns zu einem unvergesslichen Ereignis.  

Die Autoren