L'Histoire de la belle Mélusine de Jean d'Arras

L'Historie de la belle Mélusine de Jean d'Arras – Studer – Lm 2° 17 – Herzog August Bibliothek (Wolfenbüttel, Deutschland)

Genf (Schweiz) — August 1478

Einer der ersten illustrierten Drucke in französischer Sprache: Ein kunstvoller Einblick in die höfische Welt des Spätmittelalters und begehrtes Zeugnis der frühen Buchdruckkunst, geschmückt mit 63 wunderbaren Holzschnitten

  1. Jean d’Arras (aktiv 1392–1394) verfasste den berühmten Prosaroman im Auftrag von Duc Jean de Berry (1340–1416) und Marie de France (1344–1404)

  2. Der französische Roman erschien erstmal im August 1478 als Druckausgabe, herausgegeben von dem ersten Genfer Drucker Adam Steinschaber

  3. Die kunstvolle Ausgabe wurde mit italienischen, beweglichen Lettern gedruckt und mit 63 wunderbar kolorierten Holzschnitten illuminiert

L'Histoire de la belle Mélusine de Jean d'Arras

  1. Beschreibung
  2. Faksimile-Editionen (1)
Beschreibung
L'Histoire de la belle Mélusine de Jean d'Arras

Zwischen 1392 und 1394 beauftragten der Buchliebhaber Duc Jean de Berry (1340–1416) und seine Schwester Marie de France (1344–1404) Jean d’Arras (aktiv 1392–1394) damit, einen französischen Prosa-Roman über die mythische Wasserfee Mélusine zu verfassen, um die sich seit dem 12. Jahrhundert zahlreiche volkstümliche Legenden rankten. In seiner Version verwandelt der Autor die fantasievollen Mythen in eine genealogische Liebesgeschichte aus der höfischen Welt des 14. Jahrhunderts, die reich gespickt ist mit wundersamen Fabel-Elementen. Die L'Histoire de la belle Mélusine de Jean d'Arras verbreitete sich in zahlreichen Handschriften und wurde im August 1478 von dem Genfer Drucker Adam Steinschaber erstmals auch als gedruckte Ausgabe veröffentlicht. Sie ist mit 63 wunderbar kolorierten Holzschnitten versehen, die die fesselnde Geschichte kunstvoll illuminieren. Für den Druck verwendete er italienisch-gotische, bewegliche Lettern, die er von einer Italienreise mitbrachte. Damit ist die Ausgabe einer der frühesten illustrierten Drucke in französischer Sprache und ein faszinierendes Zeugnis der sich etablierenden Buchdruckkunst in Europa.

Kodikologie

Alternativ-Titel
Die Geschichte der schönen Mélusine von Jean d'Arras
The story of the beautiful Mélusine by Jean d'Arras
Melusine ou la noble histoire de Lusignen
Livre de Melusine en prose
La tres noble et tres merveilleuse hystoire de la tres noble forteresce de Lusignen
Umfang / Format
384 Seiten / 26,5 × 19,5 cm
Herkunft
Schweiz
Datum
August 1478
Buchschmuck
63 kolorierte Holzschnitte
Inhalt
L'Histoire de la belle Mélusine von Jean d'Arras
Künstler / Schule

Verfügbare Faksimile-Editionen:
L'Historie de la belle Mélusine de Jean d'Arras – Studer – Lm 2° 17 – Herzog August Bibliothek (Wolfenbüttel, Deutschland)
Studer – Genf, 1978
Limitierung: 500 Exemplare
Faksimile-Editionen

#1 L'Historie de la belle Mélusine de Jean d'Arras

Studer – Genf, 1978

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: Studer – Genf, 1978
Limitierung: 500 Exemplare
Kommentar: 1 Band
Sprache: Französisch
Faksimile: 1 Band Vollfaksimile des gesamten Originaldokuments (siehe unten) Möglichst detailgetreue Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprünglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
Das könnte Sie auch interessieren:
Les Belles Heures du Duc de Berry – Faksimile Verlag – Acc. No. 54.1.1 – Metropolitan Museum of Art (New York, USA)
Les Belles Heures du Duc de Berry
Paris (Frankreich) – Ca. 1405–1409

Ein Kleinod der Brüder Limburg für die sagenhafte Bibliothek des Jean Duc de Berry: Goldene Dornblattranken und 172 fantastische Miniaturen in einem Meilenstein der Buchmalerei und einem der schönsten Stundenbücher aller Zeiten

Erfahren Sie mehr
Grandes Heures du Duc de Berry – Patrimonio Ediciones – Ms. Lat. 919|R.F. 2835 – Bibliothèque nationale de France (Paris, Frankreich) / Musée du Louvre (Paris, Frankreich)
Grandes Heures du Duc de Berry
Paris (Frankreich) – 1407–1409

Ein sogar aus der einmaligen Sammlung des Herzogs von Berry herausragendes Buchjuwel: Die außergewöhnlich großformatigen und von Jacquemart de Hesdin ausgesprochen prächtig illuminierten "Grandes Heures" des weltberühmten Bibliophilen

Erfahren Sie mehr
Inkunabel-Stundenbuch in lateinischer und französischer Sprache illuminiert für den Condottiere Ferrante d'Este – Millennium Liber – I 2719 – Biblioteca Nacional de España (Madrid, Spanien)
Inkunabel-Stundenbuch in lateinischer und französischer Sprache illuminiert für den Condottiere Ferrante d'Este
Paris (Frankreich) – 1496

Ein Meisterwerk des frühen französischen Buchdrucks für den Sohn von Ercole I. d’Este: 48 kunstvolle Miniaturen und diverse wunderbare Bordüren in einer prächtigen Inkunabel von Simon Vostre und Philippe Pigouchet

Erfahren Sie mehr
Les Très Belles Heures de Nôtre-Dame du Duc de Berry – Faksimile Verlag – Nouv.acq.lat.3093 – Bibliothèque nationale de France (Paris, Frankreich)
Les Très Belles Heures de Nôtre-Dame du Duc de Berry
Paris oder Bourges (Frankreich) – Um 1380, um 1404–1409 und um 1412

Heute als eigenständiger Codex verwahrt, aber einst als Teil eines beeindruckenden Mammutwerks geschaffen: Eine grandiose Auftragsarbeit der Brüder Limburg für den wohl wichtigsten Bibliophilen des Mittelalters, Jean Duc de Berry

Erfahren Sie mehr
Compost et Kalendrier des Bergères – Vicent Garcia Editores – M-10 – Biblioteca de la Facultad de Medicina de la Universidad Complutense de Madrid (Madrid, Spanien)
Compost et Kalendrier des Bergères
Paris (Frankreich) – 17. August 1499

Religiöse und weltliche Texte für ein weibliches Publikum in einer wunderschön illustrierten Inkunabel: Guy Marchants beliebter "Hirtinnenkalender" mit 70 virtuosen Holzschnitten

Erfahren Sie mehr
Spirituale Pomerium – Arnold Verlag – ms. 12070 – Bibliothèque Royale de Belgique (Bruxelles, Belgium)
Spirituale Pomerium
Um 1440

Geheimnisvolle Mystik des 15. Jahrhunderts: Ein junges Mädchen beim Sammeln von Äpfeln als Allegorie der christlichen Seele beim Empfang göttlicher Wohltaten

Erfahren Sie mehr
Filterauswahl
Verlag