Astrologie und Magie von Alfons X. der Weise

Astrologie und Magie von Alfons X. der Weise – Ediciones Grial – Ms. Reg. lat. 1283a – Biblioteca Apostolica Vaticana (Vatikanstadt, Vatikanstadt)

Zweite HĂ€lfte des 13. Jahrhunderts

König Alfons X. Abhandlung ĂŒber die Sterne und Sternbilder : Ein wunderbares Artefakt der christlich-jĂŒdisch-arabischen Kultur Toledos aus dem 13. Jahrhundert

  1. König Alfons X. von Kastilien, LeĂłn und Galizien (1221–84) war ein gelehrter König mit besonderem Interesse an den Sternen

  2. Diese Handschrift ist Teil einer Gruppe von Texten ĂŒber die Sterne, die zwischen 1276 und 1279 verfasst worden sind

  3. Es ist ein wesentlicher Beitrag zur allgemeinen Theorie des Tierkreises und wird von Historikern wegen der Vielfalt seiner Quellen geschÀtzt

Astrologie und Magie von Alfons X. der Weise

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Beschreibung
Astrologie und Magie von Alfons X. der Weise

König Alfons der Weise war einer der gelehrtesten Herrscher des Mittelalters und pflegte wĂ€hrend seiner Regentschaft im 13. Jahrhundert eine tolerante und weltoffene Kultur. Seine Schreiber schufen eine riesige Menge Handschriften von arabischen Texten, die seine meist jĂŒdischen Gelehrten ins Lateinische und Spanische ĂŒbersetzten. Dieses Exemplar der spanischen Buchmalerei ist eines der wenigen, die bis heute erhalten sind, und es zeugt von der großen Faszination des Königs fĂŒr die Sterne.

Astrologie und Magie von Alfons X. der Weise

König Alfons X. von Kastilien, LeĂłn und Galicien (1221-84) ist gemeinhin bekannt als "Alfons der Weise", aber er hat auch einen zweiten Beinamen: el AstrĂłlogo - "der Astrologe". Er war ein berĂŒhmter Förderer der KĂŒnste und Wissenschaften, mit besonderem Interesse an Astronomie und Astrologie, und unterstĂŒtzte Projekte wie die Alfonsinischen Tafeln, die nach dem König benannt sind, und auch der Krater Alphonsus auf dem Mond trĂ€gt heute seinen Namen. Alfons herrschte von seiner De-facto-Hauptstadt Toledo aus ĂŒber ein reiches und vielfĂ€ltiges Königreich und nutzte dies aus, indem er sich mit ĂŒberwiegend jĂŒdischen (und einigen arabischen) Intellektuellen umgab, die in der Lage waren, arabische Texte ins Spanische zu ĂŒbersetzen. In dieser hybriden christlich-jĂŒdisch-arabischen Kultur entstand dann auch die berĂŒhmte Übersetzerschule von Toledo, die zunĂ€chst zum Ziel hatte, arabische Werke zu jedem erdenklichen Thema ins Lateinische, spĂ€ter unter der Leitung von Alfons X. auch ins Spanische zu ĂŒbersetzen.

Ein seltenes Exemplar

Dieses Manuskript ist Teil einer Gruppe von Texten zu den Sternen, die zwischen 1276 und 1279 entstanden sind. Leider haben nur sehr wenige dieser Handschriften ĂŒberlebt, aber dieses seltene Exemplar blieb glĂŒcklicherweise erhalten. Es zeugt vom vorgerĂŒckten Stand der arabischen Astronomie um 1000, die auf der Phasentheorie von PtolemĂ€us (ca. 100 - ca. 170) und anderen Alexandrinern sowie auf BeitrĂ€gen aus babylonischen, indischen und sassanidischen Schriften basiert. Sie ist eine wesentliche Quelle fĂŒr das VerstĂ€ndnis der allgemeinen Tierkreislehre und aufgrund der Vielfalt ihrer eigenen Quellen ein unvergleichlicher Wissensschatz fĂŒr Historiker. Auf diese Weise erhellt diese Schrift die kosmologische, medizinische, intellektuelle und religiöse Grundlage auch der antiken Kulturen.

Kodikologie

Alternativ-Titel
Astromagia of Alfonso X of Castile
Tratado de astrología y magia
Tratado de astrología y magia de Alfonso X el sabio
Book of Astral Magic of Alfonso X
Libro de astromagia
Datum
Zweite HĂ€lfte des 13. Jahrhunderts
Stil

VerfĂŒgbare Faksimile-Editionen:
Astrologie und Magie von Alfons X. der Weise – Ediciones Grial – Ms. Reg. lat. 1283a – Biblioteca Apostolica Vaticana (Vatikanstadt, Vatikanstadt)
Ediciones Grial – Valencia, 2000
Limitierung: 580 Exemplare
Faksimile-Editionen

#1 Tratado de astrología y magia

Ediciones Grial – Valencia, 2000

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: Ediciones Grial – Valencia, 2000
Limitierung: 580 Exemplare
Kommentar: 1 Band von Carlos Alvar und Alfonso d'Agostino
Sprache: Spanisch
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprĂŒnglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
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