Heiji Monogatari E

Heiji Monogatari E – Maruzen-Yushodo Co. Ltd. – Nationalmuseum Tokio (Tokyo, Japan) / Seikado Bunko Kunstmuseum (Tokyo, Japan) / Museum of Fine Arts (Boston, USA)

Japan — 13. Jahrhundert

Der gescheiterte Putschversuch der Heiji-Rebellion in Japan (1159-1160): Unfassbare Schrecken von Krieg, Gewalt und Zerstörung in drei Dimensionen, konzeptualisiert in einem kĂŒnstlerisch meisterhaften Rahmen

  1. Im 12. Jahrhundert wurde die Macht der alten Aristokratie von einer neuen Kriegerelite herausgefordert

  2. Die ErzĂ€hlung von Heiji beschreibt die RivalitĂ€ten auf verschiedenen Ebenen der Gesellschaft, die zum Krieg fĂŒhren

  3. Meisterhafte Miniaturen stellen ĂŒberbordende Schlachtszenen mit vielen Figuren geordnet dar

Heiji Monogatari E

  1. Beschreibung
  2. Faksimile-Editionen (1)
Beschreibung
Heiji Monogatari E

Das Heiji Monogatari oder die ErzĂ€hlung von Heiji ist ein Meisterwerk der japanischen Hofkunst aus der Mitte des 13. Jahrhunderts und schildert die Ereignisse des Heiji-Aufstandes (1159-60) in wunderbaren Miniaturen, die es schaffen, chaotische Schlachtszenen mit vielen Figuren anschaulich und kunstvoll darzustellen. Es ist eine Geschichte von sich ĂŒberschneidenden RivalitĂ€ten und einem Konflikt zwischen der etablierten Aristokratie und einer neuen Klasse von kriegerischen ClanfĂŒhrern. Die Miniaturen dieser drei Schriftrollen schildern nicht nur das zeitgenössische Kriegsgeschehen, sondern bieten durch ihre Darstellung von AlltagsgegenstĂ€nden, Architektur und Mode Einblicke in das Alltagsleben des mittelalterlichen Japan.

Heiji Monogatari E

Dieses japanische Kriegsepos aus der Mitte des 13. Jahrhunderts, das auf Deutsch Die ErzĂ€hlung von Heiji heißt, schildert in 36 Kapiteln die Ereignisse des Heiji-Aufstandes von 1159-1160 mit Hilfe prĂ€chtiger Miniaturmalereien, die den Konflikt zwischen den Clans der Taira und der Minamoto darstellen. Drei der fĂŒnf originalen Schriftrollen werden hier dargeboten, darunter der Nachtangriff auf den Sanjƍ-Palast mit seinen schreiend roten Flammen und schwarzem Rauch. Dabei handelt es sich neben der Darstellung der Hauptschlacht des Heiji-Aufstandes um den berĂŒhmtesten und kĂŒnstlerisch eindrucksvollsten Abschnitt. Der Text, der manchmal Hamuro Tokinaga zugeschrieben wird, war dazu bestimmt, öffentlich aufgefĂŒhrt und als Fortsetzung der ErzĂ€hlung von Hƍgen gesungen zu werden.

Ein prÀchtiges Kriegs-Epos

Diese Handschrift gehört zum Genre der gunki monogatari oder "KriegserzĂ€hlungen", die vom 12. bis ins 16. Jahrhundert geschaffen wurden. Obwohl ĂŒberfĂŒllte Schlachtszenen mit vielen Figuren dargestellt werden, sind die GemĂ€lde geordnet und klar mit einem ausgeprĂ€gten Sinn fĂŒr Bewegung. Diese dynamischen Bilder wurden mit Hilfe der tsukurie-Technik geschaffen: eine Linienzeichnung wird zuerst in Tusche angefertigt und dann mit Farbschichten aus zerkleinerten Mineralien ausgefĂŒllt, bevor die Details durch Linien in Tusche verstĂ€rkt werden. Neben der akkuraten Darstellung von Waffen, RĂŒstungen, Pferden, Ochsen und Wagen, die im Krieg verwendet wurden, gibt es einen Einblick in die AlltagsgegenstĂ€nde, Architektur und Mode des mittelalterlichen Japans. Die Armeen marschieren durch malerische Landschaften mit felsigen HĂŒgeln und verschiedenen Baumarten auf dem Weg nach Kyoto, wo die rebellischen Minamoto schließlich besiegt wurden. Diese Handschrift ist ein prĂ€chtiges Zeugnis des Konflikts, der den Grundstein fĂŒr den Genpei-Krieg (1180-85) legte.

Konflikt zwischen Alt und Neu

Die ErzĂ€hlung von Heiji dreht sich um den Aufstieg einer neuen Klasse von militĂ€rischen Eliten, die die Macht der alten Aristokratie bedrohen, wĂ€hrend vielschichtig miteinander verknĂŒpfte RivalitĂ€tsbeziehungen die Eskalation in einem Krieg mit sich bringen. Die Hauptcharaktere werden in der Geschichte nach ihrem Status dargestellt, so dass die Kaiser an erster Stelle stehen, gefolgt von den Ministern der Fujiwara und den militĂ€rischen ClanfĂŒhrern an dritter Stelle. Die RivalitĂ€t auf der obersten Ebene besteht zwischen dem zurĂŒckgezogen lebenden Kaiser Go-Shirakawa und dem regierenden Kaiser Nijo. Die RivalitĂ€t auf der zweiten Ebene besteht zwischen zwei kuge - zwei Aristokraten, die den kaiserlichen Hof in Kyoto dominierten - namens Fujiwara no Michinori und Fujiwara no Nobuyori. Die RivalitĂ€t auf der dritten Ebene liegt zwischen dem Oberhaupt des Taira-Clans, Taira no Kiyomori, und dem Oberhaupt des Minamoto-Clans, Minamoto no Yoshitomo. Am Ende sollte der Heiji-Aufstand ein erfolgloser Putsch bleiben, der nur dazu diente, die Spannungen zwischen den beiden mĂ€chtigsten Clans in Japan zu verschĂ€rfen. Dieses wurde bald durch einen grĂ¶ĂŸeren BĂŒrgerkrieg auseinandergerissen, der letztlich mit der entscheidenden Niederlage des Taira-Clans und der Errichtung des Kamakura-Shogunats und dem Beginn des Feudalismus in Japan enden sollte.

Kodikologie

Alternativ-Titel
Heiji monogatari emakimono
Heiji monogatari ekotoba
Umfang / Format
3 Rollen / 42,2 × 952,9 cm 42,7 × 1012,8 cm 41,3 × 699,5 cm
Herkunft
Japan
Datum
13. Jahrhundert
Sprache
Inhalt
Die Geschichte von Heiji:
Rokuhara Gyokou oder Der kaiserliche Besuch in Rokuhara (Rolle im Nationalmuseum Tokio)
Shinzei (Rolle im Seikado Kunstmuseum)
Der nÀchtliche Angriff auf den Sanjo Palast (Rolle im Museum of Fine Arts)
KĂŒnstler / Schule
Vorbesitzer
Familie Honda
Ernest Francisco Fenollosa
Charles Goddard (Sanjyo Dono Youchi no Maki)

VerfĂŒgbare Faksimile-Editionen:
Heiji Monogatari E – Maruzen-Yushodo Co. Ltd. – Nationalmuseum Tokio (Tokyo, Japan) / Seikado Bunko Kunstmuseum (Tokyo, Japan) / Museum of Fine Arts (Boston, USA)
Yushodo – Tokio, 2002
Limitierung: Nicht limitiert
Faksimile-Editionen

#1 Heiji Monogatari E

Yushodo – Tokio, 2002

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: Yushodo – Tokio, 2002
Limitierung: Nicht limitiert
Einband: Holzkassette
Kommentar: 1 Band von Anne N. Morse, Yuko Kobayashi und Shinobu Ikeda
Sprache: Japanisch
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion der drei erhaltenen Rollen (Umfang, Format, Farbigkeit), die im Nationalmuseum Tokio (42.2×952.9 cm), im Seikado Kunstmusem (42.7×1012.8 cm) und im Museum of Fine Arts (41.3×699.5 cm) aufbewahrt werden. Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprĂŒnglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
Ausgabe bei uns verfĂŒgbar
Preiskategorie: €€€
(3.000€ - 7.000€)
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