Buch der altenglischen Poesie
Die als Buch der altenglischen Poesie bezeichnete Handschrift wurde von einem einzigen Schreiber um 970 niedergeschrieben und ist eines der ältesten Objekte in der Kathedralbibliothek von Exeter. Ihre große Bedeutung liegt in ihrem Inhalt und der Sprache, in der sie geschrieben ist, nämlich das Altenglische, im Gegensatz zu der großen Mehrheit der mittelalterlichen westlichen Manuskripte, die auf Latein verfasst sind. Außerdem handelt es sich um keinen biblischen Text, sondern um ein literarisches Manuskript, das aus einer Sammlung von Gedichten besteht. Die meisten erhaltenen altenglischen Texte sind in Prosa geschrieben - die Angelsächsische Chronik zum Beispiel - und es gibt überhaupt nur vier bekannte poetische Manuskripte: das Beowulf-Manuskript in der British Library, das Junius-Manuskript in Oxford, das Vercelli-Buch in Italien und eben das Exeter-Buch. Von diesen vier Manuskripten ist das Exeter-Buch das größte, am besten erhaltene und wahrscheinlich auch das älteste. Darüber hinaus ist es das älteste Exemplar der englischen Literatur auf der Welt.
Buch der altenglischen Poesie
Diese Handschrift, die auch als Exeter-Buch bezeichnet wird und dem Dekan und dem Kapitel der Kathedrale von Exeter gehört, ist eine der vier bedeutendsten, in altenglischer Sprache verfassten Vershandschriften, die aus der angelsächsischen Zeit erhalten sind. Sie wurde ca. 960-80 von einem Schreiber aus einer Vielzahl von Quellen erstellt und im 11. Jahrhundert von Bischof Leofric (vor 1016-1072) im Auftrag der Kathedrale von Exeter erworben. Eine auf 1069-72 datierte Liste von Schenkungen Leofrics bezieht sich vermutlich auf das Exeter-Buch: mycel Englisc boc be gehwilcum þingum on leoðwisum geworht oder "ein großes englisches Buch über viele Dinge, geschrieben in Versen". Im Jahr 2016 wurde dieses historische Manuskript in das UNESCO Weltdokumentenerbe aufgenommen.
**Eine faszinierende Mischung von Texten
Die Angelsachsen zeichneten sich in zahlreichen Künsten aus, wie z. B. in der Goldschmiedekunst, erfreuten sich aber auch einer hochentwickelten intellektuellen Tradition, die in prachtvollen Manuskripten zum Ausdruck kommt, die mit der komplizierten Kunst der insularen Buchmalerei geschaffen wurden. Diese ist in der Verbindung irischer und englischer Einflüsse auch als hiberno-sächsische Kunst bekannt. Der Inhalt dieses Manuskripts ist sowohl faszinierend als auch vielfältig: Er reicht von 95 Rätseln über verschiedene Heiligenviten bis hin zu zahlreichen Elegien, nämlich nachdenklichen Gedichten, die üblicherweise die Toten beklagen. Zu den Personen dieser 34 Gedichte gehören einsame Seefahrer, verbannte Wanderer und entfremdete Liebende, die in normale, gewöhnliche Alltagsumgebungen gestellt werden. Die Gedichte sind oft voll von Doppeldeutigkeiten und unzüchtigen Anspielungen. Schließlich ist diese Handschrift bemerkenswert, weil sie zwei Gedichte enthält, die dem Dichter Cynewulf aus dem 9. Jahrhundert zugewiesen sind – einem von nur insgesamt 12 Dichtern aus der angelsächsischen Periode, die heute noch namentlich identifiziert werden können. In manchen Fällen bewahrt diese Handschrift das einzige schriftliche Zeugnis von Geschichten auf, die sonst nur mündlich überliefert wurden.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Exeter Book of Old English Poetry
Exeter Book - Umfang / Format
- 262 Seiten / 38,0 × 24,0 cm
- Herkunft
- Großbritannien
- Datum
- 950–1000
- Epoche
- Stil
- Genre
- Sprache
- Schrift
- Insulare Minuskel
- Buchschmuck
- Zahlreiche Initialen; Marginalien aus dem 16. und 17. Jahrhundert
- Inhalt
- 34 Dichtungen und 95 Rätsel (teils fragmentarisch) auf Altenglisch (westsächsischer Dialekt)
- Vorbesitzer
- Leofric, Bischof von Exeter
#1 The Exeter Book of Old English Poetry
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Englisch
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