SchÀtze der Reichenauer Buchmalerei
Die ottonische Renaissance brachte einige der gröĂten, am ĂŒppigsten verzierten und am schönsten gebundenen Meisterwerke des gesamten Mittelalters hervor. Es war eine reiche, aber relativ kurzlebige Renaissance, die mit der Dynastie der Ottonen (919-1024) verbunden war, diese aber ĂŒberlebte und sich allmĂ€hlich zur deutschen Romanik weiterentwickelte. Stilistisch knĂŒpften die ottonischen Handschriften an karolingische Traditionen an und versuchten bewusst, spĂ€tantike und byzantinische Kunsttraditionen zu imitieren. Die ottonische Buchmalerei zeichnet sich durch reiche Materialien wie glĂ€nzende GoldhintergrĂŒnde im byzantinischen Stil, durch Gold- und Silbertinte und satte, flĂ€chige Farben aus exotischen Materialien aus. Dieser groĂartige, monumentale Stil der Buchmalerei war Ausdruck eines erneuerten Glaubens an das Heilige Römische Reich und des Wunsches, von den Byzantinern als ebenbĂŒrtig angesehen zu werden. So dienten die prĂ€chtigen Codices aus dieser Zeit auch als politisches Statement: In ihren Bildern zeigen sich die ottonischen Könige und Kaiser als von Gott gekrönte Herrscher.
SchÀtze der Reichenauer Buchmalerei
KrĂ€ftige Farben aus Edelpigmenten, ausgiebiger Einsatz von hochglĂ€nzendem Gold und stilisierte Figuren: ein ausdrucksstarker Malstil in höchster Vollendung! Noch heute ziehen die aufwĂ€ndig illuminierten Prachthandschriften in Bann, die die Mönche auf der Insel Reichenau im 10. und 11. Jahrhundert fĂŒr die ottonischen Herrscher sowie fĂŒr wichtige Auftraggeber am kaiserlichen Hof schufen. TatsĂ€chlich bildete das Kloster Reichenau das Zentrum der ottonischen Kunst und die Bilderhandschriften der so genannten Reichenauer Schule aus dieser Zeit faszinieren die Menschen noch heute wie wenige andere. Jede Seite dieser Handschriften evoziert eine feierliche Aura des Erhabenen und Sakralen. Im Jahr 2003 beschloss die UNESCO, zehn dieser Werke in ihr Weltdokumentenerbe aufzunehmen. Die vom Quaternio Verlag Luzern herausgegebene Faksimile-Kassette gibt einen Einblick in die wunderbare Bildsprache dieser ottonischen Meisterwerke.
Ein ausladender und majestÀtischer Stil
Die ottonische Kunst entstand vor allem im heutigen Deutschland sowie in Norditalien und den Niederlanden. Als Fortsetzung der karolingischen Buchmalerei war die ottonische Buchmalerei stark beeinflusst von der spĂ€tantiken und byzantinischen Kunst und suchte in ihnen sowohl nach Ă€sthetischer Inspiration als auch nach den politischen Implikationen dieser klassischen Formen, als die Könige von Deutschland den Mantel eines Kaisers des Heiligen Römischen Reiches fĂŒr sich in Anspruch nahmen. Die Kompositionen wirken statisch und beeindrucken oft durch expressive Blicke und durch Gesten mit verlĂ€ngerten Fingern. Einige insulare EinflĂŒsse sind auch in der ottonischen Kunst zu erkennen, vor allem in Bezug auf marginale Flechtwerkmuster, groĂe dekorative Initialen und vor allem Incipit-Seiten. Die Ottonische Buchmalerei zeichnet sich durch eine groĂe Ăsthetik aus, die in der FrĂŒhzeit manchmal auch etwas schwerfĂ€llig wirkt, dann aber um 1000 "eine feierliche MonumentalitĂ€t mit einer lebendigen Innerlichkeit verbindet, eine weltfremde, visionĂ€re QualitĂ€t mit scharfer Aufmerksamkeit fĂŒr die AktualitĂ€t, OberflĂ€chenmuster aus flieĂenden Linien und satten leuchtenden Farben mit leidenschaftlicher EmotionalitĂ€t". Oft mit luxuriösen EinbĂ€nden ausgestattet, zĂ€hlen die ottonischen Handschriften zu den gröĂten Meisterwerken der gesamten mittelalterlichen Handschriftenkunst.
Meisterwerke von der Reichenau
Illuminierte Handschriften aus dem Kloster Reichenau gehören zu den prĂ€chtigsten Kunstwerken, die unter den ottonischen Königen entstanden sind. Die Benediktinerabtei auf der Bodenseeinsel Reichenau war zu dieser Zeit eines der wichtigsten kulturellen und wissenschaftlichen Zentren des ostfrĂ€nkischen Reiches. Das im Kloster Reichenau untergebrachte Skriptorium produzierte Prachthandschriften von groĂer Schönheit, deren Ăsthetik die ottonische Kunst maĂgeblich beeinflusste. Die Abtei Reichenau wurde 724 vom heiligen Pirmin (gest. 753), einem vermutlich iroschottischen Wanderbischof, auf einer Insel im Bodensee gegrĂŒndet. Zur Zeit Karls des GroĂen zĂ€hlte die Abtei zu den groĂen frĂ€nkischen Reichsklöstern und gewann unter den Ottonen noch mehr Einfluss. Das Skriptorium produzierte vor allem unter den Ăbten Witigowo, Immo und Berno (985-1048) illuminierte Handschriften von herausragender kĂŒnstlerischer QualitĂ€t fĂŒr Kaiser, Könige und den höheren Klerus. Mindestens 58 Prachthandschriften der 'Reichenauer Schule' sind bis heute erhalten, doch nur von sieben dieser Werke sind die Namen ihrer Schreiber und Buchmaler ĂŒberliefert.
Dieses Kompendium von EinzelblĂ€ttern in Passepartouts, die fĂŒr eine Rahmung bestens geeignet sind, besteht aus zehn herausragenden Beispielen der ottonischen Buchmalerei aus den folgenden Handschriften:
Bamberger Daniel-Kommentar - Bamberg, Staatsbibliothek Bamberg, Msc. Bibl. 22
Bamberger Apokalypse - Bamberg, Staatsbibliothek Bamberg, Msc. Bibl. 140
Evangeliar Ottos III. - MĂŒnchen, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 4453
Evangeliar aus dem Bamberger Dom - MĂŒnchen, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 4454
Perikopen Heinrichs II. - MĂŒnchen, Bayerische Staatsbibliothek MĂŒnchen, Clm 4452
Codex Egberti - Trier, Stadtbibliothek Weberbach, Hs. 24
Egbert-Psalter - Cividale del Friuli, Museo Archeologico Nazionale di Cividale del Friuli, Ms. 136
Evangelistar von Poussay - BibliothĂšque nationale de France, Ms. lat. 10514
Evangeliar Ottos III. (Liuthar-Evangeliar) - Domschatzkammer Aachen, G 25.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Treasures of Ottonian Illumination (Collection)
SchaÌtze der Reichenauer Buchmalerei - Die ottonischen Handschriften aus dem Weltdokumentenerbe der UNESCO - Umfang / Format
- 10 Einzelseiten / 42,5 Ă 23,5 cm
- Herkunft
- Deutschland
- Datum
- 10.â11. Jahrhundert
- Stil
- Sprache
- Buchschmuck
- 10 Miniaturen
- Inhalt
- Zehn EinzelblÀtter bedeutender ottonischer Handschriften:
Bamberger Daniel-Kommentar (Msc. Bibl. 22 - Staatsbibliothek Bamberg)
Bamberger Apokalypse (Msc. Bibl. 140 - Staatsbibliothek Bamberg)
Evangeliar Ottos III. (Clm 4453 - Bayerische Staatsbibliothe
SchÀtze der Reichenauer Buchmalerei
Einzug in Jerusalem â Egbert-Codex
Der triumphale Einzug Jesu in Jerusalem, der jedes Jahr am Palmsonntag gefeiert wird, markiert den Beginn der Passionsgeschichte. Jesus sitzt auf einem bescheidenen Esel, der im Gegensatz zu einem mĂ€chtigen Schlachtross den Frieden symbolisiert. Ihm folgt eine Prozession seiner barfĂŒĂigen JĂŒnger, wĂ€hrend die beschuhten BĂŒrger Jerusalems ihn begrĂŒĂen. Die Szene trĂ€gt sich typischerweise auĂerhalb der Stadtmauern zu, so dass keine Bauwerke zu sehen sind, sondern lediglich die Andeutung eines Baumes. Eine Figur bricht gerade Zweige ab, wĂ€hrend eine andere die Zweige bereits zusammen mit den bunten UmhĂ€ngen der anderen auf die StraĂe wirft. Alle Figuren sind in antikisierende GewĂ€nder gehĂŒllt.
SchĂ€tze der Reichenauer Buchmalerei â Evangeliar Ottos III.
PortrÀt des Auftraggebers Ottos III.
Diese bunte zweiseitige Miniatur ist ein Meisterwerk der ottonischen Illumination und eine bekannte Darstellung der Macht des Heiligen Römischen Reiches. Die KĂŒnstler des Skriptoriums der Reichenau orientierten sich an byzantinischen und karolingischen Vorbildern, die beide fest im Stil der SpĂ€tantike verwurzelt waren. So prĂ€sentiert sich Otto III. (980â1002) entsprechend prĂ€chtig in den lila GewĂ€ndern eines römischen Kaisers.
Otto thront mit der Kaiserkrone, dem Reichsapfel und dem Adlerzepter des Augustus. Er wird von Geistlichen zur Linken und edlen Rittern zur Rechten flankiert. DemĂŒtig nĂ€hern sich vier Personifikationen der Völker des Reiches â Sclavinia, Germania, Gallia und Roma â und bringen Geschenke herbei, die aus einer mit Edelsteinen gefĂŒllten Muschel, einem Palmzweig, einem FĂŒllhorn und einer goldenen Kugel bestehen.
#1 SchaÌtze der Reichenauer Buchmalerei - Die ottonischen Handschriften aus dem Weltdokumentenerbe der UNESCO
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(1.000⏠- 3.000âŹ)
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