Stundenbuch Friedrichs von Aragon
Unter den prächtigen Manuskripten, die in der letzten Phase der europäischen Buchmalerei entstanden sind, gilt das Stundenbuch Friedrichs von Aragon als etwas ganz Besonderes. Die Arbeiten an der Handschrift begannen um 1501 in Neapel, doch König Friedrich war gezwungen, abzudanken und in ein "goldenes Exil" nach Frankreich zu gehen. Er ließ das Manuskript 1502 in der Touraine von einem Team aus drei Künstlern fertigstellen: Jean Bourdichon, Ioan Todeschino und der Meister der Claude de France. Die 62 ganzseitigen Miniaturen in der Handschrift stammen von Bourdichon und gelten als seine besten Arbeiten, während Todeschino und der Meister der Claude de France die Rahmen und Bordüren schufen. Die Miniaturen wurden zunächst auf feinem Pergament ausgeführt, bevor sie in die Seiten des Manuskripts geklebt und in die architektonischen Rahmen integriert wurden. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist eines der größten Meisterwerke der Buchkunst der Renaissance.
Stundenbuch Friedrichs von Aragon
Das Stundenbuch Friedrichs von Aragon wird als "besonders gelungenes Kunstwerk" beschrieben und ist eines der schönsten, erhaltenen Exemplare der Reenaissance-Buchkunst. Neben den typischen Texten eines Stundenbuchs enthält die Handschrift auch Perikopen der vier Evangelisten, das Stundengebet der Jungfrau Maria, das Totenoffizium, die Bußpsalmen und andere liturgische Texte. Im Gegensatz zu den meisten Stundenbüchern hat es kein Kalendarium und das Wappen Friedrichs erscheint nicht am Anfang, sondern am Ende des Codex, was möglicherweise auf eine Neubindung im 18. Jahrhundert zurückzuführen ist.
Das Werk ist das Ergebnis der Zusammenarbeit dreier renommierter Künstler der Zeit. Die prächtige Ausstattung zeugt vom Reichtum seines königlichen Auftraggebers, Friedrich von Aragon (1452-1504), des letzten Königs von Neapel aus dem neapolitanischen Zweig des Hauses Trastámara. Die Arbeit an der Handschrift wurde 1501 begonnen und im Laufe des Jahres 1502 abgeschlossen. Es wird angenommen, dass ein Schreiber in Neapel den Text in humanistischer Schrift ausführte, bevor Friedrich abgesetzt wurde und ins Exil gehen musste. Friedrich nahm einen seiner Lieblingskünstler, einen Neapolitaner namens Ioan Todeschino (gest. 1503), mit nach Frankreich, wo die Illumination der Handschrift vollendet wurde.
Buchmalerei der ersten Klasse
In Frankreich arbeitete Todeschino eng mit Jean Bourdichon (1457/59-1521) und dem Meister von Claude de France zusammen, um ein Werk zu schaffen, das eine Brücke zwischen der französisch-flämischen Tradition und der venezianischen Renaissance schlägt. Bourdichon schuf die 62 ganzseitigen Miniaturen, die zu seinen bedeutendsten Werken zählen. Sie wurden zunächst auf Rechtecke aus dünnem Pergament gemalt und nach ihrer Fertigstellung auf die Seiten des Buches geklebt. Jede Miniatur erscheint auf der Verso- bzw. linken Seite, begleitet von einer reich verzierten Recto- bzw. rechten Seite mit dem Text eines neuen Abschnitts. Sie wurden dann von Todeschino und dem Meister von Claude de France mit dekorativen Rahmen versehen, die entweder florale Ornamente oder klassische Elemente wie Pilaster, Kandelaber, Edelsteine oder imaginäre Figuren in einem unverkennbar venezianisch-paduanischen Stil zeigen.
Ein Leben im Exil
Friedrich wurde nach dem Tod seines Neffen König von Neapel und wurde am 26. Juni 1497 gekrönt. Allerdings hatte auch die französische Krone Anspruch auf das Königreich, das 1499 eingenommen wurde. Als Friedrichs Cousin Ferdinand II. (1452-1516) ihm zu Hilfe kam und die Franzosen 1501 vertrieb, behielt er das Königreich für sich und ließ Friedrich absetzen. Ironischerweise war es der französische König, der Friedrich eine Zuflucht und eine jährliche Rente von dreißigtausend Pfund anbot, und so ging er in ein "goldenes Exil" im Château de Plessis-lez-Tours im Loiretal. Dort ließ er dieses kostbare Juwel der Buchmalerei illuminieren, vielleicht als schönes Trostpflaster für den Verlust seines Königreichs.
Der Weg nach Paris
Als Friedrich immer ärmer wurde, war er 1503 gezwungen, einen Großteil seiner Bibliothek zu verkaufen, um seine Schulden zu begleichen. Seine Frau Isabella del Balzo (1465-1533) erbte den Rest der Sammlung, die dann auf ihren Sohn Herzog Ferdinand von Kalabrien (1488-1550) überging. Es wird angenommen, dass der Herzog das vorliegende prächtige Manuskript nach Spanien brachte, wo es in die Sammlungen der Universität von Valencia aufgenommen wurde. Es war eines von fünf Büchern, die die Bibliothèque nationale de France im Februar 1828 von einem Engländer namens Monsieur Fergusson kaufte. Zu dieser Zeit trug es bereits den Stempel von Joseph Bonaparte (1768-1844), der von 1806 bis 1808 als König von Neapel regiert hatte, jedoch ist nicht bekannt, wie Monsieur Fergusson die Manuskripte erworben hatte. Eine mögliche Erklärung ist, dass der Codex nach der Schlacht von Vitoria im Jahr 1813 erbeutet wurde und als ein Teil des Gepäcks von Joseph, dem damaligen König von Spanien, von englischen Truppen beschlagnahmt wurde. Schließlich wurde er 1828 von der Vorgängerin der heutigen Bibliothèque nationale de France, der französischen Nationalbibliothek, erworben.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Hours of Frederick of Aragon
Libro de Horas de Federigo de Aragona
Horæ ad usum Fratrum Prædicatorum, dites Heures de Frédéric d’Aragon - Umfang / Format
- 388 Seiten / 24,5 × 15,5 cm
- Herkunft
- Frankreich
- Datum
- 1501–1502
- Stil
- Sprache
- Schrift
- Humanistisch
- Buchschmuck
- 64 ganzseitige Miniaturen; 34 kleinere Miniaturen
- Auftraggeber
- Friedrich von Aragón (1452–1504)
- Künstler / Schule
- Giovanni Todeschino
Jean Bourdichon
Meister der Claude de France - Vorbesitzer
- Isabella del Balzo
Ferdinand von Aragonien, Herzog von Kalabrien
Joseph Bonaparte, König von Neapel
#1 Libro de Horas de Federigo de Aragona
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Spanisch
(1.000€ - 3.000€)
- Abhandlungen / Weltliche Werke
- Apokalypsen / Beatus-Handschriften
- Astronomie / Astrologie
- Bestiarien
- Bibeln / Evangeliare
- Chroniken / Geschichte / Recht
- Geographie / Karten
- Heiligen-Legenden
- Islam / Orientalisch
- Judentum / Hebräisch
- Kassetten (Einzelblatt-Sammlungen)
- Leonardo da Vinci
- Literatur / Dichtung
- Liturgische Handschriften
- Medizin / Botanik / Alchemie
- Musik
- Mythologie / Prophezeiungen
- Psalterien
- Sonstige religiöse Werke
- Spiele / Jagd
- Stundenbücher / Gebetbücher
- Sonstiges Genres
- Afghanistan
- Ägypten
- Armenien
- Äthiopien
- Belgien
- Dänemark
- Deutschland
- Frankreich
- Großbritannien
- Indien
- Irak
- Iran
- Israel
- Italien
- Japan
- Kolumbien
- Kroatien
- Luxemburg
- Marokko
- Mexiko
- Niederlande
- Österreich
- Peru
- Polen
- Portugal
- Russische Föderation
- Schweden
- Schweiz
- Serbien
- Spanien
- Sri Lanka
- Syrien
- Tschechien
- Türkei
- Ukraine
- Ungarn
- Usbekistan
- Vereinigte Staaten von Amerika
- Aboca Museum
- Ajuntament de Valencia
- Akademie Verlag
- Akademische Druck- u. Verlagsanstalt (ADEVA)
- Aldo Ausilio Editore - Bottega d’Erasmo
- Alecto Historical Editions
- Alkuin Verlag
- Almqvist & Wiksell
- Amilcare Pizzi
- Andreas & Andreas Verlagsbuchhandlung
- Archiv Verlag
- Archivi Edizioni
- Arnold Verlag
- ARS
- Ars Magna
- ArtCodex
- AyN Ediciones
- Azimuth Editions
- Badenia Verlag
- Bärenreiter-Verlag
- Belser Verlag
- Belser Verlag / WK Wertkontor
- Benziger Verlag
- Bernardinum Wydawnictwo
- BiblioGemma
- Biblioteca Apostolica Vaticana (Vaticanstadt, Vaticanstadt)
- Bibliotheca Palatina Faksimile Verlag
- Bibliotheca Rara
- Boydell & Brewer
- Bramante Edizioni
- Brepols Publishers
- British Library
- C. Weckesser
- Caixa Catalunya
- Canesi
- CAPSA, Ars Scriptoria
- Caratzas Brothers, Publishers
- Carus Verlag
- Circulo Cientifico
- Club Bibliófilo Versol
- Club du Livre
- CM Editores
- Collegium Graphicum
- Collezione Apocrifa Da Vinci
- Comissão Nacional para as Comemorações dos Descobrimentos Portugueses
- Coron Verlag
- Corvina
- CTHS
- D. S. Brewer
- De Agostini/UTET
- De Schutter
- Deuschle & Stemmle
- Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft
- DIAMM
- Dropmore Press
- Droz
- E. Schreiber Graphische Kunstanstalten
- Ediciones Boreal
- Ediciones Grial
- Ediclube
- Edições Inapa
- Edilan
- Editalia
- Edition Georg Popp
- Edition Leipzig
- Edition Libri Illustri
- Editiones Reales Sitios S. L.
- Éditions de l'Oiseau Lyre
- Editions Medicina Rara
- Editorial Casariego
- Editorial Mintzoa
- Editrice Antenore
- Editrice Velar
- Edizioni Edison
- Egeria, S.L.
- Eikon Editores
- Electa
- Enciclopèdia Catalana
- Eos-Verlag
- Ephesus Publishing
- Eugrammia Press
- Extraordinary Editions
- Fackelverlag
- Facsimila Art & Edition
- Facsimile Editions Ltd.
- Facsimilia Art & Edition Ebert KG
- Faksimile Verlag
- Feuermann Verlag
- Folger Shakespeare Library
- Franco Cosimo Panini Editore
- Friedrich Wittig Verlag
- Fundación Hullera Vasco-Leonesa
- G. Braziller
- Gabriele Mazzotta Editore
- Gebr. Mann Verlag
- Gesellschaft für graphische Industrie
- Getty Research Institute
- Giovanni Domenico de Rossi
- Giunti Editore
- Graffiti
- Grafica European Center of Fine Arts
- Guido Pressler
- Guillermo Blazquez
- H. N. Abrams
- Harrassowitz
- Helikon
- Hendrickson Publishers
- Henning Oppermann
- Herder Verlag
- Hes & De Graaf Publishers
- Hoepli
- Hortus Deliciarum
- Houghton Library
- Hugo Schmidt Verlag
- Idion Verlag
- Il Bulino, edizioni d'arte
- Ilte
- Imago
- Insel Verlag
- Instituto de Estudios Altoaragoneses
- Instituto Nacional de Antropología e Historia
- Istituto dell'Enciclopedia Italiana - Treccani
- Istituto Ellenico di Studi Bizantini e Postbizantini
- Istituto Geografico De Agostini
- Istituto Poligrafico e Zecca dello Stato
- Italarte Art Establishments
- J. Thorbecke
- Jan Thorbecke Verlag
- Johnson Reprint
- Jugoslavija
- Karl W. Hiersemann
- Kasper Straube
- Kaydeda Ediciones
- Konrad Kölbl Verlag
- Kurt Wolff Verlag
- La Liberia dello Stato
- La Linea Editrice
- La Meta Editore
- Lambert Schneider
- Landeskreditbank Baden-Württemberg
- Leo S. Olschki
- Les Incunables
- Library of Congress
- Libreria Musicale Italiana
- Lichtdruck
- Lito Immagine Editore
- Lumen Artis
- Lund Humphries
- M. Moleiro Editor
- Maison des Sciences de l'homme et de la société de Poitiers
- Manuscriptum
- MASA
- McGraw-Hill
- Militos
- Millennium Liber
- Müller & Schindler
- National Library of Wales
- Neri Pozza
- Nova Charta
- Oceanum Verlag
- Odeon
- Orbis Mediaevalis
- Orbis Pictus
- Österreichische Staatsdruckerei
- Oxford University Press
- Pageant Books
- Parzellers Buchverlag
- Patrimonio Ediciones
- Pattloch Verlag
- PIAF
- Pieper Verlag
- Plon-Nourrit et cie
- Prestel Verlag
- Princeton University Press
- Prisma Verlag
- Priuli & Verlucca, editori
- Pro Sport Verlag
- Propyläen Verlag
- Pytheas Books
- Quaternio Verlag Luzern
- Reales Sitios
- Recht-Verlag
- Reichert Verlag
- Reichsdruckerei
- Riehn & Reusch
- Roberto Vattori Editore
- Rosenkilde and Bagger
- Roxburghe Club
- Salerno Editrice
- Sarajevo Svjetlost
- Schöck ArtPrint Kft.
- Scolar Press
- Scrinium
- Scripta Maneant
- Scriptorium
- Siloé, arte y bibliofilia
- SISMEL - Edizioni del Galluzzo
- Sociedad Mexicana de Antropología
- Sorli Ediciones
- Stainer and Bell
- Styria Verlag
- Sumptibus Pragopress
- Szegedi Tudomànyegyetem
- Taberna Libraria
- Tarshish Books
- Taschen
- Tempus Libri
- Testimonio Compañía Editorial
- Thames and Hudson
- The Clear Vue Publishing Partnership Limited
- The Facsimile Codex
- The Folio Society
- The Marquess of Normanby
- The Richard III and Yorkist History Trust
- Tip.Le.Co
- TouchArt
- TREC Publishing House
- TRI Publishing Co.
- Trident Editore
- Typis Regiae Officinae Polygraphicae
- Universidad de Granada
- University of California Press
- University of Chicago Press
- Urs Graf
- Vallecchi
- Van Wijnen
- VCH, Acta Humaniora
- VDI Verlag
- Verlag für Regionalgeschichte
- Verlag Styria
- Vicent Garcia Editores
- W. Turnowsky
- Wiener Mechitharisten-Congregation (Wien, Österreich)
- Wissenschaftliche Buchgesellschaft
- Xuntanza Editorial
- Yushodo
- Zollikofer AG