Akathistos Hymnos
Diese einzigartige Handschrift präsentiert den griechischen Text des berühmten Hymnos Akathistos, eines altchristlichen Marienlobes aus Konstantinopel. Im späten 14. oder beginnenden 15. Jahrhundert in Konstantinopel entstanden, wird der Text hier mit einem typischen Bilderzyklus illustriert, der jedoch heute nur noch in zwei Exemplaren überliefert ist. Auf geheimnisvollen Wegen gelangte die Handschrift schließlich in den Besitz Philipps II. und ist, heute im Escorial aufbewahrt, „eines der kostbarsten byzantinischen Kunstobjekte in Spanien“.
Hymnos Akathistos
Der Hymnos Akathistos gilt als einer der Hauptbestandteile der orthodoxen Liturgie. Der Lobpreis auf die Jungfrau Maria wurde der Legende nach erstmals im Jahr 626 in Konstantinopel gesungen, als man bei einem Angriff der Avaren zum Schutz die Muttergottes anrief. Somit ist der Hymnos Akathistos, der noch heute gesungen wird, eine der ältesten und schönsten Mariendichtungen des Christentums. Seit weit über einem Jahrtausend wird der bedeutende liturgische Hymnos vor allem in der orthodoxen Ostkirche zelebriert, hatte aber auch großen Einfluss auf die gesamte christliche Kirche als tiefgläubiger Ausdruck der marianischen Frömmigkeit.
Sei gegrüßt, du jungfräuliche Mutter
Der griechische Hymnus „an die allerheiligste Gottesgebärerin und immerwährende Jungfrau Maria“ stammt von einem unbekannten griechischen Dichter und besteht aus 24 Strophen. Diese folgen einem interessanten Prinzip: ihre Anfangsbuchstaben ergeben der Reihe nach alle Buchstaben des griechischen Alphabets. Inhaltlich behandeln die ersten beiden Abschnitte lobpreisende Grüße an die Muttergottes in der Nachfolge des Verkündigungsengels Gabriel, der dritte und vierte Abschnitt besingt das neue Schöpfungswunder der Menschwerdung Christi aus Maria.
Eine späte Handschrift aus Konstantinopel
Die Bedeutung des Hymnos Akathistos wird auch durch diese wunderbare Handschrift aus dem späten 14. oder frühen 15. Jahrhundert verdeutlicht. Auf 60 Seiten enthält dieser buchkünstlerische Schatz nicht nur den griechischen Text des Marienlobes. Als Besonderheit gilt der wunderbare Bilderzyklus zum Akathistos. Dieser ist heute nur noch in zwei griechischen Manuskripten überliefert, neben dem hier vorgestellten im Escorial außerdem in einer Handschrift in Moskau. Der Bilderschmuck besteht aus 23 Miniaturen in byzantinischem Stil auf Goldgrund und umfasst außerdem 15 Seiten mit eleganten ornamentalen Initialen aus Tier- und Pflanzenmotiven. Deutliche italienische Einflüsse in der Malerei führten zu Spekulationen einer Entstehung der Handschrift in Venedig oder Kreta. Doch gilt heute in der Forschung Konstantinopel als Entstehungsort des Hymnos Akathistos aus dem Escorial.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Greek Hymn Honoring the Virgin Mary
Poesías en loor de la Virgen
Akathistos: canto litúrgico para recitativo o declamado y schola a 2 v. p. y asamblea
El Hymno Akathistos
Poesías en loor de la Virgen
Akathistos (Hymno marial griego)
Escorial Akathistos - Umfang / Format
- 60 Seiten / 24,5 × 18,5 cm
- Datum
- Ende des 14. oder Anfang des 15. Jahrhunderts
- Stil
- Genre
- Sprache
- Buchschmuck
- 23 halbseitige Miniaturen und 15 florale und zoomorphe Initialen
- Inhalt
- Hymnos Akathistos
- Vorbesitzer
- Philipp II., König von Spanien (1527–1598)
Akathistos Hymnos
Lobpreisung der Muttergottes
Entsprechend dem Akathistos Hymnos als Lobgebet an Maria als „allerheiligste Gottesgebärerin“ beginnt der griechische Hymnus mit lobpreisenden Grüßen an die Jungfrau Maria. Eingeleitet werden die Strophen mit einer farbprächtigen Miniatur mit typisch byzantinischem Goldgrund. Eingebettet in Architektur thront die Heilige Maria, die Hände zum Himmel gestreckt. Sie ist in einem leuchtend blauen Gewand und einem roten Mantel gekleidet. Durch den Faltenwurf der Kleider werden die Körper- und Beinhaltung bewusst konturiert. Eine rote Kontur hebt den glanzvollen Nimbus vom ebenso goldglänzenden Hintergrund hervor.
Akathistos Hymnos
Anbetung durch die Heiligen Drei Könige
In kräftigen Rot- und Blautönen präsentiert die kunstvolle Miniatur die Anbetung der Könige im byzantinischen Stil. Die drei Könige auf der linken Seite knien ihre Gaben darbietend vor der Gottesmutter mit dem Kind. Maria hält das Jesuskind auf ihrem Schoß, die rechte Hand in Richtung der Könige gestreckt. Jesus, die Hand segnend erhoben, ist in ein dunkelrotes Gewand gehüllt und wie Maria mit einem goldschimmernden Nimbus versehen.
Bemerkenswert ist, dass durch die architektonische und landschaftliche Gestaltung der Miniatur die Heiligen Drei Könige von Maria mit Jesus räumlich getrennt werden. Während sich bei den drei Königen eine Stadtsilhouette erhebt, sind Christus und Maria von den Felsen einer Höhle umrahmt. Neben der prächtigen Miniatur ist die Seite mit dem griechischen Text des altchristlichen Marienlobes und einer dekorativen Initiale mit einem fantasievollen Tierornament versehen.
#1 Akathistos himno Marial Griego
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Spanisch
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