Arbeiten von Geoffrey Chaucer

Arbeiten von Geoffrey Chaucer – D. S. Brewer – M. L.1 – St. John's College Library (Cambridge, Vereinigtes Königreich)

Wohl London (Vereinigtes Königreich) — Zweites Viertel des 15. Jahrhunderts

Neue Maßstäbe für die Buchgestaltung im 19. Jahrhundert: Eine umfassende Zusammenstellung von Geoffrey Chaucers Werken, geschmückt mit 87 prächtigen historistischen Holzschnitten zweier viktorianischer Künstler

  1. William Morris (1834-96) war ein Designer, Sozialreformer und Schriftsteller des 19. Jahrhunderts

  2. Mit seinem Freund, dem Künstler Edward Burne-Jones (1833-98), teilte er die Liebe zu Chaucers Werken

  3. Burne-Jones bezeichnete das Werk, das er mit 87 Holzschnitten ausschmückte, als eine "Kathedrale für die Tasche"

Arbeiten von Geoffrey Chaucer

M. L.1 St. John's College Library (Cambridge, Vereinigtes Königreich)
  1. Beschreibung
  2. Faksimile-Editionen (1)
Beschreibung
Arbeiten von Geoffrey Chaucer

William Morris war ein Designer, Sozialreformer und Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, der die Liebe zu den Werken von Geoffrey Chaucer mit dem berühmten viktorianischen Maler Edward Burne-Jones teilte. Die lebenslangen Freunde und Absolventen der Universität Oxford verbrachten Jahre damit, Die Arbeiten von Geoffrey Chaucer im Stil eines mittelalterlichen Manuskripts zu gestalten, insbesondere im Hinblick auf die reichen floralen Bordüren. Dieses Projekt, das 1896 veröffentlicht wurde, war das Hauptwerk der Kelmscott Press und wird daher manchmal auch als "Kelmscott Chaucer" bezeichnet. Burne-Jones schuf 87 Holzschnitte für das Werk, die von William Harcourt Hooper gestochen wurden. Der Codex ist von außergewöhnlicher Schönheit und Detailtreue; er setzte neue Maßstäbe für die Buchgestaltung am Ende des 19. Jahrhunderts und wurde von Burne-Jones als "Taschenkathedrale" bezeichnet.

Arbeiten von Geoffrey Chaucer

Eines der letzten und großartigsten Zeugnisse für die Popularität des Mittelalters ist der so genannte "Kelmscott Chaucer", der das Ergebnis einer sorgfältigen Zusammenarbeit zwischen u.a. William Morris (1834-96), Sir Edward Burne-Jones (1833-98) und William Harcourt Hooper (1834-1912) ist. The Works of Geoffrey Chaucer now newly imprinted" wurde 1896 nach vier Jahren mühevoller Arbeit veröffentlicht und war ein sofortiger Erfolg, der von der Öffentlichkeit, der Presse und sogar von bedeutenden Literaten wie **William Butler Yeats (1865-1939), der es als "das schönste aller gedruckten Bücher " bezeichnete, mit Lob überschüttet wurde. Dieses prachtvolle Werk war das letzte große Projekt von Morris, dem Gründer der Kelmscott Press, der sich mit Inkunabeln beschäftigt hatte - ein Begriff für frühe gedruckte Bücher, die vor dem Jahr 1501 gedruckt wurden; die Bezeichnung leitet sich aus dem lateinischen Wort für "Wiege" ab. Sein Freund und Hauptmitarbeiter Burnes-Jones schrieb: "Wenn wir leben, um es zu beenden, wird es wie eine Taschenkathedrale sein - so voller Design und ich halte Morris für den größten Meister des Ornaments in der Welt."

The Kelmscott Press

Enttäuscht von der sinkenden Qualität der gedruckten Bücher versuchte William Morris, die Kunst des Handdrucks, wie sie im 15. Jahrhundert praktiziert worden war, durch die Gründung einer traditionellen Druckerei wiederzubeleben. Obwohl die Kelmscott Press nur zwischen 1891 und 1898 existierte, produzierte sie 53 Bücher in 66 Bänden von außergewöhnlicher Qualität, die in limitierter Auflage von typischerweise 300 oder mehr Exemplaren erschienen und einen unmittelbaren und nachhaltigen Einfluss auf den Buchdruck in Großbritannien und im Ausland hatten. Morris erreichte dies, indem er einen unbeirrbar fundamentalistischen Ansatz verfolgte: Er erstellte historische Farbstoffe nach traditionellen Rezepten, verwendete ausschließlich handgeschöpftes Papier und beauftragte die deutsche Firma Jaenecke mit der Produktion von Tinte, nachdem es ihm nicht gelungen war, seine eigene von zufriedenstellender Qualität herzustellen. Morris benannte die Druckerei nach Kelmscott Manor - seinem geliebten Landhaus aus Kalkstein aus dem 16. Jahrhundert in Wiltshire, dessen unberührter rustikaler Charme ihn unter anderem dazu inspirierte, die Kelmscott Press zu gründen und ein Meisterdrucker zu werden.

Ein wahrhaft luxuriöses gedrucktes Buch

Sir Edward Burne-Jones war ein berühmter viktorianischer Maler, der 87 Holzschnittillustrationen schuf, die von William Harcourt Hooper gestochen wurden. Das Werk ist zusätzlich mit einem Holzschnitt-Titelblatt, 14 großen Rahmen für den Text, 18 Rahmen für die Illustrationen und 26 großen, teilweise historisierten* Initialen von William Morris geschmückt. Die ursprüngliche Auflage von 325 Exemplaren auf Papier wurde auf 425 Exemplare erhöht, die für **£20 pro Stück verkauft wurden, weitere 13 Exemplare wurden für die fürstliche Summe von £126 auf Pergament gedruckt, und 48 Exemplare erhielten einen besonderen Einband aus weißem Schweinsleder mit silbernen Schließen. Kritiker behaupteten, dass die Kelmscott Press nur Luxusartikel für die Reichen produzierte, was im Widerspruch zu den sozialistischen Grundsätzen stand, die Morris vertrat. Morris würde jedoch argumentieren, dass er die Kelmscott Press als Ablehnung der minderwertigen Qualität von Massenprodukten, die durch das industrielle System geschaffen wurden, das die Lebensgrundlage traditioneller Handwerker zerstört hatte, und als Versuch, diese Künste wiederzubeleben, gegründet hat.

Kodikologie

Alternativ-Titel
Kelmscott Chaucer
Works of Geoffrey Chaucer
St. John's College, Cambridge, Manuscript L.1
Umfang / Format
262 Seiten / 23,5 × 15,0 cm
Datum
Zweites Viertel des 15. Jahrhunderts
Stil
Sprache
Schrift
Anglicana Formata
Künstler / Schule

Verfügbare Faksimile-Editionen:
Faksimile-Editionen

#1 St. John's College, Cambridge, Manuscript L.1: a facsimile

D. S. Brewer – Suffolk, 1983

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: D. S. Brewer – Suffolk, 1983
Kommentar: 1 Band von Richard Beadle und Jeremy Griffiths
Sprache: Englisch
Faksimile: 1 Band Monochrome Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprünglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
Ausgabe bei uns verfügbar
Preis Kategorie: €
(unter 1.000€)
Das könnte Sie auch interessieren:
Gedichte von Chaucer, Hoccleve und Lydgate – Scolar Press – MS. Fairfax 16 – Bodleian Library (Oxford, Vereinigtes Königreich)
Gedichte von Chaucer, Hoccleve und Lydgate
England (Vereinigtes Königreich) – Um 1450

Eine ergiebige Quelle für Literaturhistoriker und Liebhaber des englischen Schrifttums: 62 kleinere Werke der wichtigsten Literaten des späten Mittelalters, darunter Geoffrey Chaucer, Thomas Hoccleve und John Lydgate of Bury

Erfahren Sie mehr
Werke von Geoffrey Chaucer und das Kingis Quair – D. S. Brewer – MS Arch. Selden. B. 24 – Bodleian Library (Oxford, Vereinigtes Königreich)
Werke von Geoffrey Chaucer und das Kingis Quair
Schottland (Vereinigtes Königreich) – Ca. 1489

Die letzte große handschriftliche Anthologie der Werke von Geoffrey Chaucer: Ein imposantes und wunderbar illuminiertes Zeugnis seiner Rezeption in Schottland mit komplizierter Entstehungsgeschichte

Erfahren Sie mehr
Lesenswerte Blog-Artikel
Filterauswahl
Verlag