Graduale Albiense
Das Graduale Albiense ist ein Graduale aus dem 11. Jahrhundert, das wahrscheinlich in der Abtei Saint-Michel de Gaillac bei Albi in Frankreich entstand. Der Hauptteil scheint im dritten Viertel des 11. Jahrhunderts fertiggestellt worden zu sein, wobei ein weiterer Teil irgendwann nach 1079 hinzugefĂŒgt wurde, als Gaillac der Abtei von Chaise-Dieu angegliedert wurde, einer Filiation des Klosters von Saint-GĂ©raud d'Aurillac. Das Manuskript dĂŒrfte im 15. Jahrhundert aus dem Dienst gefallen sein und wurde danach in einer örtlichen Bibliothek aufbewahrt, bevor es in den Besitz von namhaften Bibliophilen wie Jean-Baptiste Colbert, einem Minister König Ludwigs XIV., kam. Es gilt als eines der besten Beispiele fĂŒr die Aquitanische Notation, die die Form des gregorianischen Graduals bewahrt und vollkommen einhĂ€lt. Eine Zeichnung eines Labyrinths, zahlreiche mehrfarbige Zierinitialen und eine ganzseitige historisierte Initiale schmĂŒcken das Werk.
Graduale Albiense
Der Gregorianische Choral ist eines der dauerhaftesten und schönsten VermĂ€chtnisse des Mittelalters, und das Graduale Albiense ist ein wertvolles Zeugnis seiner Entwicklung im 11. Jahrhundert. Die vierzeilige Notation wurde um 1030 von Guido d'Arezzo (ca. 991/992 - nach 1033) entwickelt, blieb aber fĂŒr den gregorianischen Gesang recht ungenau, mit der bemerkenswerten Ausnahme des Graduale Albiense. Die aquitanischen Neumen des Manuskripts geben die Tonhöhe der Noten an und die Feinheiten der Artikulation sind dank der hohen QualitĂ€t der Neumen erhalten geblieben. Daher ist die Handschrift von wesentlicher Bedeutung fĂŒr die Erhaltung der gregorianischen Melodie und darĂŒber hinaus eines der schönsten Exemplare der Notation in aquitanischen Neumen.
Von einem Papst geschrieben?
Der gröĂte Teil des Manuskripts wurde zwischen 1050 und 1075 verfasst, wobei ein Tonarium - ein liturgischer Text, der verschiedene gregorianische GesĂ€nge nach dem Tonus ihrer Melodien innerhalb des achtstufigen Systems auflistet - irgendwann nach 1079 hinzugefĂŒgt wurde. Man nimmt an, dass es aus der Abtei von St. Michel-de-Gaillac in SĂŒdfrankreich, in der NĂ€he von Albi, stammt; daher ist es auch als Graduale di Gaillac oder Graduale di Albi bekannt. Es ist mit 33 dekorativen, oft zoomorphen Initialen, darunter einer ganzseitige Initiale, sowie mit einer Miniatur eines O-förmigen Labyrinths verziert. Warum das Labyrinth hinzugefĂŒgt wurde, bleibt unklar, aber es wird vermutet, dass der Autor der Handschrift Gerbert d'Aurillac (ca. 946-1003) war, der als Papst Sylvester II. von 999 bis zu seinem Tod regierte und als auĂergewöhnlich intelligenter Mann bekannt war. Gerbert muss seine eigenen Motive gehabt haben, um das Labyrinth in das Manuskript einzufĂŒgen, die uns heute verloren gegangen sind.
Eine begehrte Musikhandschrift
Nachdem die Handschrift im 15. Jahrhundert nicht mehr benutzt worden war, wurde sie in einer Bibliothek in der Region aufbewahrt, bevor sie schlieĂlich zwischen 1665 und 1670 von Jean-Baptiste Colbert (1619-83) erworben wurde, der unter König Ludwig XIV. (1638-1715) verschiedene MinisterĂ€mter innehatte. Colbert bindet die Handschrift neu und fĂŒgt sie seiner Bibliothek hinzu, wovon die Signatur "Cod. Colb. 873" am oberen Rand von fol. 1r noch heute zeugt. Seine gesamte Sammlung wurde schlieĂlich gegen 1732 in die BibliothĂšque du Roy aufgenommen, wo sie ordnungsgemÀà studiert wurde. Aus dieser Bibliothekt entwickelte sich dann die BibliothĂšque nationale de France.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Graduale di Albi
Gradual of Gaillac
Graduale di Gaillac - Herkunft
- Frankreich
- Datum
- 11. Jahrhundert
- Sprache
- Vorbesitzer
- Jean-Baptiste Colbert
#1 Il cod. Paris BibliotheÌque Nationale de France lat. 776: Graduale di Gaillac
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Italienisch
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