Graduale Albiense
Das Graduale Albiense ist ein Graduale aus dem 11. Jahrhundert, das wahrscheinlich in der Abtei Saint-Michel de Gaillac bei Albi in Frankreich entstand. Der Hauptteil scheint im dritten Viertel des 11. Jahrhunderts fertiggestellt worden zu sein, wobei ein weiterer Teil irgendwann nach 1079 hinzugefügt wurde, als Gaillac der Abtei von Chaise-Dieu angegliedert wurde, einer Filiation des Klosters von Saint-Géraud d'Aurillac. Das Manuskript dürfte im 15. Jahrhundert aus dem Dienst gefallen sein und wurde danach in einer örtlichen Bibliothek aufbewahrt, bevor es in den Besitz von namhaften Bibliophilen wie Jean-Baptiste Colbert, einem Minister König Ludwigs XIV., kam. Es gilt als eines der besten Beispiele für die Aquitanische Notation, die die Form des gregorianischen Graduals bewahrt und vollkommen einhält. Eine Zeichnung eines Labyrinths, zahlreiche mehrfarbige Zierinitialen und eine ganzseitige historisierte Initiale schmücken das Werk.
Graduale Albiense
Der Gregorianische Choral ist eines der dauerhaftesten und schönsten Vermächtnisse des Mittelalters, und das Graduale Albiense ist ein wertvolles Zeugnis seiner Entwicklung im 11. Jahrhundert. Die vierzeilige Notation wurde um 1030 von Guido d'Arezzo (ca. 991/992 - nach 1033) entwickelt, blieb aber für den gregorianischen Gesang recht ungenau, mit der bemerkenswerten Ausnahme des Graduale Albiense. Die aquitanischen Neumen des Manuskripts geben die Tonhöhe der Noten an und die Feinheiten der Artikulation sind dank der hohen Qualität der Neumen erhalten geblieben. Daher ist die Handschrift von wesentlicher Bedeutung für die Erhaltung der gregorianischen Melodie und darüber hinaus eines der schönsten Exemplare der Notation in aquitanischen Neumen.
Von einem Papst geschrieben?
Der größte Teil des Manuskripts wurde zwischen 1050 und 1075 verfasst, wobei ein Tonarium - ein liturgischer Text, der verschiedene gregorianische Gesänge nach dem Tonus ihrer Melodien innerhalb des achtstufigen Systems auflistet - irgendwann nach 1079 hinzugefügt wurde. Man nimmt an, dass es aus der Abtei von St. Michel-de-Gaillac in Südfrankreich, in der Nähe von Albi, stammt; daher ist es auch als Graduale di Gaillac oder Graduale di Albi bekannt. Es ist mit 33 dekorativen, oft zoomorphen Initialen, darunter einer ganzseitige Initiale, sowie mit einer Miniatur eines O-förmigen Labyrinths verziert. Warum das Labyrinth hinzugefügt wurde, bleibt unklar, aber es wird vermutet, dass der Autor der Handschrift Gerbert d'Aurillac (ca. 946-1003) war, der als Papst Sylvester II. von 999 bis zu seinem Tod regierte und als außergewöhnlich intelligenter Mann bekannt war. Gerbert muss seine eigenen Motive gehabt haben, um das Labyrinth in das Manuskript einzufügen, die uns heute verloren gegangen sind.
Eine begehrte Musikhandschrift
Nachdem die Handschrift im 15. Jahrhundert nicht mehr benutzt worden war, wurde sie in einer Bibliothek in der Region aufbewahrt, bevor sie schließlich zwischen 1665 und 1670 von Jean-Baptiste Colbert (1619-83) erworben wurde, der unter König Ludwig XIV. (1638-1715) verschiedene Ministerämter innehatte. Colbert bindet die Handschrift neu und fügt sie seiner Bibliothek hinzu, wovon die Signatur "Cod. Colb. 873" am oberen Rand von fol. 1r noch heute zeugt. Seine gesamte Sammlung wurde schließlich gegen 1732 in die Bibliothèque du Roy aufgenommen, wo sie ordnungsgemäß studiert wurde. Aus dieser Bibliothekt entwickelte sich dann die Bibliothèque nationale de France.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Graduale di Albi
Gradual of Gaillac
Graduale di Gaillac - Herkunft
- Frankreich
- Datum
- 11. Jahrhundert
- Sprache
- Vorbesitzer
- Jean-Baptiste Colbert
#1 Il cod. Paris Bibliothèque Nationale de France lat. 776: Graduale di Gaillac
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Italienisch
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