Index Librorum Prohibitorum
Bereits wĂ€hrend des gesamten Mittelalters hatte die katholische Kirche zahlreiche BĂŒcher verboten oder es zumindest versucht, doch mit der Erfindung des Buchdrucks vermehrten sich ketzerische und anderweitig unerwĂŒnschte Werke, was die Kirche zu stĂ€rkeren MaĂnahmen veranlasste. Der Index Librorum Prohibitorum oder "Liste der verbotenen BĂŒcher" war eine Sammlung von Literatur, die der durchschnittliche Katholik nicht lesen durfte. Nur Kleriker und Intellektuelle, die in der Lage waren, diese Texte zu interpretieren, ohne von ihnen korrumpiert zu werden, durften sie mit offizieller Erlaubnis studieren. Erstmals 1557 auf GeheiĂ von Papst Paul IV. herausgegeben, umfasste die Liste bis 1559 Tausende von Titeln und wurde bis 1948 immer wieder neu aufgelegt. Zu diesen Texten gehörten theologisch, kulturell oder politisch störende BĂŒcher von Autoren wie Johannes Kepler und Immanuel Kant. Sie wurde schlieĂlich am 14. Juni 1966 von Papst Paul VI. abgeschafft.
Index Librorum Prohibitorum
Wissen ist Macht, aber es kann auch gefĂ€hrlich sein, so lautete zumindest die BegrĂŒndung fĂŒr das jahrhundertelange Verbot von Texten, die als ketzerisch, unmoralisch oder anderweitig gegen die Lehren der katholischen Kirche gerichtet galten. Damit hatten die kirchlichen Vertreter nicht ganz unrecht: Einige der beliebtesten frĂŒhen Druckwerke behandelten Themen wie Hexen und Vampire, was zu Hysterie und Hexenprozessen fĂŒhrte. Auch im Zuge der Reformation und verschiedener religiöser Konflikte, die im DreiĂigjĂ€hrigen Krieg gipfelten, kam es zu weit verbreiteter Gewalt.
Werke, die die offiziellen Positionen der katholischen Kirche direkt in Frage stellten, seien es die Schriften protestantischer Theologen wie Luther und Calvin, der Heliozentrismus von Kopernikus, Kepler und Galileo oder manche der philosophischen Schriften Kants, wurden offiziell verboten. Viele protestantische Gelehrte standen generell auf der schwarzen Liste, selbst diejenigen, die ĂŒber Themen schrieben, die nichts mit religiösen Dogmen zu tun hatten. Jeder weltliche oder religiöse Text, der zwischen der Mitte des 17. und der Mitte des 20. Jahrhunderts als problematisch erachtet wurde, wurde in den Index Librorum Prohibitorum aufgenommen und glĂ€ubigen Katholiken wurde die LektĂŒre untersagt, mit Ausnahme der Gelehrten, die als weise genug erachtet wurden, um ihn "gefahrlos" zu studieren. Die Erstausgabe von 1559, die nach Paul IV. als Paulinischer Index bezeichnet wird, wird hier vorgestellt.
Die UrsprĂŒnge der Liste der verbotenen BĂŒcher
Die Kirche versuchte im Mittelalter, verschiedene als ketzerisch angesehene BĂŒcher zu verbieten, aber es waren vor allem die Knappheit und die Kosten der BĂŒcher, die diese ohnehin vor allem auf den Klerus beschrĂ€nkten. Mit der Erfindung des Buchdrucks gelangten BĂŒcher jedoch auch in die HĂ€nde von Laien, und es mussten MaĂnahmen ergriffen werden, um sie vor "gefĂ€hrlichem" Wissen zu "schĂŒtzen". Der ursprĂŒnglich 1557 eingefĂŒhrte Index wurde aus unbekannten GrĂŒnden bald wieder zurĂŒckgezogen, bevor 1559 ein neuer Index veröffentlicht wurde, der neben Hunderten von einzeln Titeln auch das Gesamtwerk von etwa 550 Autoren verbot. Viele Menschen, darunter Mitglieder katholischer intellektueller Kreise, waren jedoch der Meinung, dass die Zensoren ihre Aufgabe zu eifrig erfĂŒllten, und nach dem Konzil von Trient wurde 1564 der gemĂ€Ăigtere Tridentinische Index verkĂŒndet, der bis zum Index Leonianus von 1897 Papst Leo XIII. (1810-1903) als Grundlage fĂŒr alle spĂ€teren Listen diente.
Wer entschied, welche BĂŒcher verboten wurden?
Im Jahr 1571 wurde eine Kongregation, die Indexkongregation gegrĂŒndet, deren Aufgabe es war, verbotene Texte zu recherchieren, die Liste regelmĂ€Ăig zu aktualisieren und die Werke zu identifizieren, die von der Liste gestrichen werden konnten, wenn bestimmte Korrekturen an ihnen vorgenommen wurden; diese Werke wurden deshalb zuvor als donec corrigatur oder "verboten, bis sie korrigiert wurden" bezeichnet. Diese Gruppe trat mehrmals im Jahr zusammen, um verschiedene Werke zu prĂŒfen und zu diskutieren, und dokumentierte diese Diskussionen. Zwischen diesen Treffen wurden die einzelnen Werke von zwei Klerikern geprĂŒft, die ihre Ergebnisse vortrugen, und die Gruppe entschied gemeinsam, ob die Werke in die Liste aufgenommen werden sollten oder nicht. Das endgĂŒltige Urteil oblag dem Papst, der anhand der Aufzeichnungen dieser Diskussionen entschied. Werke, die zuvor in den Index aufgenommen worden waren, konnten spĂ€ter wieder gestrichen werden. Beispielsweise wurde in der Ausgabe von 1758 das Verbot von Werken aufgehoben, die fĂŒr ein heliozentrisches Modell des Universums plĂ€dierten.
Die spÀteren Ausgaben
Nach der Aktualisierung der Liste im Jahr 1897 wurden die nachfolgenden Ausgaben nuancierter und differenzierter: Anstatt Autoren zu verbieten oder nicht zu verbieten, wurden sie nach ihrem vermeintlichen SchĂ€dlichkeitsgrad eingestuft und einzelne Passagen zur Korrektur angegeben, anstatt ganze BĂŒcher anzuprangern. Einzelne BĂŒcher wurden weiterhin in den Index aufgenommen, bis die letzte Ausgabe im Jahr 1948 mit insgesamt 4000 Titeln veröffentlicht wurde **, von denen die meisten deshalb zensiert wurden, weil sie hĂ€retisch, moralisch mangelhaft oder offenkundig sexuell anstöĂig waren. Die Indexkongregation wurde 1917 mit dem Heiligen Offizium zusammengelegt und heiĂt jetzt **Dikasterium fĂŒr die Glaubenslehre. Als der Index 1966 endgĂŒltig abgeschafft wurde, geschah dies nicht, weil die Kirche der Meinung war, dass er seine moralische Kraft als Leitfaden zum Schutz der Christen vor einer GefĂ€hrdung ihres Glaubens oder ihrer Moral nicht mehr besaĂ, sondern weil die Kirche erkannte, dass sie einfach nicht mehr die Macht besaĂ, um ein solches Verbot durchzusetzen.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Pauline Index
- Herkunft
- Italien
- Datum
- 1559
- Stil
- Sprache
- Inhalt
- Verzeichnis der als hĂ€retisch eingestuften Autoren und BĂŒcher
- Auftraggeber
- Papst Paul IV.
#1 Index Librorum Prohibitorum. 1559.
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