Ragyndrudis-Codex des Hl. Bonifatius
Der Ragyndrudis-Codex des Hl. Bonifatius ist ein frĂŒher religiöser Codex, der der Ăberlieferung nach vom heiligen Bonifatius zur Zeit seines Martyriums benutzt wurde, um die Schwerter und Ăxte der Friesen abzuwehren, die ihn am 5. Juni 754 bei Dokkum in Friesland töteten. Der "Heiligenschild" trĂ€gt tiefe Schnitte im Originaleinband und auf den Seiten. Er gilt daher als Kontaktreliquie âein physischer Gegenstand, der durch den Kontakt mit dem Körper einer heiligen Person den Status einer Reliquie erhalten hat. Er ist auch als Ragyndrudis-Codex bekannt, weil eine Inschrift auf Folio 2v besagt: "Zu Ehren unseres Herrn Jesus Christus habe ich Ragyndrudis dieses Buch zusammengestellt". Das Manuskript ist kein Evangelienbuch, sondern stellt eine Sammlung von Texten zur Exegese, Apologetik und Dogmatik dar. Es gehört zu einer Gruppe von drei Manuskripten, von denen man annimmt, dass sie sich im persönlichen Besitz des heiligen Bonifatius befanden und die heute in Fulda aufbewahrt werden.
Ragyndrudis-Codex des Hl. Bonifatius
Der heilige Bonifatius war ein berĂŒhmter angelsĂ€chsischer Missionar, der eine der wichtigsten Persönlichkeiten bei der GrĂŒndung der katholischen Kirche in Deutschland wurde, weshalb er heute als âApostel der Deutschenâ bekannt ist. Einer in Utrecht verfassten Vita aus dem 10. Jahrhundert zufolge hielt der Heilige bei seinem Martyrium ein Evangelienbuch ĂŒber den Kopf, um sich â freilich vergeblich â vor den Schwertern und Ăxten der heidnischen Friesen zu schĂŒtzen**. Bei dem fraglichen Manuskript handelte es sich nicht um ein Evangelienbuch, sondern um eine Sammlung religiöser Texte, die fĂŒr seine MissionstĂ€tigkeit nĂŒtzlich waren, und der Hinweis, dass ein Nagel durch das Buch geschlagen wurde, deutet darauf hin, dass es im Rahmen eines antichristlichen, heidnisch-deutschen Rituals an einen Baum genagelt wurde. In jedem Fall diente der Codex, der auch als Codex Bonifatianus II bekannt ist, als Schild des Heiligen und hat den Status einer Kontaktreliquie, die heute ein Publikumsmagnet des Fuldaer Domschatzes ist.
Das Leben des heiligen Bonifatius
Bonifatius wurde um 675 in Crediton in England geboren und war Missionar, Reformator der frĂ€nkischen Kirche und eine der SchlĂŒsselfiguren beim Zustandekommen des BĂŒndnisses zwischen dem Papsttum und der karolingischen Dynastie. Viele der von ihm gegrĂŒndeten oder vorgeschlagenen Diözesen bestehen noch heute, und er gilt aufgrund seiner MissionstĂ€tigkeit als ein Hersteller der Einheit Europas. Die modernen deutschen Katholiken betrachten ihn als Patron neben dem Erzengel Michael, und 2019 wurde er zum Schutzpatron von Devon erklĂ€rt, der englischen Grafschaft, in der er geboren wurde. Das dramatischste Ereignis seiner MissionstĂ€tigkeit war das FĂ€llen der Donar-Eiche, eines im deutschen Heidentum gefĂŒrchteten Baumes, der jedoch tatsĂ€chlich von einem starken Wind umgeworfen wurde, nachdem Bonifatius begonnen hatte, ihn mit einer Axt zu fĂ€llen. Dies veranlasste die Einheimischen dazu, zum Christentum ĂŒberzutreten. Jahrzehnte spĂ€ter, im Jahr 574 (der Ăberlieferung nach am Morgen des 5. Juni), wurde der siebzigjĂ€hrige Missionar zusammen mit seiner etwa 50-köpfigen Truppe in Friesland getötet. Die Angreifer stellten enttĂ€uscht fest, dass seine Truhen nicht mit Gold und Silber, sondern mit â BĂŒchern gefĂŒllt waren, die sie im Zorn weitgehend zerstörten. Dieses Manuskript war angeblich eines von nur drei, die am Ort des Massakers gefunden wurden. Die sterblichen Ăberreste des Bonifatius wurden zunĂ€chst nach Utrecht, dann nach Mainz und schlieĂlich nach Fulda gebracht, wo er noch heute begraben ist.
Die Arbeit von Ragyndrudis
Eine groĂe Hilfe fĂŒr die Forscher ist die Tatsache, dass es sich um eine der seltenen mittelalterlichen Handschriften handelt, die von ihrem Verfasser signiert wurde, in diesem Fall von jemandem mit dem etwas sperrigen Namen Ragyndrudis. Leider ist es nie gelungen, sie zu identifizieren, aber eine Laienfrau namens Ragyndrugis, die durch Heirat mit der Abtei Saint Bertin in Saint-Omer, Frankreich, verbunden war, wurde als wahrscheinlichste Kandidatin vermutet. Der Text ist in einer Minuskel geschrieben, die aus der Abtei Luxeuil aus dem spĂ€ten 7. oder frĂŒhen 8. Jahrhundert stammt; es gibt auch Glossen aus dem 8. Jahrhundert, die in einer angelsĂ€chsischen Handschrift verfasst sind. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Handschrift aus der Abtei Corbie in der Picardie in Nordfrankreich stammt, die von Mönchen aus Luxeuil gegrĂŒndet wurde und Schreiber von den britischen Inseln hatte, die mit ihren Kollegen vom Kontinent zusammenarbeiteten. Insgesamt enthĂ€lt das Manuskript 14 Texte zu Exegese, Apologetik und Dogmatik, darunter Werke des Ambrosius von Mailand und Isidors von Sevilla.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Codex Bonifatianus II
Ragyndrudis Codex
Codex Bonifatianus 2 - Umfang / Format
- 286 Seiten / 28,5 Ă 19,0 cm
- Herkunft
- Deutschland
- Datum
- Ca. 720â737
- Epoche
- Sprache
- Schrift
- Luxeuil Minuskel
#1 Der Ragyndrudis-Codex des Hl. Bonifatius
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Deutsch
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