Der goldene Atlas der Nautik

Der goldene Atlas der Nautik – PIAF – Biblioteca Nacional de España (Madrid, Spanien)

Spanien — 1587

PrĂ€zise See- und KĂŒstenkarten in goldenem Gewand: Die Kenntnisse der beiden wichtigsten Kartografieschulen Europas vereint in einem der prĂ€chtigsten nautischen Kartenwerke des ausgehenden Mittelalters

  1. König Philipp II. von Spanien (1527–1598) gab diesen Luxusatlas bei seinem Hofkartografen Joan Martines in Auftrag

  2. Dieser kombinierte darin Charakteristiken der mallorquinischen und moderneren niederlÀndischen Kartografie-Schule

  3. Es entstand ein kostbares, goldgeschmĂŒcktes Meisterwerk von wissenschaftlicher PrĂ€zision und hoher Kunstfertigkeit

Der goldene Atlas der Nautik

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Beschreibung
Der goldene Atlas der Nautik

Der Der goldene Atlas der Nautik stellt eine beachtliche Kombination aus zwei kartografischen Schulen dar, die Ende des 16. Jahrhunderts erfolgte. Der Kartograph von König Philipp II. von Spanien (1527-1598) vereinigte die Ă€ltere mallorquinische Schule mit der jĂŒngeren niederlĂ€ndischen Schule. Unter den insgesamt 19 Karten von Martines befinden sich elf Regionalkarten, sechs Seekarten und zwei Weltkarten. Sie alle zeichnen sich durch eine kostbare, fein nuancierte Farbgebung aus und sind zusĂ€tzlich mit Gold und Silber verziert. Die meisten von ihnen ziert eine große Windrose mit 16 oder 32 Himmelsrichtungen. Eine bezaubernde ErgĂ€nzung sind die kleinen Schiffe, die auf einigen Karten ĂŒber die Meere segeln.

Der goldene Atlas der Nautik

König Philipp II. von Spanien (1527–1598) gab bei seinem Kartografen Joan Martines einen besonders geschmackvollen Atlas in Auftrag. Das Werk, das auf das Jahr 1587 datiert ist, ist eine faszinierende Kombination der kartografischen Schulen Mallorcas und der Niederlande. Es besteht aus insgesamt 19 Karten, von denen fast alle mit einer ansehnlichen Windrose versehen sind, die 16 oder 32 Richtungen aufweist.

Zwei kartographische Schulen

Am Ende des 16. Jahrhunderts gab es zwei kartografische Schulen: Die Ă€ltere war die Mallorquinische Schule, die sich vor allem auf dekorative Portolankarten spezialisierte. Diese Karten mit den Namen der HĂ€fen waren zu diesem Zeitpunkt bereits veraltet, was die geografischen Informationen anlangte, die sie vermittelten. Im Unterschied dazu wandte die jĂŒngere niederlĂ€ndische Schule die Prinzipien der Renaissance an, um Karten zu erstellen, die mehr Informationen als die traditionellen Portolankarten wie Landmarken, LeuchttĂŒrmen, Gezeiten und Hafenbedingungen enthielten.

Prachtvolle doppelseitige Karten

Die insgesamt 19 Karten sind in sechs Seekarten, elf Regionalkarten sowie zwei Weltkarten unterteilt. Sie fĂŒllen jeweils zwei Seiten, die von den Zeichnungen fast vollstĂ€ndig eingenommen werden. Diese werden von verschiedenfarbigen Rahmen eingefasst. Fast jede von ihnen ist mit einer Kompassrose geschmĂŒckt, die in 16 bzw. 32 Richtungen weist. Die jeweiligen Ortsnamen sind in gotischer Schrift mit roter oder schwarzer Tinte geschrieben. Besonders reizvolle Elemente sind kleine Schiffe, die ĂŒber die Meere segeln, oder die liebevoll gestalteten architektonischen Elemente ĂŒber den StĂ€dtenamen. Diese feinen Details korrespondieren mit einer Gesamtfarbgebung, die durch den Einsatz von Gold und Silber noch verstĂ€rkt wird.

Königlicher Kartograph

Über den Kartographen Joan Martines, der zwischen 1550 und 1591 mehr als 30 Karten und Atlanten anfertigte, wissen wir heute leider nicht viel mehr. Es ist jedoch bekannt, dass er mindestens bis 1587 in der sizilianischen Stadt Messina arbeitete und 1591 von König Philipp II. nach Neapel berufen wurde. Damit wurde er Königlicher Kartograph und löste den zuvor verstorbenen Domenico Vigliarolo ab.

Kodikologie

Alternativ-Titel
The Golden Nautical Atlas
Herkunft
Spanien
Datum
1587
Sprache
Buchschmuck
5 große Doppelkarten

VerfĂŒgbare Faksimile-Editionen:
Der goldene Atlas der Nautik – PIAF – Biblioteca Nacional de España (Madrid, Spanien)
PIAF – Madrid, 2019
Limitierung: 999 Exemplare
Faksimile-Editionen

#1 Der goldene Atlas der Nautik

PIAF – Madrid, 2019

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: PIAF – Madrid, 2019
Limitierung: 999 Exemplare
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