Die Bullen von Bordeaux
In seinem SpĂ€twerk beschĂ€ftigte sich Francisco Goya, dieser bedeutende spanische KĂŒnstler des spĂ€ten 18. und frĂŒhen 19. Jahrhunderts und Wegbereiter der Modernen Malerei, hĂ€ufig mit dem Thema des Stierkampfes. In der fruchtbaren Auseinandersetzung mit der neuen Technik der Lithographie brachte er auf diese Weise wunderbare Werke hervor. Die Lithographie-Serie zu den Toros de Burdeos, den Bullen von Bordeaux, beweist die Meisterschaft, die Goyas Kunst noch als fast 80-JĂ€hriger auszeichnet. Kraftvolle Tiere, wendige Toreros und eine bis zum Bersten gespannte Menge bilden den Inhalt dieser vier eindringlichen und beeindruckenden Lithographien!
Die Bullen von Bordeaux
In seinem SpĂ€twerk beschĂ€ftigte sich Francisco Goya, dieser bedeutende spanische KĂŒnstler des spĂ€ten 18. und frĂŒhen 19. Jahrhunderts und Wegbereiter der Modernen Malerei, hĂ€ufig mit dem Thema des Stierkampfes. In der fruchtbaren Auseinandersetzung mit der neuen Technik der Lithographie brachte er auf diese Weise wunderbare Werke hervor. Die Lithographie-Serie zu den Toros de Burdeos, den Bullen von Bordeaux, beweist die Meisterschaft, die Goyas Kunst noch als fast 80-JĂ€hriger auszeichnet. Kraftvolle Tiere, wendige Toreros und eine bis zum Bersten gespannte Menge bilden den Inhalt dieser vier eindringlichen und beeindruckenden Lithographien!
Das beeindruckende SpÀtwerk
Francisco de Goya y Lucientes (1746â1828) fertigte die Serie der Bullen von Boreaux in den Jahren 1824â1825, also im Alter von ĂŒber 70 Jahren. So entstand ein grandioses SpĂ€twerk des groĂen Meisters der spanischen Romantik. Goya experimentierte immer wieder mit neuen Techniken, so auch in den Jahren um 1820 mit der neuen Technik der Lithographie. Im Exil in Bordeaux hatte der KĂŒnstler die Bekanntschaft mit dem Lithographen Cyprien Gaulon gemacht, in dessen Werkstatt Goya sich mit der neuen Technik vertraut machen konnte.
Die Bullen in der Arena
Die Toros de Burdeos entstanden als Serie mit vier Lithographien in einer Auflage von zehn Exemplaren in der Druckwerkstatt von Gaulon. Goya prĂ€sentierte das Spektakel der wilden StierkĂ€mpfe in der Arena. Die ĂŒberbordende Kraft der Tiere und ihre Wut ist förmlich spĂŒrbar in den ausdrucksstarken Darstellungen. Ein kontrastreiches Hell-Dunkel unterstreicht die bis zum Bersten aufgeladene gespannte Stimmung und die tragischen Momente. Am Rand fiebert die Zuschauermenge mit den KĂ€mpfern mit.
Die vier BlĂ€tter im Querformat mit den MaĂen 54,7 x 43,5 cm tragen die Titel âDer berĂŒhmte Amerikaner Mariano Ceballosâ - ein sehr populĂ€rer StierkĂ€mpfer aus den amerikanischen Kolonien -, âBravo Toroâ, âDiversiĂłn de Espanaâ und âPlaza partidaâ. Ein Blatt zeigt den Moment des Todeskampfes, wenn der Stier bereits getroffen ist und von mehreren MĂ€nnern mit Speeren umringt wird. Ein anderes Blatt prĂ€sentiert im Zentrum der Darstellung eine Gruppe von vier Bullen, unter ihren Hufen bereits eine menschliche Gestalt begraben, am Rand die wilde Menge der Zuschauer und KĂ€mpfer, mit zahlreichen Verletzten und einigen Wagemutigen.
Seltene Serie
Das Thema des Stierkampfes, ein zur Zeit der Romantik in Europa sehr beliebtes Thema, nicht nur der bildenden Kunst, verbindet die Toros de Burdeos, die Bullen von Bordeaux, thematisch mit Goyas Stier-GemĂ€lden aus der selben Epoche. Die BlĂ€tter sollten in einem kleinen Pariser Laden fĂŒr Graphik anonym und fĂŒr wenig Geld verkauft werden. Heute sind vollstĂ€ndige Sammlungen mit allen vier BlĂ€ttern der Serie sehr selten. Die Toros de Burdeos gelten heute als ein âHauptwerke der Kunst der Lithographieâ!
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- The Bulls of Bordeaux
Los Toros de Burdeos - Datum
- 19. Jahrhundert
- Genre
- KĂŒnstler / Schule
- Francisco Goya (1746 â1828) (Maler)
Die Bullen von Bordeaux
Diversión de España
Unter dem Titel "Spanische Unterhaltung" zeigt diese sehr belebte Szene Matadoren, die im spanischen Stil kĂ€mpfen, bei dem traditionell drei MĂ€nner gegen sechs Kampfstiere antreten. Diese Art des Stierkampfes ist in drei verschiedene Phasen unterteilt, von denen die erste der tercio de varas ist, also das "Drittel der Lanzen". Um Zeit zu gewinnen und den Stier kennen lernen zu können, agiert der Matador zunĂ€chst mit der capote, einem Tuch mit unterschiedlich farbiger Vorder- und RĂŒckseite, und lenkt den Stier so ab. Der tödliche Stich soll erst spĂ€ter gesetzt werden.
Die Bullen von Bordeaux
El famoso Americano Mariano Ceballos
Diese aufregende Lithographie mit dem Titel *Der berĂŒhmte Amerikaner Mariano Ceballos * zeigt Matador und Bullen den Bruchteil einer Sekunde, bevor sie aufeinander treffen. Ceballos, ein Indianer, war schon zuvor ein Lieblingsmotiv von de Goya gewesen. Er ist hier auf dem RĂŒcken eines Stiers dargestellt, wie er versucht, mit dem RejĂłn, einem Holzstab mit Stahlklinge, entweder einen verwundenden oder gar einen tödlichen Schlag auszufĂŒhren.
Die ekstatische Menge bildet einen bedeutungsvollen Rahmen rund um die grausame Aktion, als wĂ€re sie ein makaberer Chor. De Goya wĂ€hlte diese Komposition teilweise auch als Anspielung auf Ceballos amerikanische Herkunft. Das Bild ist in eine intimen Umgebung versetzt, die eher ein amerikanisches Rodeo als einen traditionellen spanischen Stierkampf darstellen dĂŒrfte. Es Ă€hnelt ganz einer Momentaufnahme eines modernen Sportereignisses.
#1 Los Toros de Burdeos
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