Die Harley Lyrics

Die Harley Lyrics – Oxford University Press – Harley MS 2253 – British Library (London, Vereinigtes Königreich)

Benediktiner-Priorei von Leominster, Herefordshire (Vereinigtes Königreich) — SpĂ€tes 13. Jahrhundert – erste HĂ€lfte des 14. Jahrhunderts

Geistliche und weltliche Poesie von herausragender QualitĂ€t: Auf Grund der Seltenheit und FĂŒlle der Sammlung ein unvergleichlicher Schatz englischer Handschriften des Mittelalters

  1. Die Handschrift wurde um 1340 von drei Schreibern in gotischer Kursivschrift verfasst

  2. Das Manuskript enthÀlt weltliche und religiöse Texte in Mittelenglisch, Anglonormannisch und Latein

  3. Zahlreiche rote und blaue Initialen zieren den Text, der auch Leerstellen fĂŒr unvollendete Initialen aufweist

Die Harley Lyrics

  1. Beschreibung
  2. Faksimile-Editionen (1)
Beschreibung
Die Harley Lyrics

Die um 1340 entstandene sogenannte Harley Lyrics ist ein Kompendium religiöser und weltlicher Poesie, das aufgrund seiner Seltenheit, QualitĂ€t und FĂŒlle als eine der bedeutendsten erhaltenen englischen Handschriften des Mittelalters gilt. Es wurde in gotischer Kursivschrift von den geschickten HĂ€nden dreier Schreiber geschrieben und lĂ€sst sich in zwei Teile gliedern. Teil I umfasst eine Sammlung hagiographischer Texte, die in anglo-normannischer Sprache verfasst sind, wĂ€hrend Teil II aus einem Gemisch weltlicher und religiöser Texte in Mittelenglisch, Anglo-Normannisch und Latein besteht. Zahlreiche rote und blaue Initialen zieren den Text, der auch verschiedene Leerstellen fĂŒr Initialen aufweist, was darauf hindeutet, dass die AusschmĂŒckung des Manuskripts nie abgeschlossen wurde. Das begehrte Manuskript war im Besitz zahlreicher Bibliophiler, bevor es 1753 von der British Library als Teil einer grĂ¶ĂŸeren Sammlung erworben wurde.

Die Harley Lyrics

Diese begehrte Handschrift aus der Mitte des 14. Jahrhunderts, die einst dem berĂŒhmten Bibliophilen Robert Harley (1661–1724) gehörte und nach ihm auch benannt wurde, ist dafĂŒr berĂŒhmt, dass sie die frĂŒheste Sammlung weltlicher und religiöser Lyrik – kurzer Gedichte – ist, die in anglo-romanischer, mittelenglischer und lateinischer Sprache verfasst wurde, und tatsĂ€chlich mehr als die HĂ€lfte der weltlichen Lyrik enthĂ€lt, die vor dem 15. Jahrhundert geschrieben wurde. Sie wird weiter auch dafĂŒr wertgeschĂ€tzt, dass sie drei Hagiographien angelsĂ€chsischer Heiliger und vier Fabliaux – komische und unzĂŒchtige MinnesĂ€ngergeschichten aus Nordostfrankreich – sowie biblische Geschichten, Pilgerberichte und Traumdeutungen enthĂ€lt. Andere Werke geben Einblicke in das tĂ€gliche Leben, wie z. B. Zusammenstellungen von Sprichwörtern, Verhaltensliteratur, politische Lieder, Satiren und Komödien. Der große Umfang und die Vielfalt der Texte, die in dem Manuskript erhalten sind, das eine Mischung aus einem Miscellany und einer Anthologie ist, machen es zu einem der wertvollsten englischen mittelalterlichen Manuskripte, die bis heute erhalten geblieben sind.

Der Ludlow-Schreiber

Das Manuskript wurde datiert auf etwa 1340, wenn auch viele der Texte noch sehr viel Ă€lter sind. Es gibt Belege fĂŒr drei HĂ€nde, aber nur eine ist identifizierbar, wenn auch immer noch anonym, der so genannte Ludlow-Schreiber, der fĂŒr das Kopieren des grĂ¶ĂŸten Teils des Textes verantwortlich zeichnet. WĂ€hrend die Schreiber A und C völlig unbekannt sind, ist Schreiber B in drei Handschriften und 41 Rechtsschriften identifiziert worden. Wie die meisten mittelalterlichen Schreiber ist er nur durch seine charakteristische Handschrift zu identifizieren. Es wird angenommen, dass er ein erfolgreicher professioneller Rechtsschreiber war, der zwischen 1314 und 1349 in der NĂ€he von Ludlow in Shropshire tĂ€tig war.
Belege fĂŒr die formale Ausbildung des Ludlow-Schreibers in Latein, Religion und Recht in Verbindung mit seiner Vorliebe fĂŒr weltliche AuffĂŒhrungsstĂŒcke deuten darauf hin, dass er ein privater Schreiber in einem herrschaftlichen Haushalt gewesen sein könnte. In dieser Funktion wĂ€re er dafĂŒr verantwortlich gewesen, seine adligen Arbeitgeber mit geistlicher FĂŒhrung, Rechtsberatung und Unterhaltung zu versorgen und gleichzeitig deren mĂ€nnliche Erben zu erziehen und ihnen Manieren beizubringen. Es gibt Hinweise darauf, dass er wĂ€hrend des Schwarzen Todes, der England von 1348 bis 1350 heimsuchte, umgekommen sein könnte.

Der Sinn der Handschrift

Der Inhalt dieses Codex ist manchmal schwer zu verstehen, wenn man ihn von Anfang bis Ende liest, da er nicht wie ein modernes Buch geordnet ist, sondern eher durcheinander und zufĂ€llig. Dennoch ist die Abgrenzung der insgesamt sieben internen Teile hilfreich, um sowohl die Schreiber als auch die mögliche Organisation des Inhalts zu unterscheiden. Einige Wissenschaftler haben behauptet, dass es eine ĂŒbergreifende MetaerzĂ€hlung fĂŒr die Anthologie gibt, die aufeinanderfolgende Texte mit der ErzĂ€hlung oder dem Blickwinkel eines anderen in Beziehung setzt. Diese Beziehung ist jedoch in Teil drei nicht immer klar und setzt die Kenntnis der vom Schreiber verwendeten Quellen voraus.
Im vierten Teil werden die Beziehungen zwischen den Texten deutlicher. Es beginnt beispielsweise mit einer Hagiographie des St. Ethelbert, eines angelsĂ€chsischen Königs, der von heidnischen Wikingern gemartert wurde, worauf die Geschichte von Simon de Montfort folgt, dem AnfĂŒhrer des Zweiten Baronenkriegs, der kurzzeitig als faktischer Herrscher Englands regierte, bevor er am 4. August 1265 in der Schlacht von Evesham von den Truppen Königs Heinrichs III. besiegt und getötet wurde. Er wird als MĂ€rtyrer gegen die tyrannischen Übergriffe der königlichen Macht dargestellt, Ă€hnlich wie Thomas Becket, was die lokalen Sympathien fĂŒr die Sache der Barone gegen die kleinliche, korrupte Herrschaft und willkĂŒrliche Besteuerung widerspiegelt.

Kodikologie

Alternativ-Titel
Harley 2253
Henri d'Acre: Miscellany of secular and religious lyrics
Miscellany of English, French, and Latin works
Miscellany of the 'Harley Lyrics'
Umfang / Format
284 Seiten / 29,0 × 19,0 cm
Datum
SpĂ€tes 13. Jahrhundert – erste HĂ€lfte des 14. Jahrhunderts
Stil
Schrift
Gotisch Gotische Kursive
Buchschmuck
Rot kolorierte Initialen
Inhalt
Sammlung hagiographischer Texte in anglo-normannischem Französisch (ff. 1r-48v); Zusammenstellung diverser Texte, darunter weltliche und religiöse Lyrik in Englisch, Anglo-Normannisch und Latein, auch bekannt als die "Harley Lyrics" (ff. 49r-142v)
KĂŒnstler / Schule
Vorbesitzer
Edward Harley
Henrietta Harley
Margaret Cavendish Bentinck

VerfĂŒgbare Faksimile-Editionen:
Die Harley Lyrics – Oxford University Press – Harley MS 2253 – British Library (London, Vereinigtes Königreich)
Oxford University Press – Oxford, 1965
Faksimile-Editionen

#1 Facsimile of British Museum MS. Harley 2253

Oxford University Press – Oxford, 1965

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: Oxford University Press – Oxford, 1965
Kommentar: 1 Band von Neil Ker Ripley
Sprache: Englisch
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion der Folios 1r-48v, 141rv and 142v des Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprĂŒnglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
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