Rylands Haggadah
Die Rylands Haggadah ist nicht nur eine der am reichsten geschmückten Haggadot, die heute noch erhalten sind, sondern auch eine wertvolle Quelle für das Studium der mittelalterlichen jüdischen Kunst im Allgemeinen. Neben den elf höchst kunstvollen ganzseitigen Miniaturen, die die Ereignisse des Buches Exodus illustrieren, weist die Handschrift auch dekorative Wortinitialen und florale Motive auf und zeichnet sich durch sehr feine Drolerien aus, die verschiedene Grotesken und Mischwesen darstellen. Die um 1330 in Katalonien entstandene Handschrift enthält den sephardischen Ritus für den Pessach-Seder und die Darstellung einer Pessach-Feier. Schließlich ist das Manuskript auch ein wunderbares Beispiel für den religiösen, kulturellen und künstlerischen Austausch zwischen den Juden und ihren christlichen Nachbarn im Hochmittelalter.
Rylands Haggada
Diese prächtig illuminierte Haggada enthält den sephardischen Ritus für den Pessach-Seder und ist eines der schönsten Beispiele mittelalterlicher jüdischer Kunst, die heute noch erhalten sind. Sie ist auch ein Zeugnis für die gegenseitige künstlerische Befruchtung zwischen jüdischen Buchmalern und ihren nicht-jüdischen Kollegen. Die Rylands Haggada stammt aus dem spanischen Katalonien um 1330 und wird von einem 13seitigen Miniaturenzyklus geschmückt, der das Buch Exodus von Moses, vom brennenden Dornbusch bis zur Durchquerung des Roten Meeres und dem Braten des ersten Pessach-Lammes darstellt, und ist mit zahlreichen dekorativen Worttafeln und Drolerien verziert. Diese Kentauren, Bogenschützen, Tiere und Grotesken sind auch einige der besten Beispiele für die spielerischen, oft satirischen Drolerien, die in der mittelalterlichen Kunst beliebt waren.
Ein Meisterwerk der jüdischen Kunst
Die Rylands Haggada besteht aus 57 Pergamentblättern, die reich mit Gold und einer Palette von Primärfarben, vor allem Rot und Blau, verziert sind, was sie zu einer der prächtigsten Haggadot zu einem sehr begehrten Kunstwerk macht. Sie ist nicht nur eine der schönsten Haggadot der Welt, sondern auch eine wertvolle Quelle für das Studium der mittelalterlichen jüdischen Kunst im Allgemeinen. Das Manuskript wurde nach dem Vorbild der so genannten Barcelona Haggadah aus der British Library angefertigt, aber seine prachtvollen Bilder sind noch anschaulicher, mit gruseligen Beschreibungen der Leiden der Ägypter, die von einer Plage nach der anderen heimgesucht werden. Es wurde 1901 von Enriqueta Rylands (1843-1908), einer britischen Philanthropin und Gründerin der John Rylands Library in Manchester, erworben, wo das Meisterwerk heute auch aufbewahrt wird.
Künstlerische Kreuzbestäubung
Einer der faszinierendsten Aspekte des Manuskripts ist der Nachweis von Einflüssen aus der christlichen Kunst, die zu einem großen Teil aus Geschichten des Alten Testaments, d. h. aus originär jüdischen Themen, stammen. Zum Beispiel flieht Josef im Matthäusbuch mit Maria und dem Jesuskind nach Ägypten, nachdem er von einem Engel gewarnt wurde, dass König Herodes ihren Sohn töten wolle. Dies wird allgemein als Parallele zu der Geschichte gesehen, wie Moses mit Tzipora und ihren beiden Söhnen nach Ägypten zurückkehrt (Exodus 4,20-26). Das Bild von Maria, die ihr Kind hält, während sie auf einem Esel reitet, der von Josef mit einem Stab geführt wird, war bereits im frühen 14. Jahrhundert allgegenwärtig und wurde in der Rylands Haggada übernommen. Die Rückkehr nach Ägypten zeigt Tziporah auf dem Esel, die ein Kind vorne hält, während ihr zweites Kind sich an ihren Rücken klammert und Moses sie führt. Die Miniatur ist also eine Aneignung eines christlichen Bildes, das seinerseits auf der Übernahme eines jüdischen Textes beruht. Dieses fein gearbeitete Bild verkörpert perfekt den künstlerisch-kulturellen Austausch und die gegenseitige Inspiration zwischen Juden und Christen während des Mittelalters.
Kodikologie
- Herkunft
- Spanien
- Datum
- Um 1330
- Sprache
- Schrift
- Hebräische Quadratschrift
- Buchschmuck
- 13 ganzseitige Miniaturen, 12 Randvignetten, dutzende von ornamentierten Kopfstücken und Fleuronnée-Initialen
- Inhalt
- Texte mit Instruktionen für den Sederabend sowie kommentierte Gedichte für die Pessachwoche und den Sabbat vor Pessach
- Vorbesitzer
- James Ludovic Lindsay
Earl of Crawford
Enriqueta Rylands
Rylands Haggadah
Einflüsse aus christlicher Kunst
Die Haggadah dient zum einen als eine wertvolle Quelle für das Studium der mittelalterlichen jüdischen Kunst, weist aber auch christliche Einflüsse auf. Exemplarisch zeigt diese Miniatur den religiösen, kulturellen und künstlerischen Austausch zwischen jüdischem und christlichen Kunstschaffen in der Zeit des Hochmittelalters. Die Szene zeigt die Rückkehr Moses mit Tzipora und ihren beiden Söhnen nach Ägypten. Während Moses das Tier führt, sitzt Tzipora mit den beiden Kindern auf dem Esel. Die Szene ist an die Flucht aus Ägypten aus dem Alten Testament angelehnt, als Maria mit dem Jesuskind auf dem Esel reitet, der von Josef mit einem Stab geführt wird. Damit ist diese Miniatur als Aneignung der alttestamentlichen Ikonografie zu sehen und zeigt die gegenseitige Inspiration der Religionen während des Mittelalters.
Rylands Haggadah
Das erste Pessach-Lamm
Die eindrucksvolle Haggada besticht vor allem durch ihren reichen Dekor. Neben den schmuckvollen Initialen, floralen Motive und feinen Drolerien von Grotesken enthält die Ryland Haggadah einen Bilderzyklus, der in kunstvollen Miniaturen das Buch Exodus illustriert. Die in prächtige goldene und farbige Rahmen eingefassten Miniaturen sind jeweils in verschiedene Zonen unterteilt, die verschiedenen Ereignisse des Buch Exodus zeigen.
Diese Miniatur zeigt das sogenannte Pessach oder auch Passcha- oder Passa-Fest, welches zu den Hochfesten des jüdischen Kalenders gehört. Mit dem mehrtägigen Fest wird an den Auszug aus Ägypten und damit an die Befreiung des Volkes Israel aus der Sklaverei erinnert (2. Mose/Exodus 12). Am Abend vor dem Passafest wird wie in der ersten Passanacht ein Lamm geschlachtet.
Im oberen Bildabschnitt ist dieser wesentliche Bestandteil des Passamahls, die Schlachtung des Lammes sowie die Zubereitung über dem Feuer erkennbar. Mit dem Blut werden die Türpfosten und der Türsturz an den Häusern bestrichen. Der untere Bildabschnitt zeigt dann das Essen an sich, welches im Kreis der Familie stattfinden soll. Die Miniatur besticht hier durch die detaillierte Darstellung, wie der vier Weingläser die symbolisch für die Befreiung aus der Versklavung in Ägypten getrunken werden.
#1 The Rylands Haggadah
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