Sarajevo Haggadah
Die Sarajevo Haggadah ist eine der Ă€ltesten sephardischen Haggadot der Welt und entstand wahrscheinlich um 1350 in Barcelona. Sie wurde aus gebleichtem Kalbsleder gefertigt und unter reicher Verwendung von Kupfer und Gold mit 69 Miniaturen sowie zahlreichen Zierinitialen und Incipits illuminiert. Die ersten 34 Seiten des Buches zeigen eindrucksvolle biblische Szenen von der Schöpfungsgeschichte bis zum Tod des Moses, wobei die letzten vier Miniaturen ungewöhnlicherweise profaner Art sind. Weinflecken auf den Seiten deuten zudem darauf hin, dass die Handschrift tatsĂ€chlich bei zahlreichen Pessach-Sedarim benutzt wurde. DarĂŒber hinaus hat das Manuskript eine turbulente Geschichte hinter sich, da es im Zweiten Weltkrieg und wĂ€hrend der Belagerung von Sarajevo in den 90er Jahren mehrfach fast zerstört wurde, glĂŒcklicherweise aber bis heute ĂŒberlebt hat und 2017 in das UNESCO-Register "Memory of the World" aufgenommen wurde.
Sarajevo Haggadah
Unter den wertvollen Kunsterzeugnissen des mittelalterlichen Judentums, die bis heute erhalten geblieben sind, ist die Haggada von Sarajevo eines der Ă€ltesten und schönsten. Die Handschrift wurde von sephardischen Juden, die um 1350 in Barcelona lebten, verfasst und hat eine bewegte Geschichte hinter sich, die sie schlieĂlich bis ins Nationalmuseum von Bosnien und Herzegowina fĂŒhrte. Sie wurde aus feinstem Kalbsleder gefertigt und die 69 Miniaturen des Werks, von denen viele einen fein gemusterten Hintergrund haben, sind mit Gold und Kupfer illuminiert. Es erzĂ€hlt nicht nur die Pessach-Geschichte und andere Geschichten aus dem Alten Testament, sondern bietet auch wertvolle Einblicke in das jĂŒdische Leben im Spanien des 14. Jahrhunderts.
Mehrmals der Zerstörung nur knapp entronnen
Die Haggada von Sarajevo wurde vermutlich nach dem Alhambra-Edikt aus Spanien verbracht, das 1492 praktizierende Juden aus dem Bereich der Kronen von Kastilien und Aragonien vertrieb. Aus Randnotizen geht hervor, dass sie sich im 16. Jahrhundert in Italien befand; sie wurde im Jahr 1894 von einem gewissen Joseph Kohen an das Nationalmuseum in Sarajevo verkauft. WĂ€hrend des Zweiten Weltkriegs setzte der Chefbibliothekar des Museums, DerviĆĄ Korkut (1888â1969), sein eigenes Leben aufs Spiel, um das Manuskript vor den Nazis zu verstecken, die gerade dabei waren, Kunstwerke in ganz Europa zu plĂŒndern. Korkut vertraute es einem muslimischen Geistlichen in einem Bergdorf an, der es in seiner Moschee versteckte. Die Handschrift ĂŒberlebte Jahrzehnte spĂ€ter einen weiteren Konflikt - den Bosnienkrieg. Nach einem Museumsraub im Jahr 1992 wurde es von der Polizei auf dem Boden zurĂŒckgelassen entdeckt. Zum GlĂŒck hatten die Einbrecher den Wert des wertvollen Kodex nicht erkannt und lieĂen ihn einfach unbeachtet zurĂŒck. WĂ€hrend der Belagerung von Sarajevo durch serbische Truppen wurde er sicher in einem unterirdischen Banktresor aufbewahrt. Die Restaurierungsarbeiten an der Handschrift begannen 2001, und 2002 wurde der Haggada ein besonderer Tresorraum gewidmet, wo sie einen zentralen Platz einnimmt, umgeben von anderen wichtigen Dokumenten des orthodoxen, katholischen und muslimischen Glaubens. Die Haggada von Sarajevo wurde 2017 in das Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen.
Kodikologie
- Umfang / Format
- 328 Seiten / 22,8 Ă 16,5 cm
- Herkunft
- Spanien
- Datum
- Um 1350
- Stil
- Sprache
- Schrift
- Sephardische Quadratschrift
- Buchschmuck
- 69 Miniaturen und zahlreiche Zierinitialen
- Inhalt
- Texte fĂŒr das Ritual am Sederabend
- Vorbesitzer
- Sefardische Familie Koen in Sarajevo
Eine Moschee in einem Dorf auf dem Berg Bjelaƥnica (wÀhrend des II. Weltkrieges)
Sarajevo Haggadah
Wie Mose auf dem Nil gefunden wurde
Am Ende von Kapitel 1 des Buches Exodus befiehlt der Pharao, alle neugeborenen hebrĂ€ischen Jungen in den Nil zu werfen. Kapitel 2 erzĂ€hlt die Geschichte, wie Mose von seiner Mutter im Schilf versteckt und spĂ€ter von der Tochter des Pharao entdeckt wird, die ihn schlieĂlich adoptiert. Mose wird hier nicht in einem Korb dargestellt, sondern unter dem geöffneten Deckel einer Arche in Kastenform gezeigt. Die gekrönte und rot gekleidete Ă€gyptische Prinzessin macht eine Geste in Richtung der hebrĂ€ischen Frau, die von ihrer Dienerin gebracht wurde, und bietet ihr an, sie fĂŒr das Stillen und Verstecken des Jungen zu bezahlen.
Sarajevo Haggadah
Gamaliel der Ăltere
In der jĂŒdischen Tradition gilt Rabban Gamaliel, ein PharisĂ€er und eine fĂŒhrende AutoritĂ€t im Sanhedrin wĂ€hrend des 1. Jahrhunderts, als einer der gröĂten Lehrer in der Geschichte des Judentums und wird von den Christen wegen seiner Milde gegenĂŒber den Aposteln in Erinnerung behalten. AuĂerdem wird in der Apostelgeschichte behauptet, dass der Apostel Paulus vor seiner Bekehrung von Gamaliel unterrichtet wurde, obwohl der Einfluss seiner Lehren auf die christliche Theologie unklar bleibt.
Drei SchĂŒler, zwei mĂ€nnliche und eine weibliche Person mit bedecktem Kopf, folgen den Lehren ihres Meisters und haben ihre Augen auf ihn gerichtet. Er sitzt in einem hochlehnigen Holzstuhl und macht mit einer Hand eine rhetorische Geste, wĂ€hrend er mit der anderen eine kleine mehrschwĂ€nzige Peitsche hĂ€lt. Dieses Detail hat einige zu der Vermutung veranlasst, dass es sich auch um eine Miniatur seines Enkels, Rabban Gamliel II., handeln könnte, der im Gegensatz zu seinem GroĂvater fĂŒr seine Strenge bekannt war.
#1 The Sarajevo Haggadah
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#2 The Sarajevo Haggadah
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