The Pageants of Richard Beauchamp

The Pageants of Richard Beauchamp – The Richard III and Yorkist History Trust – Cotton MS Julius E IV/3 – British Library (London, Vereinigtes Königreich)

England (Vereinigtes Königreich) — Letztes Viertel des 15. Jahrhunderts

Eine realistische Biographie in Bildern aus dem Leben eines höchst einflussreichen Adligen im Spätmittelalter: Das Leben des Richard Beauchamp von der Taufe bis zur Beerdigung

  1. Richard Beauchamp (1382-1439) war der 13. Earl of Warwick und ein loyaler Diener der englischen Krone

  2. Dies ist die einzige illustrierte Biografie einer weltlichen Persönlichkeit, die aus dem Spätmittelalter erhalten ist

  3. 55 unkolorierte, aber meisterhaft gestaltete und schattierte Zeichnungen des Caxton-Masters illustrieren das Werk

The Pageants of Richard Beauchamp

  1. Beschreibung
  2. Faksimile-Editionen (1)
Beschreibung
The Pageants of Richard Beauchamp

The Pageants of Richard Beauchamp bestehen aus einer Reihe von Zeichnungen, die Szenen aus dem Leben des englischen Grafen, militärischen Befehlshabers und einer wichtigen politischen Figur während der Regierungszeiten Heinrichs IV., Heinrichs V. und Heinrichs VI. in der letzten Phase des Hundertjährigen Krieges darstellen. Dieses Manuskript, das wahrscheinlich auf Veranlassung seiner Tochter Anne entstand, ist die einzige illustrierte Biografie einer weltlichen Persönlichkeit, die aus dem Spätmittelalter erhalten geblieben ist. 55 unkolorierte, aber meisterhaft gestaltete und schattierte Federzeichnungen eines geschickten Künstlers, der als Caxton Master bekannt ist, schmücken die Handschrift von etwa 1485. Begleitet von erläuternden Texten, decken sie praktisch jedes wichtige Ereignis im Leben des Grafen ab, von seiner Geburt und Taufe bis zu seinem Tod und seiner Beerdigung. Die eindrucksvollen Zeichnungen sind berühmt für ihren Realismus, ihre Detailtreue und die wertvollen Einblicke, die sie Forschern in die europäische Kriegsführung und Hofkultur des Spätmittelalters bieten.

The Pageants of Richard Beauchamp

Richard Beauchamp (1382–1439) war der 13. Earl of Warwick und ein enger Vertrauter des englischen Königshauses, weshalb seine Biografie manchmal als "Warwick Roll" bezeichnet wird, obwohl es sich um einen Codex handelt. Ihr Autor ist John Rous (ca. 1420–92), ein in Oxford ausgebildeter Kleriker und Historiker, der aus einer niederen Adelsfamilie in Warwickshire stammte und den größten Teil seiner Karriere im Dienst der Yorker Dynastie verbrachte. Das Werk wurde von Richards Tochter Anne Beauchamp (1426–92) in Auftrag gegeben, um die Ehre und die Besitztümer ihrer Familie wiederherzustellen, indem sie deren glanzvolle Geschichte hervorhebt. Anne hatte sich mit ihrer Familie zerstritten, nachdem sie Richard Neville (1428–71) geheiratet hatte, der während der Rosenkriege von der Seite der Yorkisten zur Seite der Lancastrianer gewechselt war und für seine Rolle bei der Absetzung zweier Könige den Beinamen "Königsmacher " erhielt. Infolgedessen wurde Anne von ihrer Familie enterbt und erhielt ihr Erbe trotz der Pracht dieses Manuskripts, das wahrscheinlich zwischen 1483 und ihrem Tod in Auftrag gegeben wurde und zu diesem Zeitpunkt unvollendet blieb, nie wieder zurück.

Ein Unikat der spätmittelalterlichen Biografie

Im Vergleich zu seiner Historia Regum Angliae gilt diese Biographie als relativ zuverlässig und frei von Ausschmückungen, denn Rous war Beauchamps Kantor an der Stiftskirche St. Mary's, Warwick. Sein Text ist mit 55 Federzeichnungen versehen, die sowohl wegen ihrer Kunstfertigkeit als auch wegen ihrer historischen Bedeutung hoch geschätzt werden. Während früher angenommen wurde, dass Rous den Codex selbst illuminiert hat, geht man heute davon aus, dass es sich um das Werk des Caxton Master handelt, so benannt nach seinen Illustrationen von William Caxtons Übersetzungen der Metamorphosen von Ovid und dem Mirroure of the Worlde. Die Handschrift ist nicht nur ein Juwel der Buchkunst, sondern vor allem die einzige erhaltene illustrierte Biografie einer weltlichen Persönlichkeit aus dem Spätmittelalter.

Die Grundlagen des Ruhmes

Zu sagen, dass Richard Beauchamp einer der prominentesten Männer des Königreichs England in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts war, wäre eine Untertreibung. Er war der Patensohn von König Richard II. (1367–1400), wurde 1399 bei der Krönung von König Heinrich IV.** (1367–1413) zum Ritter geschlagen und erbte 1401 im Alter von nur 19 Jahren die Grafschaft Warwick, einen der prestigeträchtigsten Titel im englischen Adelsstand. Schon bald wurde er dazu berufen, der Krone zu dienen, indem er bei der Niederschlagung eines Aufstands in Wales half, und wurde am 22. Juli 1403, einen Tag nach der Schlacht von Shrewsbury, zum **Ritter des Hosenbandordens ernannt. Damit legte er den Grundstein für eine militärische und politische Karriere, die ihn schon zu Lebzeiten in den Mittelpunkt des Geschehens stellen sollte.

Ein Leben im Dienst

Warwick wurde 1410 zum Mitglied des königlichen Rates ernannt und wurde einer der vertrauenswürdigsten Soldaten und Abgesandten der Krone, der sowohl im Hundertjährigen Krieg diente als auch England bei der Krönung von Sigismund von Luxemburg (1368–1437) zum deutschen König vertrat. Warwick wurde mit der Erziehung des Kleinkindes Heinrich VI. (1421–71) betraut und diente ihm während seiner gesamten Minderjährigkeit, unter anderem als Superintendent des Prozesses gegen Jeanne d'Arc im Jahr 1431. Nachdem der König volljährig geworden war, blieb Warwick in Frankreich und diente der englischen Krone die letzten zwei Jahre seines Lebens treu und tatkräftig weiter.

Der ritterliche Richard

Warwick hatte auch den Ruf eines ritterlichen Ritters, der an Ritterturnieren teilnahm und 1408 eine Pilgerreise ins Heilige Land unternahm. Er versuchte sogar, dem Deutschen Orden beizutreten, nachdem dieser in der Schlacht von Grunwald dezimiert worden war, als er auf seiner Rückreise nach England eine Reise durch Russland und Osteuropa unternahm. Der Text und die Bilder konzentrieren sich auf diese ritterlichen Taten und andere große oder aufregende Ereignisse anstatt auf seine militärischen Siege. Ein Bild zeigt ihn zum Beispiel im Kampf zu Fuß mit Sir Pandolf Malateste am Hof eines italienischen Herzogs, der manchmal als Herzog von Verona, manchmal als Galeas von Mantua identifiziert wird. In der Miniatur tragen beide Männer Stangenwaffen, wobei der Bear and Ragged Staff (Bär und zerklüfteter Baumstamm), das heraldische Abzeichen der Grafschaft Warwick, prominent auf der Helmzier zu sehen sind, um Beauchamp zu identifizieren.

Besitzgeschichte

Das Manuskript wurde wahrscheinlich an eine von Annes Töchtern weitergegeben, bevor es in den Besitz von Robert Glover (1544–88) gelangte, einem englischen Wappenkundler, Genealogen und Antiquar, dessen Interesse an dem Unikat offensichtlich ist. Danach gelangte es in die Sammlung von Sir Robert Cotton (1570/1–1631), dem berühmten Antiquar und Gründer der Cotton Library. Als sein Enkel Sir John Cotton (1621-1702) 1753 die gesamte Sammlung stiftete, um eine der Grundlagen des Britischen Museums zu bilden, darunter auch The Pageants of Richard Beauchamp. Bei der Gründung der British Library im Jahr 1973 fand es seinen endgültigen Platz in der British Library.

Kodikologie

Alternativ-Titel
The Beauchamp Pageants
Umfang / Format
56 Seiten / 28,0 × 20,0 cm
Datum
Letztes Viertel des 15. Jahrhunderts
Stil
Sprache
Schrift
Gotische Kursive
Buchschmuck
55 große Federzeichnungen
Inhalt
Biografie des Richard Beauchamp, 13. Earl of Warwick
Auftraggeber
Anne Beauchamp (1426–1492), Tochter von Richard Beauchamp
Künstler / Schule
Vorbesitzer
Robert Glover
Sir Robert Bruce Cotton
Sir Thomas Cotton
Sir John Cotton

Verfügbare Faksimile-Editionen:
The Pageants of Richard Beauchamp – The Richard III and Yorkist History Trust – Cotton MS Julius E IV/3 – British Library (London, Vereinigtes Königreich)
The Richard III and Yorkist History Trust – Donington, 2003
Faksimile-Editionen

#1 The Beauchamp Pageants

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: The Richard III and Yorkist History Trust – Donington, 2003
Kommentar: 1 Band von Alexandra Sinclair
Sprache: Englisch
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprünglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
Ausgabe bei uns verfügbar
Preis Kategorie: €
(unter 1.000€)
Das könnte Sie auch interessieren:
Alexanderroman - Die Reisen Marco Polos – Istituto dell'Enciclopedia Italiana - Treccani – Bodley 264 – Bodleian Library (Oxford, Vereinigtes Königreich)
Alexanderroman - Die Reisen Marco Polos
Tournai (Belgien); London (Vereinigtes Königreich) – 1338–1410

Begonnen in Flandern, vollendet in London und heute ein Schatz der Bodleian Library: Leuchtende Miniaturen und faszinierende Randilluminationen in einem großformatigen Kompendium der beliebtesten Erzählungen des Mittelalters

Erfahren Sie mehr
Sammelband von Oxford – Oxford University Press – MS. Digby 86 – Bodleian Library (Oxford, Vereinigtes Königreich)
Sammelband von Oxford
Worcester (Vereinigtes Königreich) – 1271–1283

Ein wahres Unikat unter mittelalterlichen Handschriften: Eine Mischung aus weltlichen, religiösen und praktischen Texten, verfasst in anglonormannischem Französisch, Mittelenglisch und Latein

Erfahren Sie mehr
Lesenswerte Blog-Artikel
Filterauswahl
Verlag