Thomas Murner - M. A. Sabellici Hystory von anbeschaffener welt

Thomas Murner - M. A. Sabellici Hystory von anbeschaffener welt Faksimile

Elsass (Frankreich) — 1534

Mit 343 Abbildungen von der Hand des Übersetzers: Ein spätes und ungedrucktes Werk der Universalgeschichte von Thomas Murner, das nur in einem einzigen Manuskript erhalten war... bis jetzt

  1. Thomas Murner (1475 - ca. 1537) war ein elsässischer Dichter, Übersetzer, Satiriker und Mitglied des Franziskanerordens

  2. Er erhielt Anerkennung als Dichter und Theologe von Kaiser Maximilian I. und König Heinrich VIII. von England

  3. Murners Übersetzung der Universalgeschichte von Sabellicus (1436-1506) war wahrscheinlich sein letztes Werk

Thomas Murner - M. A. Sabellici Hystory von anbeschaffener welt

Badische Landesbibliothek: K 15 und K 3117 Humanistenbibliothek Schlettstadt: Ms. 268 Badische Landesbibliothek und Humanistenbibliothek Schlettstadt (Karlsruhe und Schlettstadt)
  1. Beschreibung
  2. Faksimile-Editionen (1)
Beschreibung
Thomas Murner - M. A. Sabellici Hystory von anbeschaffener welt

Thomas Murner war ein Dichter, Übersetzer und Satiriker aus dem Elsass, der 1490 in den Franziskanerorden eintrat, bevor er 1495 zu ausgedehnten Reisen aufbrach. Seine Reisen, bei denen er als Lehrer und Prediger tätig war, führten ihn nach Frankreich, in die Schweiz, nach Polen und Italien. Im Jahr 1505 wurde er von Kaiser Maximilian I. zum Hofdichter ernannt und kam 1523 auf Einladung von König Heinrich VIII. nach England. Die über 70 erhaltenen Werke Murners zeugen nicht nur von seinen vielfältigen Interessen, sondern auch von seiner beißenden Satire, die sich gegen Korruption und die Reformation, insbesondere gegen Martin Luther, richtete. Er war auch ein geschickter und produktiver Übersetzer, der nicht nur aus dem Lateinischen, sondern auch aus dem Hebräischen übersetzen konnte. Murners Übersetzung der berühmten, von Sabellicus verfassten Universalgeschichte war ein Spätwerk und wurde nie gedruckt. Sie ist teilweise in einem Manuskript mit 343 Abbildungen von Murners eigener Hand erhalten, das nun erstmals als Faksimile-Ausgabe vorliegt.

Kodikologie

Herkunft
Frankreich
Datum
1534
Sprache
Buchschmuck
343 Abbildungen
Faksimile-Editionen

#1 Thomas Murner - M. A. Sabellici Hystory von anbeschaffener Welt. Übersetzung der Enneades des Marcus Antonius Sabellicus

Details zur Faksimile-Edition:

Kommentar: 1 Band von Hedwig Heger und Gerhard Stamm
Faksimile: 1 Band Vollfaksimile des gesamten Originaldokuments (siehe unten) 3 Bände Faksimiles
Filterauswahl
Verlag