Aesopus - Vita et Fabulae

Aesopus - Vita et Fabulae – Il Bulino, edizioni d'arte – Museum Otto SchĂ€fer (Schweinfurt, Deutschland)

Ulm (Deutschland) — 1476

Einer der frĂŒhesten Drucke der Buchgeschichte: Die berĂŒhmten Fabeln des griechischen Dichters Aesop in deutscher und lateinischer Sprache, bebildert mit stilbildenden, kolorierten Holzschnitten

  1. Aesops Fabeln begrĂŒnden das beliebte Genre der moralisierenden ErzĂ€hlungen

  2. Die Holzschnitte des FrĂŒhdrucks von 1476 waren stilprĂ€gend fĂŒr die folgenden Epochen

  3. Zweisprachige Ausgabe: Lateinischer und deutscher Text von Heinrich Steinhöwel (1412–1482/3)

Aesopus - Vita et Fabulae

Ausgabe bei uns verfĂŒgbar
Preis Kategorie: €
(unter 1.000€)
  1. Beschreibung
  2. Detailbild
  3. Einzelseite
  4. Faksimile-Editionen (2)
Beschreibung
Aesopus - Vita et Fabulae

Der sogenannte Ulmer Aesop, der um 1476 von dem Ulmer Humanisten und Übersetzer Heinrich Steinhöwel herausgegeben wurde, ist eine der bedeutendsten Ausgaben der antiken Fabeln Aesops und war mit seinen ĂŒber 190 meisterlichen kolorierten Holzschnitten stilprĂ€gend fĂŒr nachfolgende Ausgaben und andere Werke. Der frĂŒhe Druck aus der Werkstatt Johann Zainers versetzt die unterhaltsamen wie lehrreichen Tierfabeln des im 6. Jahrhunderts v. Chr. tĂ€tigen Autors in die Zeit des aufkommenden Humanismus im deutschsprachigen Raum. In den qualitĂ€tvollen Holzschnitten des berĂŒhmten Meisters des ChorgestĂŒhls im Ulmer MĂŒnster, Jörg Syrlin d. Ä., werden die antiken Texte den Lesern nahegebracht, die zudem zweisprachig in Latein und Deutsch gedruckt wurden und durch eine kurzweilige Lebensbeschreibung Aesops ergĂ€nzt werden. Der (kunst-) historisch bedeutsame Codex wird heute im Museum Otto SchĂ€fer in Schweinfurt verwahrt.

Aesopus – Vita et Fabulae

Der sogenannte Ulmer Aesop gehört zu den bedeutendsten Ausgaben der Fabeln des antiken Autors Aesop in der Geschichte der Buchkunst. Um 1476 von dem Ulmer Humanisten und Übersetzer Heinrich Steinhöwel herausgegeben, enthĂ€lt das Buch auf 550 Seiten ĂŒber 190 kolorierte Holzschnitte. Diese werden Jörg Syrlin d. Ä. zugeschrieben, dem berĂŒhmten Meister des ChorgestĂŒhls im Ulmer MĂŒnster. Gedruckt wurde der Ulmer Aesop, der alle damals bekannten aesopischen Fabeln und eine unterhaltsame Lebensbeschreibung Aesops enthĂ€lt, in der Ulmer Offizin von Johann Zainer.

Die stilprÀgende Aesop-Ausgabe

Noch heute sind die unterhaltsamen und lehrreichen Tierfabeln des Aesop (um 620–560 v.Chr.) jedem ein Begriff. Sie begrĂŒndeten das literarische Genre der moralisierenden Fabeln. Seit der Antike und das gesamte Mittelalter hindurch erfreuten sich die Geschichten großer Beliebtheit und wurden in zahlreichen Handschriften und Übersetzungen aus dem Griechischen tradiert. Mit der Erfindung des Buchdrucks erlebten die Aesop-Fabeln eine neuerliche BlĂŒtezeit. In vielen Ausgaben wurden die moralischen Geschichten mit Holzschnitten illustriert. Die berĂŒhmteste unter all diesen Ausgaben ist jedoch der Ulmer Aesop. Der Humanist und Übersetzer Heinrich Steinhöwel (1412–1482/83) gab diese 1476 heraus, mit lateinischem Text und der deutschen Übersetzung. Auf diese Weise waren die Fabeln fĂŒr jeden verstĂ€ndlich. Steinhöwel versammelte in seiner Aesop-Ausgabe alle damals bekannten Aesop-Fabeln und eine unterhaltsame Lebensbeschreibung Aesops, des Autors der moralischen Geschichten. Außerdem hat Steinhöwel seiner Aesop-Ausgabe einige ErzĂ€hlungen von Poccio Bracciolini beigefĂŒgt, einem berĂŒhmten italienischen Humanisten der Renaissance. Dieser Ulmer Aesop, bei Johann Zainer gedruckt, war stilbildend fĂŒr die nachfolgenden Epochen. In ganz Europa wurde der Ulmer Aesop nachgedruckt, jedoch blieben die beeindruckenden Holzschnitte der Originalausgabe aus Ulm unerreicht.

Beeindruckende Illustrationen eines großen Meisters

Neben dem Text von Heinrich Steinhöwel beeindruckt am Ulmer Aesop vor allem die kĂŒnstlerische Gestaltung der Illustrationen. Diese werden Jörg Syrlin d. Ä. (um 1425–1491) zugeschrieben, dem Meister des berĂŒhmten ChorgestĂŒhls im Ulmer MĂŒnster. Über 190 Holzschnitte sind dem Text beigefĂŒgt. Die feinen Graphiken sind bunt koloriert. Stilistisch herausragend sind zum einen die PlastizitĂ€t und RĂ€umlichkeit der Szenerien, zum anderen die Gestaltung der dargestellten Figuren. Sowohl Tiere als auch Menschen werden mit einer aussagekrĂ€ftigen Mimik und Gestik gezeigt, die den Inhalt der Fabeln wunderschön in Bilder ĂŒbersetzt. Die vielfĂ€ltigen Tierarten sind außerdem bemerkenswert naturalistisch dargestellt. ZusĂ€tzlich zu den Holzschnitt-Illustrationen ist der Text mit kolorierten Initialen abwechslungsreich gestaltet.
Die Fabeln des Aesop, die wie Gleichnisse zu verstehen sind, haben bis heute nichts von ihrer eindrĂŒcklichen und unterhaltsamen Art verloren. Wie in der Antike, im Mittelalter und der Renaissance sind die ErzĂ€hlungen, beispielsweise vom Fuchs und den Trauben oder vom verliebten Löwen, sowohl als Unterhaltungsliteratur als auch als lehrreiche LektĂŒre ein großer Genuss. In der Ausgabe des berĂŒhmten Ulmer Aesop begeistern die moralischen Geschichten gekrönt durch die bunten Holzschnitte Jörg Syrlins.

Kodikologie

Alternativ-Titel
Esopo - Vita e Favole
Ulmer Aesop
Aesop's Fables
Aesopus
Vita et Fabulae
Fables by Aesop of ca. 1476
Umfang / Format
550 Seiten / 30,5 × 22,5 cm
Herkunft
Deutschland
Datum
1476
Buchschmuck
191 farbige Holzschnittillustrationen
KĂŒnstler / Schule

VerfĂŒgbare Faksimile-Editionen:
Aesopus - Vita et Fabulae – Il Bulino, edizioni d'arte – Museum Otto SchĂ€fer (Schweinfurt, Deutschland)
Il Bulino, edizioni d'arte – Modena, 1992
Limitierung: 800 Exemplare

Aesopus - Vita et Fabulae – Edition Libri Illustri – Museum Otto SchĂ€fer (Schweinfurt, Deutschland)
Edition Libri Illustri – Ludwigsburg, 1992
Limitierung: 800 Exemplare
Detailbild

Aesopus - Vita et Fabulae

Der Mann und der Löwe

Dieser farbenfrohe Holzschnitt und die darin abgebildete Fabel befassen sich mit dem Unterschied zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit und zeigen, dass man erst die Fakten zur Kenntnis nehmen sollte, bevor man sich seine Meinung bildet. Der Rahmen rechts zeigt einen heldenhaften und modisch gekleideten Mann, der souverĂ€n einen Löwen besiegt. Was in Wirklichkeit passiert, wenn ein Löwe und ein unbewaffneter Mann aufeinandertreffen, wird links gezeigt: Der Löwe drĂŒckt einen viel bescheideneren Mann zu Boden, der noch verzweifelt versucht, sich zu wehren.

Aesopus - Vita et Fabulae – Il Bulino, edizioni d'arte – Museum Otto SchĂ€fer (Schweinfurt, Deutschland)
Einzelseite

Aesopus - Vita et Fabulae

Der Mann und der Löwe

In dieser Fabel, deren Moral darin besteht, die Quelle von "Beweisen" zu untersuchen, bevor man sie akzeptiert, debattieren Mensch und Löwe, wer von ihnen mĂ€chtiger ist. Sie stehen vor einem GemĂ€lde, auf dem ein Mann in Rot und GrĂŒn einen Löwen am Kiefer greift. Dies deutet der Mann als Überlegenheit des Menschen.

Der Löwe erwidert, dass ein Mensch diese Szene gemalt hat. Aber wenn ein Löwe sie gemalt hĂ€tte, dann wĂ€re es sicherlich anders. Um dies zu beweisen, springt der Löwe auf den Mann, der törichterweise seinen Schild an einem Ast im Hintergrund gehĂ€ngt hat. Diese beliebte Fabel wurde spĂ€ter von Geoffrey Chaucer (1343–1400) in der "Wife of Bath" adaptiert, um auf die StĂ€rke der Frau aufmerksam zu machen.

Aesopus - Vita et Fabulae – Il Bulino, edizioni d'arte – Museum Otto SchĂ€fer (Schweinfurt, Deutschland)
Faksimile-Editionen

#1 Esopo - Vita e Favole

Il Bulino, edizioni d'arte – Modena, 1992

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: Il Bulino, edizioni d'arte – Modena, 1992
Limitierung: 800 Exemplare
Einband: Leder
Kommentar: 1 Band (84 Seiten) von Peter Amelung, Claudio Fraccari und C. Fraccari
Sprachen: Deutsch oder Italienisch
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprĂŒnglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
Ausgabe bei uns verfĂŒgbar
Preis Kategorie: €
(unter 1.000€)

#2 Aesopus - Vita et Fabulae

Edition Libri Illustri – Ludwigsburg, 1992

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: Edition Libri Illustri – Ludwigsburg, 1992
Limitierung: 800 Exemplare
Einband: Leder
Kommentar: 1 Band (84 Seiten) von Peter Amelung
Sprache: Deutsch
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprĂŒnglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
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