Aesopus - Vita et Fabulae
Der sogenannte Ulmer Aesop, der um 1476 von dem Ulmer Humanisten und Ăbersetzer Heinrich Steinhöwel herausgegeben wurde, ist eine der bedeutendsten Ausgaben der antiken Fabeln Aesops und war mit seinen ĂŒber 190 meisterlichen kolorierten Holzschnitten stilprĂ€gend fĂŒr nachfolgende Ausgaben und andere Werke. Der frĂŒhe Druck aus der Werkstatt Johann Zainers versetzt die unterhaltsamen wie lehrreichen Tierfabeln des im 6. Jahrhunderts v. Chr. tĂ€tigen Autors in die Zeit des aufkommenden Humanismus im deutschsprachigen Raum. In den qualitĂ€tvollen Holzschnitten des berĂŒhmten Meisters des ChorgestĂŒhls im Ulmer MĂŒnster, Jörg Syrlin d. Ă., werden die antiken Texte den Lesern nahegebracht, die zudem zweisprachig in Latein und Deutsch gedruckt wurden und durch eine kurzweilige Lebensbeschreibung Aesops ergĂ€nzt werden. Der (kunst-) historisch bedeutsame Codex wird heute im Museum Otto SchĂ€fer in Schweinfurt verwahrt.
Aesopus â Vita et Fabulae
Der sogenannte Ulmer Aesop gehört zu den bedeutendsten Ausgaben der Fabeln des antiken Autors Aesop in der Geschichte der Buchkunst. Um 1476 von dem Ulmer Humanisten und Ăbersetzer Heinrich Steinhöwel herausgegeben, enthĂ€lt das Buch auf 550 Seiten ĂŒber 190 kolorierte Holzschnitte. Diese werden Jörg Syrlin d. Ă. zugeschrieben, dem berĂŒhmten Meister des ChorgestĂŒhls im Ulmer MĂŒnster. Gedruckt wurde der Ulmer Aesop, der alle damals bekannten aesopischen Fabeln und eine unterhaltsame Lebensbeschreibung Aesops enthĂ€lt, in der Ulmer Offizin von Johann Zainer.
Die stilprÀgende Aesop-Ausgabe
Noch heute sind die unterhaltsamen und lehrreichen Tierfabeln des Aesop (um 620â560 v.Chr.) jedem ein Begriff. Sie begrĂŒndeten das literarische Genre der moralisierenden Fabeln. Seit der Antike und das gesamte Mittelalter hindurch erfreuten sich die Geschichten groĂer Beliebtheit und wurden in zahlreichen Handschriften und Ăbersetzungen aus dem Griechischen tradiert. Mit der Erfindung des Buchdrucks erlebten die Aesop-Fabeln eine neuerliche BlĂŒtezeit. In vielen Ausgaben wurden die moralischen Geschichten mit Holzschnitten illustriert. Die berĂŒhmteste unter all diesen Ausgaben ist jedoch der Ulmer Aesop. Der Humanist und Ăbersetzer Heinrich Steinhöwel (1412â1482/83) gab diese 1476 heraus, mit lateinischem Text und der deutschen Ăbersetzung. Auf diese Weise waren die Fabeln fĂŒr jeden verstĂ€ndlich. Steinhöwel versammelte in seiner Aesop-Ausgabe alle damals bekannten Aesop-Fabeln und eine unterhaltsame Lebensbeschreibung Aesops, des Autors der moralischen Geschichten. AuĂerdem hat Steinhöwel seiner Aesop-Ausgabe einige ErzĂ€hlungen von Poccio Bracciolini beigefĂŒgt, einem berĂŒhmten italienischen Humanisten der Renaissance. Dieser Ulmer Aesop, bei Johann Zainer gedruckt, war stilbildend fĂŒr die nachfolgenden Epochen. In ganz Europa wurde der Ulmer Aesop nachgedruckt, jedoch blieben die beeindruckenden Holzschnitte der Originalausgabe aus Ulm unerreicht.
Beeindruckende Illustrationen eines groĂen Meisters
Neben dem Text von Heinrich Steinhöwel beeindruckt am Ulmer Aesop vor allem die kĂŒnstlerische Gestaltung der Illustrationen. Diese werden Jörg Syrlin d. Ă. (um 1425â1491) zugeschrieben, dem Meister des berĂŒhmten ChorgestĂŒhls im Ulmer MĂŒnster. Ăber 190 Holzschnitte sind dem Text beigefĂŒgt. Die feinen Graphiken sind bunt koloriert. Stilistisch herausragend sind zum einen die PlastizitĂ€t und RĂ€umlichkeit der Szenerien, zum anderen die Gestaltung der dargestellten Figuren. Sowohl Tiere als auch Menschen werden mit einer aussagekrĂ€ftigen Mimik und Gestik gezeigt, die den Inhalt der Fabeln wunderschön in Bilder ĂŒbersetzt. Die vielfĂ€ltigen Tierarten sind auĂerdem bemerkenswert naturalistisch dargestellt. ZusĂ€tzlich zu den Holzschnitt-Illustrationen ist der Text mit kolorierten Initialen abwechslungsreich gestaltet.
Die Fabeln des Aesop, die wie Gleichnisse zu verstehen sind, haben bis heute nichts von ihrer eindrĂŒcklichen und unterhaltsamen Art verloren. Wie in der Antike, im Mittelalter und der Renaissance sind die ErzĂ€hlungen, beispielsweise vom Fuchs und den Trauben oder vom verliebten Löwen, sowohl als Unterhaltungsliteratur als auch als lehrreiche LektĂŒre ein groĂer Genuss. In der Ausgabe des berĂŒhmten Ulmer Aesop begeistern die moralischen Geschichten gekrönt durch die bunten Holzschnitte Jörg Syrlins.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Esopo - Vita e Favole
Ulmer Aesop
Aesop's Fables
Aesopus
Vita et Fabulae
Fables by Aesop of ca. 1476 - Umfang / Format
- 550 Seiten / 30,5 Ă 22,5 cm
- Herkunft
- Deutschland
- Datum
- 1476
- Stil
- Genre
- Buchschmuck
- 191 farbige Holzschnittillustrationen
- KĂŒnstler / Schule
- Aesop (620â564 BC) (Autor)
Poccio Bracciolini (1380â1459)(Autor)
Johannes Zainer (Drucker)
Jörg Syrlin der Ăltere (Holzschnitte)
Aesopus - Vita et Fabulae
Der Mann und der Löwe
Dieser farbenfrohe Holzschnitt und die darin abgebildete Fabel befassen sich mit dem Unterschied zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit und zeigen, dass man erst die Fakten zur Kenntnis nehmen sollte, bevor man sich seine Meinung bildet. Der Rahmen rechts zeigt einen heldenhaften und modisch gekleideten Mann, der souverĂ€n einen Löwen besiegt. Was in Wirklichkeit passiert, wenn ein Löwe und ein unbewaffneter Mann aufeinandertreffen, wird links gezeigt: Der Löwe drĂŒckt einen viel bescheideneren Mann zu Boden, der noch verzweifelt versucht, sich zu wehren.
Aesopus - Vita et Fabulae
Der Mann und der Löwe
In dieser Fabel, deren Moral darin besteht, die Quelle von "Beweisen" zu untersuchen, bevor man sie akzeptiert, debattieren Mensch und Löwe, wer von ihnen mĂ€chtiger ist. Sie stehen vor einem GemĂ€lde, auf dem ein Mann in Rot und GrĂŒn einen Löwen am Kiefer greift. Dies deutet der Mann als Ăberlegenheit des Menschen.
Der Löwe erwidert, dass ein Mensch diese Szene gemalt hat. Aber wenn ein Löwe sie gemalt hĂ€tte, dann wĂ€re es sicherlich anders. Um dies zu beweisen, springt der Löwe auf den Mann, der törichterweise seinen Schild an einem Ast im Hintergrund gehĂ€ngt hat. Diese beliebte Fabel wurde spĂ€ter von Geoffrey Chaucer (1343â1400) in der "Wife of Bath" adaptiert, um auf die StĂ€rke der Frau aufmerksam zu machen.
#1 Esopo - Vita e Favole
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