De Divina Proportione - Genfer Codex
Diese wunderschöne Handschrift des berühmten Traktats über den Goldenen Schnitt ist ein kostbares Zeugnis der Zusammenarbeit zweier bedeutender Persönlichkeiten der italienischen Renaissance: Luca Pacioli und Leonardo da Vinci. Pacioli, ein berühmter Mathematiker, legte mit seiner Schrift De divina proportione den Grundstein für die Faszination des Prinzips des Goldenen Schnittes. Und Leonardo da Vinci, größtes Universalgenie der Geschichte, versah dieses mathematische Werk mit faszinierenden und technisch meisterhaften Illustrationen der vorgestellten polyedrischen Formen.
De Divina Proportione
Der Goldene Schnitt: dieser Begriff eines mathematischen Prinzips hat bis heute einen magischen Beiklang. Besonders für die Kunst hatte – und hat - dieses Prinzip große Bedeutung, ja wurde fast wie ein Kult verehrt. Die Gleichheit der Proportionen nach dem Goldenen Schnitt erzeugt Schönheit. Und diese seit der Antike bekannte, sowohl für Wissenschaft als auch Kunst einflussreiche Beobachtung wurde zur Zeit der Renaissance besonders durch ein Werk verbreitet: De divina proportione des Luca Pacioli.
Ein Mathematiker und ein Universalgenie
Luca Pacioli (um 1445–1514), ein italienischer Franziskanerpater, ist bis heute berühmt als wegweisender Mathematiker. Er verfasste unter anderem ein berühmtes mathematisches Lehrbuch und gilt außerdem als einer der Wegbereiter der doppelten Buchführung. Doch sein Hauptwerk ist wohl das geometrische Standardwerk De Divina Proportione, gegen Ende des 15. Jahrhunderts entstanden. Pacioli arbeitete eng zusammen mit Leonardo da Vinci (1452–1519), seit beide in den Jahren 1496–99 in den Diensten des Herzogs von Mailand standen. Und in diese Jahre fällt auch die Entstehung der Schrift über den Goldenen Schnitt.
Die göttliche Proportion
De divina proportione ist eine Schrift, die auf den Werken des Euklid und anderer berühmter Mathematiker wie Fibonacci und auch Piero della Francesca basiert. Die göttliche Proportion wird anhand von dreidimensionalen Figuren vorgestellt: das Göttliche in der Geometrie. Doch findet der Goldene Schnitt auch und vor allem im menschlichen Körper seinen Ausdruck, der als Inbegriff der göttlichen Proportion gilt. Dies inspirierte Leonardo sicherlich zu seinen berühmten Proportionsstudien des menschlichen Körpers.
Die einzigartige Genfer Handschrift
Heute ist dieses bedeutende Werk noch in drei Handschriften erhalten: in Mailand, Genf und Oxford. Die Handschrift der Divina proportione, die heute in der Universitätsbibliothek von Genf in der Schweiz aufbewahrt wird, entstand wohl in den Jahren 1497–1498 in Mailand. Sie enthält als Besonderheit 60 Illustrationen von Leonardo da Vinci. In meisterhaften Konstruktionen, wunderschön koloriert und schattiert, werden die verschiedenen Polyeder vorgestellt. Die geometrischen Figuren hängen jeweils an einer Kartusche mit einer Beschreibung der Darstellung. Außerdem zeigt eine wunderbare Miniatur die Szene der Übergabe der Handschrift an Ludovico il Moro, den Herzog von Mailand, zusammen mit dem Wappen desselben.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Über den Goldenen Schnitt
On the Divine Proportion - Umfang / Format
- 252 Seiten / 30,5 × 21,5 cm
- Herkunft
- Italien
- Datum
- 1496–1498
- Stil
- Sprache
- Buchschmuck
- 23 Großbuchstaben gezogen mit einem Lineal und Zirkel von Pacioli und 60 Holzschnitt-Abbildungen nach Zeichnungen von Leonardo da Vinci
- Auftraggeber
- Ludovico Sforza, Herzog von Mailand (1452–1508)
- Künstler / Schule
- Luca Pacioli (1445–1514)
Leonardo da Vinci (1452–1519)
#1 De Divina Proportione (Vorzugsausgabe)
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Italienisch
#2 De Divina Proportione (Studienausgabe)
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Italienisch
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