Guido de Columnis: Der Trojanische Krieg
(3.000⏠- 7.000âŹ)
Diese berĂŒhmte Handschrift aus der Ăsterreichischen Nationalbibliothek in Wien enthĂ€lt den umfangreichsten deutschsprachigen Trojazyklus. Die Handschrift, entstanden um die Mitte des 15. Jahrhunderts in Regensburg, prĂ€sentiert eine deutsche Ăbersetzung des bekannten Epos des Guido de Columnis aus dem 13. Jahrhundert. In den herrlichen Miniaturen und dem mitreiĂenden Text wird die Begeisterung des Mittelalters fĂŒr die Legende vom Untergang Trojas deutlich. Diese mythologische ErzĂ€hlung, die bis heute fasziniert, wurde in der Handschrift in die Lebenswelt des 15. Jahrhunderts verlegt. Die 334 wunderschönen, teils ganzseitigen Miniaturen aus der Hand des Malers Martinus entfĂŒhren den Betrachter in die Welt der höfischen Gesellschaft dieser Zeit. Die Handschrift, die sich im Besitz der österreichischen Habsburger befand, zĂ€hlt zu den groĂen SchĂ€tzen der Buchmalerei!
Guido de Columnis: Der Trojanische Krieg
Diese berĂŒhmte Handschrift aus der Ăsterreichischen Nationalbibliothek in Wien enthĂ€lt den umfangreichsten deutschsprachigen Trojazyklus. Die Handschrift, entstanden um die Mitte des 15. Jahrhunderts in Regensburg, prĂ€sentiert eine deutsche Ăbersetzung des bekannten Epos des Guido de Columnis aus dem 13. Jahrhundert. In den herrlichen Miniaturen und dem mitreiĂenden Text wird die Begeisterung des Mittelalters fĂŒr die Legende vom Untergang Trojas deutlich. Diese mythologische ErzĂ€hlung, die bis heute fasziniert, wurde in der Handschrift in die Lebenswelt des 15. Jahrhunderts verlegt. Die wunderschönen Miniaturen aus der Hand des Malers Martinus entfĂŒhren den Betrachter in die Welt der höfischen Gesellschaft dieser Zeit. Die Handschrift, die sich im Besitz der österreichischen Habsburger befand, zĂ€hlt zu den groĂen SchĂ€tzen der Buchmalerei!
Der Mythos von Troja
Guido de Columnis (1210â1290) war ein sizilianischer Dichter aus Messina. Gegen Ende des 13. Jahrhunderts verfasste er sein berĂŒhmtestes Werk, die Historia destructionis Troiae. Diese Geschichte von der Zerstörung Trojas steht in der langen Tradition, die sich um die mythologische ErzĂ€hlung vom Untergang Trojas gebildet hatte. Dieser Stoff, unter anderem berĂŒhmt durch Homers Epos, war im Mittelalter sehr beliebt. FĂŒr die beeindruckende Handschrift in der Ăsterreichischen Nationalbibliothek griff man auf das Lateinische Original von Guido de Columnis zurĂŒck, das ins Deutsche â mit einem bairisch-österreichischen Einschlag â ĂŒbersetzt wurde. Auf diese Weise entstand der umfangreichste deutschsprachige Trojazyklus in einer herrlichen Handschrift!
Ein Regensburger Meister
Auf 478 Seiten im Format von 37 x 27,5 cm versammelt der berĂŒhmte Cod. 2733 der Ăsterreichischen Nationalbibliothek in Wien 334 zum Teil sogar ganzseitige Miniaturen. Diese herrlichen Malereien sind reichlich mit Gold und Silber geschmĂŒckt, was den Wert der ganzen Handschrift nochmals unterstreicht. Der Meister dieser Malereien war der Miniaturist Martinus. Dieser hat sich auf fol. 1r als âmartinus opifexâ in Goldschrift selbst verewigt. Ein ungewöhnliches Detail! Ein solcher Buchmaler Martin war um die Mitte des 15. Jahrhunderts auch in Regensburg tĂ€tig, was RĂŒckschlĂŒsse auf die Entstehung der Handschrift zulĂ€sst. In der Forschung wird diskutiert, dass die Handschrift zu Guido de Columnis in den Jahren 1432â1456 in Regensburg gefertigt wurde.
Höfisches Leben und blutige KÀmpfe
Die Miniaturen zur deutschsprachigen Ăbersetzung des Werkes von Guido de Columnis bieten Einblick in die Lebenswelt des 15. Jahrhunderts. Wunderschöne höfische Szenen illustrieren die ErzĂ€hlung vom Untergang Trojas und den damit verbundenen Geschehnissen. Herrlich anzusehen ist etwa ein Gefolge aus edlen Damen und vornehmen Herren, die inmitten einer sattgrĂŒnen Landschaft ausreiten, samt einem Hofnarren, der zusammen mit einem Affen auf einem Ross sitzt. Gotische Architektur, etwa ein prĂ€chtiges Portal, umgibt einige der Darstellungen. Doch der Maler schreckte auch vor drastischen Darstellungen nicht zurĂŒck. Eine aussagekrĂ€ftige Mimik prĂ€gt die Figuren in leuchtend bunten GewĂ€ndern vor ornamentalem Goldgrund.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Guido de Columnis: The Trojan War
Historia destructionis Troiae - Umfang / Format
- 478 Seiten / 37,0 Ă 27,5 cm
- Herkunft
- Deutschland
- Datum
- 1432â1456
- Stil
- Schrift
- Gotische Textualis
- Buchschmuck
- 334 groĂformatige Miniaturen (einige von ihnen ganzseitig), reich mit Gold und Silber verziert
- Inhalt
- Der umfangreichste deutschsprachige Trojaner-Zyklus
- KĂŒnstler / Schule
- Master Martinus
- Vorbesitzer
- Kaiser Maximilian I. (1459â1519)
Erzherzog Ferdinand II. von Ăsterreich (1529â1595)
Guido de Columnis: Der Trojanische Krieg
Schiffbau
Dass sich die schöne Helena bereitwillig vom Prinzen Paris nach Troja entfĂŒhren lieĂ, war der Auslöser fĂŒr den Trojanischen Krieg und setzte 10.000 griechische Schiffe in Bewegung. FĂŒr diese Flotte brauchte es jede Menge Schiffbauer, die hier in fast kindlich-naivem Stil bei der Arbeit gezeigt werden. Mit einem Hammer in der Hand treiben sie NĂ€gel in die Flanke eines Schiffes der groĂen Flotte und bereiten das Auslaufen des Schiffes vor. Die GröĂe der Figuren in mittelalterlichen Manuskripten spiegelte gewöhnlich ihren sozialen Status wider und infolgedessen sehen die Schiffsbauer im Vergleich zu den Adligen, die ihre Arbeit ein wenig trĂ€ge beobachten, fast so klein aus wie Kinder.

Guido de Columnis: Der Trojanische Krieg
Hochzeit von Paris und Helena
Die Liebe zwischen dem trojanischen Prinzen Paris und der spartanischen Prinzessin Helena war der Auslöser fĂŒr das BlutvergieĂen des Trojanischen Krieges. Inmitten dieser Geschichte von Göttern und Menschen, die miteinander kĂ€mpfen, ist dies eine Szene der Liebe und der Ruhe â die Hochzeit von Paris und Helena, die von der Göttin Aphrodite dem Paris versprochen worden war.
Die Hochzeit wird im Innenraum einer gotischen Kathedrale gefeiert, wie durch ihre spitzen TĂŒren zu erkennen ist. Sowohl Braut als auch BrĂ€utigam sind als schlanke Figuren mit dichten, flieĂenden, braunen Haarlocken, kleinen Nasen, geschĂŒrzten Lippen und rosa Wangen dargestellt. Paris ist mit einer grĂŒnen Tunika und enganliegenden Beinkleidern gewandet, wĂ€hrend Helena eine lange, wunderschöne Schleppe in Rosa und Grau trĂ€gt. Der trojanische König und die Königin flankieren das Paar in wunderschönem blau-goldenen Brokat.

#1 Guido de Columnis: Der Trojanische Krieg
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Deutsch
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#2 Guido de Columnis: Der Trojanische Krieg
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