Pariser Splendor Solis
Der sogenannte Splendor Solis aus dem 16. Jahrhundert gilt als eines der Hauptwerke der alchemistischen Tradition. Auf 100 Seiten enthält die Handschrift 22 ganzseitige Miniaturen und ist in ihrer gesamten Aufmachung einer mittelalterlichen Prachthandschrift nachempfunden. Die beeindruckenden Malereien stammen von einem herausragenden Nßrnberger Kßnstler des 16. Jahrhunderts nach Dßrer. Sie zeigen in wunderbaren Kompositionen geheimnisvolle Vorgänge, die Planeten und verschiedenen Elemente, aber auch figßrliche Szenen und tierisches und pflanzliches Ornament. Die Begeisterung des 16. Jahrhunderts fßr die Geheimwissenschaft der Alchemie, deren Ziel der legendäre Stein der Weisen war, findet mit dieser kostbar illustrierten Handschrift ein beeindruckendes Zeugnis.
Pariser Splendor Solis
Der sogenannte Splendor Solis aus dem 16. Jahrhundert gilt als eines der Hauptwerke der alchemistischen Tradition. Auf 100 Seiten enthält die Handschrift 22 ganzseitige Miniaturen und ist in ihrer gesamten Aufmachung einer mittelalterlichen Prachthandschrift nachempfunden. Die beeindruckenden Malereien stammen von einem herausragenden Nßrnberger Kßnstler des 16. Jahrhunderts nach Dßrer. Sie zeigen in wunderbaren Kompositionen geheimnisvolle Vorgänge, die Planeten und verschiedenen Elemente, aber auch figßrliche Szenen und tierisches und pflanzliches Ornament. Die Begeisterung des 16. Jahrhunderts fßr die Geheimwissenschaft der Alchemie, deren Ziel der legendäre Stein der Weisen war, findet mit dieser kostbar illustrierten Handschrift ein beeindruckendes Zeugnis.
Alchemistische Geheimnisse in leuchtenden Bildern
Die Miniaturseiten des Splendor Solis - wĂśrtlich der Glanz der Sonne - sind dem geheimnisvollen Text ebenbĂźrtig. Im Stil einer mittelalterlichen Handschrift gehalten, ist der Text mit goldenen Initialen geschmĂźckt und kostbar illustriert. Breite Rahmen umgeben die eigentlichen Miniaturen in der Mitte einer jeden Seite. Dabei gibt es verschiedene Typen von Bildkompositionen: zum einen groĂe rechteckige oder wie Rundbogenfenster geformte Miniaturfelder, umgeben von einem prächtigen gelbgoldenen Rahmen mit floralen und tierischen Darstellungen in den buntesten Farben. Dann gibt es Ăźppig ornamental gestaltete Rahmen aus Architekturformen, wie ein Altarraum und sogar perspektivisch dargestellt, in den die Hauptbilder in Rundbogen- oder Kreisform eingelassen sind. Zuletzt sind die Miniaturfelder zu nennen, bei denen mittig in einem architektonischen Rahmen ein alchemistischer Vorgang dargestellt wird und der Rahmen rundherum eine figĂźrliche Darstellung enthält. Diese sind in ihrer Komposition unglaublich, beinhalten sie doch in dem begrenzten Raum des Rahmens figĂźrliche Szenen im Vordergrund, die sich im Mittelgrund mit grandiosen Landschaften und Architekturen vermischen und oben mit einer Darstellung des Himmels gekrĂśnt werden. Insgesamt ist die FĂźlle an kreativen Ideen des KĂźnstlers nicht in Worte zu fassen. Jede einzelne Seite bietet dem Auge eine Vielzahl an neuen Entdeckungen. Neben eindeutig erkennbaren Motiven sind auch einige rätselhafte und wundersame Motive unter den Miniaturen, die die Forschung bis heute beschäftigen.
Als KĂźnstler der Miniaturen sind in der Forschung sowohl JĂśrg Breu der Ăltere als auch der berĂźhmte Buchmaler Albrecht Glockendon im Gespräch. Beide zählen zu den herausragenden KĂźnstlern NĂźrnbergs in der Zeit nach Albrecht DĂźrer.
Die berĂźhmteste alchemistische Schrift des 16. Jahrhunderts
Der Splendor Solis beschäftigt sich mit alchemistischen Vorgängen, hauptsächlich mit dem Stein der Weisen, seiner Herstellung und Wirkungsweise. Die Alchemie als Wissenschaft, die schon im antiken Griechenland und in Ăgypten bekannt war, erlebte im 15. und 16. Jahrhundert eine neue BlĂźtezeit. Das Hauptziel der Alchemisten war die Verwandlung von unedlen Metallen in edle, wobei Gold am hĂśchsten geschätzt wurde. Der Text des Splendor Solis wurde ursprĂźnglich dem legendären Salomon Trismosin zugeschrieben, ist aber wohl eine Ăbersetzung des geheimnisvollen Aurora consurgens, eines alchemistischen Textes aus dem 15. Jahrhundert. Trismosin zählt zu den berĂźhmtesten deutschen Alchemisten des 15./16. Jahrhunderts, der sogar das Geheimnis um den Stein der Weisen gekannt haben soll, und hat zahlreiche Schriften verĂśffentlicht. Der Splendor Solis ist bis heute in 20 Exemplaren Ăźberliefert, unter anderem in der Sammlung der Staatlichen Museen zu Berlin oder der British Library. Das Exemplar aus der Bibliothèque Nationale der France ist in seiner kĂźnstlerischen Gestaltung herausragend. Eine Miniatur der Handschrift ist mit der Jahreszahl 1577 datiert, was eine ungefähre zeitliche Einordnung der Handschrift zulässt.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Splendor Solis - Treaty of Alchemy
Splendor Solis. Tratado de Alquimia
Splendor Solis. TraitĂŠ dâAlchimie
Lo Splendor Solis. Trattato di Alchimia
Splendor Solis. Tratado de Alquimia
Paris Splendor Solis - Umfang / Format
- 100 Seiten / 30,0 Ă 21,0 cm
- Herkunft
- Deutschland
- Datum
- Um 1572
- Stil
- Sprache
- Buchschmuck
- 22 schĂśne ganzseitigen Miniaturen, mit Zierrahmen geschmĂźckt von Vegetation und Architektur
Pariser Splendor Solis
Rahmen mit Fischern und Jägern
Im Rahmen dieser Miniatur gehen die Figuren ihren alltäglichen Tätigkeiten in einer idyllischen Landschaft nach. Ein Fischerboot mit zweikÜpfiger Besatzung durchkreuzt den Fluss, während es ein Fischernetz hinter sich herzieht. Es ist mit Holzfässern beladen, in denen der Fang transportiert werden soll. Das Wasser offenbart die hellen Spieglungen einiger Gänse, die von einem Jäger am Ufer mit seiner Arkebuse ins Visier genommen werden, während sein Hund nur darauf wartet, die Beute aus dem Wasser zu holen.
Pariser Splendor Solis
Mars - Der dreikĂśpfige Vogel
Die sieben Phiolen waren eines der zahlreichen Themen der Alchemie und stehen fĂźr einen symbolischen Prozess, der den klassischen alchemistischen Tod und die Wiedergeburt des KĂśnigs mit sieben Phiolen verbindet, die jeweils einem Planeten zugeordnet werden. Diese Miniatur ist dem Mars gewidmet: Die Gottheit wird oben, mit Schwert und Schild bewaffnet, auf einem Thron mit Rollen dargestellt, der von zwei Pferden durch den Himmel gezogen wird.
Jeder Vogelkopf in der Flasche sowie die Phiole selbst ist gekrÜnt; sie wird in einer Nische präsentiert, die kunstvoll mit Blumenmotiven verziert ist. Eingebettet ist die Phiole in Kriegsszenen, darunter in der Ferne eine brennende Stadt. Am unteren Rand entfaltet sich eine brutale Kampfszene zwischen gepanzerten Rittern und schwerer Infanterie, während darßber Soldaten eine Tierherde treiben, um die Armee versorgen zu kÜnnen.
#1 Splendor Solis. Tratado de Alquimia
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