Valois-Codex - Casanatense-Evangeliar

Valois-Codex - Casanatense-Evangeliar – Vallecchi – Ms. 2020 – Biblioteca Casanatense (Rom, Italien)

Wohl Tours (Frankreich) — Um 1526

Ein Lehrbuch fĂŒr die Gefangenschaft: Die Geschichten der Evangelien in prĂ€chtigen Miniaturen fĂŒr den jungen Thronfolger Frankreichs, beauftragt von seiner Mutter Claude de France fĂŒr seine vierjĂ€hrige Gefangenschaft in Spanien

  1. Ein spannendes Kapitel der französisch-spanischen Geschichte: die Geiselnahme des französischen Dauphin François (1518–1536)

  2. Dieses kostbare Manuskript diente dem jungen Prinzen wÀhrend seiner vierjÀhrigen Gefangenschaft als Lehrbuch

  3. Es verfĂŒgt ĂŒber Darstellungen, die fĂŒr eigentlich fĂŒr Kinder gedacht, aber dennoch von höchster QualitĂ€t sind

Valois-Codex - Casanatense-Evangeliar

  1. Beschreibung
  2. Faksimile-Editionen (2)
Beschreibung
Valois-Codex - Casanatense-Evangeliar

Ein spannendes Kapitel der französisch-spanischen Geschichte, in dem diese Handschrift eine Rolle spielt: die Geiselnahme des französischen Dauphins Francois, Sohn von Franz I. und Claude de France, durch Kaiser Karl V. WĂ€hrend seiner vierjĂ€hrigen Gefangenschaft in Spanien diente dieses Evangeliar dem achtjĂ€hrigen Prinzen als kostbares Unterrichtsmaterial. Es war ein Geschenk seiner Mutter Claude de France und entstand vermutlich um 1526 in Tours, wo die französische Königin zahlreiche berĂŒhmte Handschriften in Auftrag gab. Grandiose Miniaturen und zahlreiche kleinere Darstellungen schmĂŒcken die Bibel-Handschrift auf kindgerechte Weise und machen sie zugleich zu einem herausragenden Meisterwerk der französischen Renaissance-Malerei!

Valois-Codex - Casanatense-Evangeliar

Ein spannendes Kapitel der französisch-spanischen Geschichte, in dem diese Handschrift eine Rolle spielt: die Geiselnahme des französischen Dauphins Francois, Sohn von Franz I. und Claude de France, durch Kaiser Karl V. WĂ€hrend seiner vierjĂ€hrigen Gefangenschaft in Spanien diente dieses Evangeliar dem achtjĂ€hrigen Prinzen als kostbares Unterrichtsmaterial. Es war ein Geschenk seiner Mutter Claude de France und entstand vermutlich um 1526 in Tours, wo die französische Königin zahlreiche berĂŒhmte Handschriften in Auftrag gab. Grandiose Miniaturen und zahlreiche kleinere Darstellungen schmĂŒcken die Bibel-Handschrift auf kindgerechte Weise und machen sie zugleich zu einem herausragenden Meisterwerk der französischen Renaissance-Malerei!

Der Dauphin als Geisel des Kaisers

Im Jahr 1525 unterlag der französische König Franz I. in der Schlacht von Pavia und gelangte in die Gefangenschaft Kaiser Karls V. in Spanien. Um den König auszulösen, wurden im MĂ€rz des folgenden Jahres im Gegenzug zwei seiner Söhne als Pfand ausgetauscht: der achtjĂ€hrige Francois und der nicht mal einjĂ€hrige Heinrich. Bis 1530 befanden sie sich vier Jahre in spanischer Gefangenschaft. Francois (1518–1536) war als Ă€ltester Sohn von Franz I. und Claude de France der Dauphin, der Thronfolger Frankreichs.

Eine fĂŒrstliche Handschrift

Um ihrem Sohn auch in spanischer Gefangenschaft eine umfassende Bildung zugutekommen zu lassen und ihm seinen Glauben zu vermitteln, gab Claude de France (1499–1524), Tochter Ludwigs XII. und Anne de Bretagne und Königin von Frankreich, eine kostbare Handschrift in Auftrag. Das Evangeliar ist vermutlich um 1526 in Tours entstanden. Vielleicht gar im Atelier des Meisters der Claude de France, dieses hochrangigen Miniaturisten, bei dem die Königin zahlreiche Handschriften fertigen lies? Als Bibel des französischen Prinzen – der jedoch nie König von Frankreich werden sollte - wurde der sogenannte Valois-Codex berĂŒhmt. Sein Wappen taucht immer wieder auf, außerdem findet sich das allegorische Bild eines Delphins in Anspielung auf den Dauphin in der Dekoration der Handschrift.

Bunte Bibel-Illustrationen in außergewöhnlicher QualitĂ€t

Zahlreiche ganzseitige Miniaturen schmĂŒcken die 312 Seiten der wunderschönen Handschrift. In kindgerechter Darstellung und zugleich in Malereien von höchster QualitĂ€t werden die biblischen ErzĂ€hlungen illustriert. Besonders eindrucksvoll sind neben der herausragenden QualitĂ€t der Malerei die Bilderfindungen und durchdachten Kompositionen der Miniaturseiten, etwa die grandiosen Arrangements der Rahmen rund um die Miniaturen. Diese imitieren auf außergewöhnliche Art und Weise die Renaissance-Architektur. Neben den großen ganzseitigen Miniaturen finden sich außerdem 96 kleinere, kostbare Bilder im Text.

Kodikologie

Alternativ-Titel
Valois Codex - Casanatense Evangeliary
Codex Valois - The Gospel of the Prince of France
Codice Valois. Il Vangelo del Principe di Francia
Umfang / Format
312 Seiten / 22,4 × 15,7 cm
Herkunft
Frankreich
Datum
Um 1526
Sprache
Auftraggeber
Königin Claude de France

VerfĂŒgbare Faksimile-Editionen:
Valois-Codex - Casanatense-Evangeliar – Vallecchi – Ms. 2020 – Biblioteca Casanatense (Rom, Italien)
Vallecchi – Florenz, 2008
Limitierung: 499 Exemplare

Valois-Codex - Casanatense-Evangeliar – Vallecchi – Ms. 2020 – Biblioteca Casanatense (Rom, Italien)
Vallecchi – Florenz, 2008
Limitierung: 100 Exemplare
Faksimile-Editionen

#1 Codice Valois. Il Vangelo del Principe di Francia (Italienische Ausgabe)

Vallecchi – Florenz, 2008

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: Vallecchi – Florenz, 2008
Limitierung: 499 Exemplare
Kommentar: 1 Band von Giovanna Lazzi und Isabella Ceccopieri
Sprache: Italienisch
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprĂŒnglichen oder aktuellen Dokumenteneinband. Limitierte Edition von 499 nummerierten Exemplaren (von 1 bis 499) fĂŒr den italienischen Markt.
Ausgabe bei uns verfĂŒgbar
Preiskategorie: €€€€
(7.000€ - 10.000€)

#2 Codice Valois. Il Vangelo del Principe di Francia (Internationale Ausgabe)

Vallecchi – Florenz, 2008

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: Vallecchi – Florenz, 2008
Limitierung: 100 Exemplare
Kommentar: 1 Band von Giovanna Lazzi und Isabella Ceccopieri
Sprache: Italienisch
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprĂŒnglichen oder aktuellen Dokumenteneinband. Limitierte Edition von 100 nummerierten Exemplaren (von I bis C) fĂŒr den internationalen Markt.
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