Ein Lehrbuch für die Gefangenschaft: Wunderschöne Miniaturen für den Dauphin von Frankreich während seiner spanischen Gefangenschaft
Valois-Codex - Casanatense-Evangeliar
Wohl Tours (Frankreich) — Um 1526

Valois-Codex - Casanatense-Evangeliar
Wohl Tours (Frankreich) — Um 1526
Ein spannendes Kapitel der französisch-spanischen Geschichte: die Geiselnahme des französischen Dauphin François (1518–1536)
Dieses kostbare Manuskript diente dem jungen Prinzen während seiner vierjährigen Gefangenschaft als Lehrbuch
Es verfügt über Darstellungen, die für eigentlich für Kinder gedacht, aber dennoch von höchster Qualität sind
Valois-Codex - Casanatense-Evangeliar
- Valois Codex - Casanatense Evangeliary
- Codex Valois - The Gospel of the Prince of France
- Codice Valois. Il Vangelo del Principe di Francia
Kurzbeschreibung
Ein spannendes Kapitel der französisch-spanischen Geschichte, in dem diese Handschrift eine Rolle spielt: die Geiselnahme des französischen Dauphins Francois, Sohn von Franz I. und Claude de France, durch Kaiser Karl V. Während seiner vierjährigen Gefangenschaft in Spanien diente dieses Evangeliar dem achtjährigen Prinzen als kostbares Unterrichtsmaterial. Es war ein Geschenk seiner Mutter Claude de France und entstand vermutlich um 1526 in Tours, wo die französische Königin zahlreiche berühmte Handschriften in Auftrag gab. Grandiose Miniaturen und zahlreiche kleinere Darstellungen schmücken die Bibel-Handschrift auf kindgerechte Weise und machen sie zugleich zu einem herausragenden Meisterwerk der französischen Renaissance-Malerei!
Valois-Codex - Casanatense-Evangeliar
Ein spannendes Kapitel der französisch-spanischen Geschichte, in dem diese Handschrift eine Rolle spielt: die Geiselnahme des französischen Dauphins Francois, Sohn von Franz I. und Claude de France, durch Kaiser Karl V. Während seiner vierjährigen Gefangenschaft in Spanien diente dieses Evangeliar dem achtjährigen Prinzen als kostbares Unterrichtsmaterial. Es war ein Geschenk seiner Mutter Claude de France und entstand vermutlich um 1526 in Tours, wo die französische Königin zahlreiche berühmte Handschriften in Auftrag gab. Grandiose Miniaturen und zahlreiche kleinere Darstellungen schmücken die Bibel-Handschrift auf kindgerechte Weise und machen sie zugleich zu einem herausragenden Meisterwerk der französischen Renaissance-Malerei!
Der Dauphin als Geisel des Kaisers
Im Jahr 1525 unterlag der französische König Franz I. in der Schlacht von Pavia und gelangte in die Gefangenschaft Kaiser Karls V. in Spanien. Um den König auszulösen, wurden im März des folgenden Jahres im Gegenzug zwei seiner Söhne als Pfand ausgetauscht: der achtjährige Francois und der nicht mal einjährige Heinrich. Bis 1530 befanden sie sich vier Jahre in spanischer Gefangenschaft. Francois (1518–1536) war als ältester Sohn von Franz I. und Claude de France der Dauphin, der Thronfolger Frankreichs.
Eine fürstliche Handschrift
Um ihrem Sohn auch in spanischer Gefangenschaft eine umfassende Bildung zugutekommen zu lassen und ihm seinen Glauben zu vermitteln, gab Claude de France (1499–1524), Tochter Ludwigs XII. und Anne de Bretagne und Königin von Frankreich, eine kostbare Handschrift in Auftrag. Das Evangeliar ist vermutlich um 1526 in Tours entstanden. Vielleicht gar im Atelier des Meisters der Claude de France, dieses hochrangigen Miniaturisten, bei dem die Königin zahlreiche Handschriften fertigen lies? Als Bibel des französischen Prinzen – der jedoch nie König von Frankreich werden sollte - wurde der sogenannte Valois-Codex berühmt. Sein Wappen taucht immer wieder auf, außerdem findet sich das allegorische Bild eines Delphins in Anspielung auf den Dauphin in der Dekoration der Handschrift.
Bunte Bibel-Illustrationen in außergewöhnlicher Qualität
Zahlreiche ganzseitige Miniaturen schmücken die 312 Seiten der wunderschönen Handschrift. In kindgerechter Darstellung und zugleich in Malereien von höchster Qualität werden die biblischen Erzählungen illustriert. Besonders eindrucksvoll sind neben der herausragenden Qualität der Malerei die Bilderfindungen und durchdachten Kompositionen der Miniaturseiten, etwa die grandiosen Arrangements der Rahmen rund um die Miniaturen. Diese imitieren auf außergewöhnliche Art und Weise die Renaissance-Architektur. Neben den großen ganzseitigen Miniaturen finden sich außerdem 96 kleinere, kostbare Bilder im Text.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Valois Codex - Casanatense Evangeliary
Codex Valois - The Gospel of the Prince of France
Codice Valois. Il Vangelo del Principe di Francia - Umfang / Format
- 312 Seiten / 22,4 × 15,7 cm
- Herkunft
- Wohl Tours (Frankreich)
- Datum
- Um 1526
- Genre
- Sprache
- Auftraggeber
- Königin Claude de France
2 verfügbare Faksimile-Ausgabe(n) von „Valois-Codex - Casanatense-Evangeliar“
Codice Valois. Il Vangelo del Principe di Francia (Italienische Ausgabe)
- Verlag
- Vallecchi – Florenz, 2008
- Limitierung
- 499 Exemplare
- Kommentar
-
1 Band von Giovanna Lazzi und Isabella Ceccopieri
Sprache: Italienisch - Mehr Informationen
- Möglichst detailgetreue Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprünglichen oder aktuellen Dokumenteneinband. Limitierte Edition von 499 nummerierten Exemplaren (von 1 bis 499) für den italienischen Markt.
Codice Valois. Il Vangelo del Principe di Francia (Internationale Ausgabe)
- Verlag
- Vallecchi – Florenz, 2008
- Limitierung
- 100 Exemplare
- Kommentar
-
1 Band von Giovanna Lazzi und Isabella Ceccopieri
Sprache: Italienisch - Mehr Informationen
- Möglichst detailgetreue Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprünglichen oder aktuellen Dokumenteneinband. Limitierte Edition von 100 nummerierten Exemplaren (von I bis C) für den internationalen Markt.
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