La Grammatica Sforza
Dies ist eine seltene Fibel, die für Maximilian Sforza, den ältesten Sohn des Herzogs von Mailand, wunderschön illuminiert wurde. Sie ist eine Kombination aus einem grammatikalischen Handbuch und einem moralisch belehrenden Traktat. Obwohl es in erster Linie lateinische Texte enthält, finden sich auch italienische und deutsche. Es ist wahrscheinlich das prächtigste Exemplar des populärsten lateinischen Lehrbuchs im mittelalterlichen Europa, das wohl im 4. Jahrhundert geschrieben worden ist.
Buch Iesus und die Abhandlung der Grammatik von Donatus
Illuminierte Fibeln, die für die Erziehung von Kindern bestimmt sind, gehören zu den seltensten Handschriften des Mittelalters. Diese Fibel wurde vom Herzog von Mailand, Ludovico il Moro (1452-1508), für seinen ältesten Sohn Maximilian Sforza (1493-1530) in Auftrag gegeben und enthält zahlreiche prächtige Porträts des italienischen Fürsten. Der Text besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen, dem Liber Iesus und der Grammatica del Donato, einer anonymen Bearbeitung der Ars grammatica von Aelius Donatus, dem römischen Grammatiker und Rhetoriklehrer, der in der Mitte des 4. Jahrhunderts wirkte und Lehrer des Heiligen Hieronymus (347-420) war. Es finden sich sowohl grammatikalische als auch moralisierenden Abhandlungen, ehe die Disticha Catonis folgen, eine lateinische Sammlung sprichwörtlicher Weisheiten und Moralvorstellungen eines unbekannten Autors namens Dionysius Cato, der im 3. oder 4. Jahrhundert lebte. Sie waren das beliebteste lateinische Lehrbuch des Mittelalters und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Weitere Elemente der Fibel sind italienische Gedichte, deutsche Dialoge und lateinische Gebete. Der Text wurde von einem Mailänder Schreiber namens Giovanni Battista Lorenzi niedergeschrieben, dessen geschickter Text in vielen Werken überliefert ist, über den selbst jedoch wenig bekannt ist. Der Text ist mit wunderbaren ganzseitigen Miniaturen verschiedener berühmter Künstler geschmückt, darunter Giovanni Ambrogio de Predis (ca. 1455 - ca. 1508), der Meister des Epithalamion des Jason de Mayno, Giovan Pietro Birago (tätig 1471-1513), der Meister der Anna Sforza und Boccaccio Boccaccino (ca. 1467 - ca. 1525).
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Liber Iesus and Treatise on Grammar by Donatus
Libri per una educazione rinascimentale : Grammatica del Donato : Liber Iesus
Libretto
Libretto del Iesus
Libretto del ABC - Umfang / Format
- 28 Seiten (Ms. 2163) + 108 Seiten (Ms. 2167) / 19,8 × 13,8 cm (Ms. 2163) + 27,4 × 17,7 cm (Ms. 2167)
- Herkunft
- Italien
- Datum
- Ende des 15. Jahrhunderts
- Stil
- Sprache
- Schrift
- Humanistische Minuskel Capitalis Quadrata
- Buchschmuck
- 11 große Miniaturen und diverse Zierinitialen, Tituli und Bordüren
- Inhalt
- Fibel für Maximilian Sforza mit dem Liber Iesus, der Grammatica del Donato, den Disticha Catonis, italienischen Gedichten, deutschen Dialogen und lateinischen Gebeten
- Auftraggeber
- Ludovico il Moro (1452–1508), Herzog von Mailand
- Künstler / Schule
- Giovanni Battista Lorenzi (Schreiber)
Ambrogio de Predis (Buchmaler) - Vorbesitzer
- Maximilian Sforza (1493–1530)
La Grammatica Sforza
Pater Noster
Während die meisten Miniaturen dieser prachtvollen Fibel allegorische und alltägliche Szenen zeigen, in denen Maximilian häufig selbst dargestellt ist, wird das lateinische Vaterunser („Pater noster“) von einer Darstellung Christi als Salvator Mundi eingeleitet. Entsprechend des Endes des wohl bekanntesten christlichen Gebets – „erlöse uns von dem Bösen“ – erscheint Christus hier als „Erlöser der Welt“ mit Kreuznimbus, Segensgestus und goldener Sphäre in der linken Hand. Die zweifach gerahmte, kleine Miniatur weckt dabei einerseits Assoziationen mit Tafelbildern, nimmt jedoch andererseits die P-Initiale des Gebets auf, dessen goldener Buchstabenkörper Christi Haupt umschließt.
La Grammatica Sforza
Porträt des Maximilian Sforza
Ambrogio de Predis war der Hofmaler Ludovico Maria Sforza, il Moro, und vor allem bekannt für seine meisterlichen Porträts. Es ist also kein Wunder, dass er dieses ganzseitige Bildnis Maximilians auf fol. 1v als Auftakt für dessen Fibel anfertigte. Interessanterweise arbeitete de Predis zeitweise auch als Hofmaler für Bianca Maria Sforza und ihren Gemahl, Kaiser Maximilian I., nach dem Maximilian Sforza benannt wurde.
Der zur Entstehungszeit maximal sechs Jahre alte Maximilian wird in der traditionellen Profilansicht gezeigt – dem typischen Darstellungsmodus von Herrscherbildnissen seit der Antike. Seine weichen, kindlichen Züge zeichnen sich vor dem tiefschwarzen Hintergrund ab, mit dem die dunkle Rüstung des Jungen fast zu verschmelzen scheint. Seine rote Kappe, die der Mode der Zeit entspricht, sticht hingegen deutlich hervor und schneidet zudem den schmalen goldenen Rahmen des Bildes an.
#1 Grammatica del Donato e Liber Iesus Buch Iesus und die Abhandlung der Grammatik von Donatus
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