Albrecht Dürer - Kleine xylographische Passion

Albrecht Dürer - Kleine xylographische Passion – CM Editores – Privatsammlung

Nürnberg (Deutschland) — 1511

Ausgestattet mit 36 meisterhaften Holzschnitten des Künstlergenies Albrecht Dürer: Eine seiner erfolgreichsten Arbeiten zu einem der populärsten Passionstexte aller Zeiten

  1. Veröffentlicht im Jahr 1511 von Albrecht Dürer ( 1471–1528), dem bedeutendsten Künstler der deutschen Renaissance (1471–1528)

  2. Ein derart erfolgreicher Bestseller des 16. Jahrhunderts, das er oft nachgedruckt werden musste

  3. Ausgestattet mit 36 Holzschnitten, die als Inspiration für andere Werke dienten, etwa dem Golf Stundenbuch von Simon Bening (ca. 1483–1561)

Albrecht Dürer - Kleine xylographische Passion

  1. Beschreibung
  2. Faksimile-Editionen (1)
Beschreibung
Albrecht Dürer - Kleine xylographische Passion

Die kleine xylographische Passion Albrecht Dürers entstand zwischen 1508 und 1511 in Nürnberg. Das Werk beschäftigt sich mit der Leidensgeschichte des Heilands Jesus Christus. Es enthält 36 bewegende Kupferstiche, die ihre unglaubliche Wirkung nur in schwarz-weiß und völlig ohne Koloration entfalten.

Albrecht Dürer – Kleine xylographische Passion

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts setzte sich Albrecht Dürer, der größte Renaissancekünstler Deutschlands, in drei gedruckten Werken und zahlreichen Einzelblättern mit der Leidensgeschichte Christi auseinander. Seine drei sogenannten „Großen Bücher“ **waren die Apokalypse, die Große Passion und die Kleine Passion. Das letzte Werk erhielt seinen Namen aufgrund seines vergleichsweise kleinen Formats von 127 auf 98 mm. Die Kleine Passion ist eine Sammlung von **36 hochwertigen Kupferstichen, die nicht koloriert wurden, sondern ihre atemberaubende Wirkung ausschließlich in ihrem schwarz-weißen Linienspiel entwickeln.

Passion – ein christlicher Begriff

Unter „Passion“ wurden gewöhnlich jene physischen und seelischen Leiden verstanden, die Jesus Christus in den letzten Tagen seines irdischen Lebens durchgemacht hat. Dieses Thema war im Deutschland des 15. und 16. Jahrhunderts besonders populär. Die Kirche nutzte Bilder, um dem Großteil der Bevölkerung, der weder lesen noch schreiben konnte, von den letzten Tagen im Leben Christi zu erzählen. Schon im Mittelalter war eine spezifische Ikonographie der Leidensgeschichte ausgearbeitet, die leicht erkennbar war. Albrecht Dürer fügte, als er sich dem „Passions“-Thema widmete, den traditionellen Darstellungsmotiven seine persönlichen und unverwechselbaren Ergänzungen hinzu.

Ein Juwel der deutschen Renaissancekunst

Die Kleine Passion enthält wahre Meisterwerke des großen Malers Dürer, welche in keiner weiteren Graphiksammlung des Künstlers vorhanden sind. Dazu zählt beispielsweise die bewegende Darstellung der Qualen im Garten von Gethsemane mit den trauernden Anhängern Christi. Die Stiche Dürers erlangten im 16. Jahrhundert große Popularität und inspirierten zahlreiche Maler und Illuminatoren aus ganz Europa. Der berühmte belgische Künstler Simon Bening präsentierte in seinem weltbekannten „Golf-Stundenbuch“ einige Miniaturen, die eindeutig an den Szenen der Kleinen Passion orientiert sind. Der kostbare Buchschatz wurde von Dürer in seiner Heimatstadt Nürnberg angefertigt und befindet sich heute in der Privatsammlung „Puschkin“.

Kodikologie

Alternativ-Titel
Albrecht Dürer - Small Xilographic Passion
La Pasión Pequeña de Nuestro Señor Jesucristo de Alberto Durero
Albrecht Dürer - La Piccola Passione xilografica
Umfang / Format
38 Seiten / 16,0 × 12,0 cm
Herkunft
Deutschland
Datum
1511
Sprache
Buchschmuck
36 Kupferstiche
Künstler / Schule

Verfügbare Faksimile-Editionen:
Albrecht Dürer - Kleine xylographische Passion – CM Editores – Privatsammlung
CM Editores – Salamanca, 2013
Limitierung: 375 Exemplare
Faksimile-Editionen

#1 La Pasión Pequeña de Nuestro Señor Jesucristo de Alberto Durero

CM Editores – Salamanca, 2013
Das könnte Sie auch interessieren:
Albrecht Dürer - Kleine xylographische Passion - Nürnberg, 1511 – Il Bulino, edizioni d'arte – Privatsammlung
Albrecht Dürer - Kleine xylographische Passion - Nürnberg, 1511
Nürnberg (Deutschland) – 1511

Ausgestattet mit 36 meisterlichen Holzschnitten des wohl prägendsten Künstlers der deutschen Renaissance: Ein Bestseller der Passionsliteratur in einer von Dürers erfolgreichsten und gewinnbringendsten Arbeiten

Erfahren Sie mehr
Albrecht Dürer - Die Apokalypse – CM Editores – INC / 1 – Biblioteca Nacional de España (Madrid, Spanien)
Albrecht Dürer - Die Apokalypse
Nürnberg (Deutschland) – 1498

Die Apokalypse-Inkunabel von Albrecht Dürer: Mit ihren eindrücklichen Holzschnitten einer der größten künstlerischen und finanziellen Erfolge des Jahrhundertkünstlers

Erfahren Sie mehr
Weltliche und geistliche Stiche von Albrecht Dürer – CM Editores –
Weltliche und geistliche Stiche von Albrecht Dürer
Nürnberg (Deutschland) – Ende des 15. Jahrhunderts – Anfang des 16. Jahrhunderts

Dürers berühmter "Ritter, Tod und Teufel" neben "Melancholia" und "St. Hieronymus im Gehäuse": Eine atemberaubende Sammlung einiger der virtuosesten Holzschnitte und Kupferstiche des großen Renaissancemeisters

Erfahren Sie mehr
Die große Passion von Albrecht Dürer – CM Editores – Invent/29844-855 – Biblioteca Nacional de España (Madrid, Spanien)
Die große Passion von Albrecht Dürer
Nürnberg (Deutschland) – 1511

Ein Juwel der deutschen Renaissance aus der Hand ihres vielleicht größten Meisters: Die geniale Weiterentwicklung der Passionsikonographie in Albrecht Dürers berühmten und grandiosen Holzschnitten

Erfahren Sie mehr
Leben der Jungfrau von Albrecht Dürer – CM Editores – ER/1663(1)-ER/1663(16) – Biblioteca Nacional de España (Madrid, Spanien) / Albertina Museum (Wien, Österreich)
Leben der Jungfrau von Albrecht Dürer
Deutschland – 1504–1511

Ein kunstvolles Zeugnis für Dürers kreativste Schaffenszeit und die Marienverehrung um 1500: Ikonische Schlüsselszenen aus dem Leben der Jungfrau Maria in 20 atemberaubenden Holzschnitten des großen Renaissance-Meisters

Erfahren Sie mehr
Triumphzug Kaiser Maximilians I. - Grazer Codex – Akademische Druck- u. Verlagsanstalt (ADEVA) – Rara 1   III 11722 – Universitätsbibliothek Heidelberg (Heidelberg, Deutschland)
Triumphzug Kaiser Maximilians I. - Grazer Codex
Wien (Österreich) – 1526

Hochmoderne PR-Arbeit aus der Zeit der Renaissance, geschaffen von den besten Holzschneidern dieser Tage: 99 kolorierte Holzschnitte mit den glanzvollsten Momenten aus der Regierungszeit Kaiser Maximilians I.

Erfahren Sie mehr
Lesenswerte Blog-Artikel
Filterauswahl
Verlag