Leben der Jungfrau von Albrecht Dürer
Unter den mittelalterlichen Künstlern standen die Ereignisse aus dem Leben der Jungfrau Maria gleich nach den Ereignissen aus dem Leben Jesu an zweiter Stelle der Beliebtheitsskala und erschienen in allen zur Verfügung stehenden künstlerischen Formen, wobei eine große Zahl von Bilderhandschriften speziell diesem Thema gewidmet war. Einige Stundenbücher, meist für Frauen bestimmt, waren voller Gebete, die sich an der Jungfrau Maria orientierten. Die Marienverehrung fand auch nach der Erfindung des Buchdrucks weiter ihren Ausdruck, so auch in dieser prachtvollen Holzschnittfolge von Albrecht Dürer. Dies ist wohl die schönste aller Serien von Stichen, die von den größten Künstlern der deutschen Renaissance geschaffen wurden.
Das Marienleben von Albrecht Dürer
Die Figur der Jungfrau Maria spielt nicht nur in den verschiedenen Traditionen des Christentums eine bedeutende Rolle, sondern auch in der Kultur- und Kunstgeschichte der Menschheit. In der Tat, das „Marienleben“ gehört zu einem der weit verbreitetsten künstlerischen Themen in mittelalterlichen Fresken, Wandteppichen, Skulpturen, Buntglasfenstern und Manuskripten, insbesondere in Stundenbüchern, wie auch in der Kunst der Renaissance und der Frühen Neuzeit. Häufig dienten die Darstellungen aber auch als Ergänzung zu dem noch beliebteren Stoff der Christusgeschichte, das „Leben Jesu“. Die Anzahl und Art der dargestellten Szenen fällt in der lateinisch-katholischen und der griechisch-orthodoxen Tradition unterschiedlich aus, sie können tatsächlich zwischen 8 und 5 Dutzend Szenen variieren. Als sich Albrecht Dürer (1471–1528) diesem Thema in seinem Marienleben zuwandte, bezog er sich nicht nur auf die kanonische Quelle des Evangeliums, das nur wenige Einzelheiten zum Leben Marias bietet, sondern stützte sich auch auf andere apokryphe Quellen, um ein möglichst vollständiges Narrativ zu schaffen, das die zwanzig Schlüsselepisoden im Leben der wichtigsten Frau der Geschichte darstellte. So entstand ein Zyklus von 20 einzigartigen Holzschnitten (1 Titelblatt und 19 Graphiken), die sich nach Einschätzung von Spezialisten von seinen übrigen Arbeiten abheben und zu dem schönsten zählen, das Dürer erschaffen hat. Wie damals besonders in der italienischen Kunst des 15. Jahrhunderts üblich, übertrug Dürer die biblischen Ereignisse in die Situation des zeitgenössischen Lebens, verortete die Szenen häufig in mittelalterlichen Innenräumen mit architektonisch aufwendigen Elementen und verlieh den Figuren Züge von Zeitgenossen. Die Arbeit an dem Zyklus vollzog sich in mehreren Schritten und über einen längeren Zeitraum von 1504 bis 1511, also in der kreativsten Phase des Künstlers, der als einer der fünf größten Meister des Holzschnitts und Kupferstichs gilt. Der Zyklus wurde erstmals im Jahr 1511 herausgegeben, allerdings in sehr geringer Druckauflage. Nach dem Tod des Künstlers wurde das Werk im 16. Jahrhundert mehrfach nachgedruckt.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Life of the Virgin of Albrecht Dürer
La Vida de la Virgen de Alberto Durero - Herkunft
- Deutschland
- Datum
- 1504–1511
- Stil
- Genre
- Buchschmuck
- 20 Holzschnitte
- Künstler / Schule
- Albrecht Dürer
#1 La Vida de la Virgen de Alberto Durero
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