Bible moralisée
Diese Bibel moralisĂ©e ist heute eine der berĂŒhmtesten illuminierten Handschriften, da sie mit exquisiter gotischer Buchmalerei aus ĂŒber 1.000 Medaillonminiaturen ausgestattet ist, die auf jeder Seite in vier Paaren angeordnet sind. Die Illumination zeichnet sich durch die Verwendung von Dunkelblau und Rotbraun aus, die einen wunderbaren Kontrast zu den reichhaltig aufgetragenen GoldhintergrĂŒnden bilden. Besonders berĂŒhmt ist diese wunderbare französische Handschrift aus dem 13. Jahrhundert fĂŒr ihr kunstvolles Frontispiz in Form einer ganzseitigen, goldgeschmĂŒckten Miniatur, die Gott als den Schöpfer und Architekten des Universums mit einem Zirkel in der Hand darstellt. Wie der Name schon andeutet, enthĂ€lt die Handschrift eine moralisierende Interpretation der Bibel und kann als ein Zeugnis spĂ€tmittelalterlicher Erbauungsliteratur betrachtet werden. Der Auftraggeber ist nicht bekannt, aber die reiche und raffinierte Ausstattung lĂ€sst darauf schlieĂen, dass es sich wahrscheinlich um ein hochrangiges Mitglied des Adels handelte.
Bibel moralisée
Wie der Titel des Manuskripts verrĂ€t, bietet die Bible moralisĂ©e in gewisser Weise eine moralisierende Auslegung der Heiligen Schrift dar, ohne andere AnsĂ€tze der christlichen Exegese zu vernachlĂ€ssigen. Möchte man ihren Zweck beschreiben, so könnte man sie ein Buch der Erbauung nennen. Dabei macht ihre Buchmalerei die Handschrift besonders wertvoll, weshalb sie wohl im Auftrag einer hochrangigen Persönlichkeit geschaffen ist oder fĂŒr eine solche bestimmt war. Die einzigartige Wirkung dieser Bilderhandschrift ergibt sich aus den Bildmedaillons auf farbigem, vergoldetem Grund, die Szenen aus den BĂŒchern des Alten Testaments zeigen. Ihr Inhalt erschlieĂt sich mit Hilfe des begleitenden Textes, der den behandelten Abschnitt jeweils paraphrasiert. Die Miniaturen sind ungemein reizvoll, nicht nur wegen ihrer narrativen Kraft, sondern auch aufgrund ihres schlichten und unverfĂ€lschten Charakters.
Ăber 1.000 goldene Miniaturen der französischen Gotik
Die berĂŒhmte Bible moralisĂ©e ist eine der luxuriösesten gotischen Handschriften des 13. Jahrhunderts. Auf 136 illuminierten Seiten finden sich nicht weniger als 1.032 Bildmedaillons sowie eine ganzseitige Miniatur, die durch ihre Darstellung Gottes als Architekt des Universums groĂe Beachtung fand. Dieses prĂ€chtige Manuskript erscheint dem Betrachter wie ein reich illustriertes Bilderbuch mit kurzen Texten in französischer Sprache zur ErlĂ€uterung der Bilder.
Einzigartige dramatische ErzÀhlungen
Wir kennen nicht viele Handschriften, in denen das Bild dem Wort der biblischen ErzĂ€hlung in dieser Weise gegenĂŒbersteht. Der Codex unterscheidet sich von anderen zeitgenössischen Handschriften auch in der Farbgebung, die in den Grundformen und Figuren einen etwas zurĂŒckhaltenden Eindruck erweckt. Die vorherrschenden Farben sind Dunkelblau und Rotbraun, die in verschiedenen Schattierungen verwendet werden. Mit Hilfe des dunklen, vergoldeten Grundes entfalten die Bilder ihre leuchtende Wirkung. Die Lebendigkeit wird durch die starke Dynamik und den Impetus der Figuren erreicht. Die Kompositionen sind groĂzĂŒgig und fĂŒllen die Medaillons vollstĂ€ndig aus. Einige Figuren ĂŒberschreiten den vorgegebenen Rahmen und geben der ErzĂ€hlung damit eine dramatische Wendung.
Ein himmlisches Bilderbuch
Die Handschrift, die auch ohne Text "lesbar" ist, folgt einem zusammenhĂ€ngenden formalen Konzept: Jede Seite zeigt acht Medaillons auf gemustertem Grund und bildet so einen Block, der von vier Textteilen auf jeder Seite flankiert wird. Diese Einheiten sind von einem schmalen Rahmen umgeben. Die Bildmedaillons sind zu zweit untereinander angeordnet und bilden mit den angrenzenden Texten eine inhaltliche Einheit. Der obere Teil des Textes paraphrasiert eine Bibelstelle, und die Szene wird in der angrenzenden Miniatur dargestellt. Der darunter liegende Text enthĂ€lt eine Interpretation des Bibeltextes, die ebenfalls illustriert ist. Die Leserichtung des Bilderzyklus beginnt mit dem Bildpaar oben links, es folgt das Bildpaar oben rechts, dann das Paar unten links und schlieĂlich jenes unten rechts.
Gott als Architekt des Universums
Das berĂŒhmte Frontispiz der Bible moralisĂ©e, das einer Titelminiatur nicht unĂ€hnlich ist, stellt Gott als den Schöpfer der Welt dar. Die Erschaffung des Himmels, der Erde, der Sonne, des Mondes und der anderen Elemente ist in diesem einen Bild zusammengefasst. Gott beugt sich ĂŒber den vor ihm liegenden Kosmos und formt ihn, indem er ihn mit dem Zirkel abmisst. Diese Darstellung hat nicht nur wegen ihrer beeindruckenden AusfĂŒhrung die Aufmerksamkeit vieler auf sich gezogen, sondern auch, weil sie die Bedeutung des Messens und der Proportionen im Mittelalter auf unvergleichliche Weise darstellt.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Codex Vindobonensis 2554
Bible moralisée de Vienne 2554
Vienna 2554
Bibbia Moralizzata - Umfang / Format
- 262 Seiten / 34,4 Ă 26,0 cm
- Herkunft
- Frankreich
- Datum
- 1220â1230
- Epoche
- Stil
- Genre
- Sprache
- Schrift
- Gotische Textualis Rotunda Gotische Textualis Semiquadrata
- Buchschmuck
- 1 ganzseitiges Bild, 1 heraldische Seite, auf jeder der verbleibenden 129 Seiten 8 Bildmedaillons, insgesamt 1032, ausgefĂŒhrt in satten, opaken Farben und mit reichem Goldhintergrund
- Inhalt
- Altes Testament von der Genesis - Könige 4, 8 begleitet von moralisierenden Interpretationen
- Auftraggeber
- Wahrscheinlich Blanka von Kastilien (1188â1252)
- Vorbesitzer
- Abbe de Mercy
Ehemaliges Königliches Kloster von Hall in Tirol
Bible moralisée
Noah
Jede Seite dieses Manuskripts enthĂ€lt acht Medaillon-Miniaturen, die zwei mal zwei untereinander angeordnet und von erklĂ€renden Texten flankiert sind. Der Illustrationszyklus ist beginnend mit dem Bildpaar oben links zu lesen, gefolgt von dem Paar oben rechts, dann dem Paar unten links und schlieĂlich dem Paar unten rechts. Diese vier prĂ€chtigen gotischen Medaillon-Miniaturen, die reich vergoldet und von höchster kĂŒnstlerischer QualitĂ€t sind, fĂŒhren in die Geschichte von Noah ein.
Bible moralisée
Gott als Architekt des Universums
Ăber 1000 Medaillonminiaturen, die in vier Paaren auf je einer Seite dargeboten werden, machen dieses Manuskript zu einem der aufwĂ€ndigsten gotischen Manuskripte aller Zeiten. Aber erst das exquisite Frontispiz in Form einer vergoldeten, ganzseitigen Miniatur, die Gott als den Architekten des Universums darstellt, macht es so berĂŒhmt. Dies ist eines der bekanntesten Bilder der mittelalterlichen Buchmalerei ĂŒberhaupt.
In dieser unglaublichen, ganzseitigen Miniatur tritt Gott aus der Leere heraus - dargestellt mit poliertem Gold, um einen zeitlosen und raumlosen Eindruck zu vermitteln - und beugt sich mit dem Zirkel in der Hand ĂŒber den Kosmos, den er vor sich herrrollt. Sein rechter FuĂ befindet sich noch auĂerhalb des Rahmens, als hĂ€tte er gerade erst die BildflĂ€che betreten. Die gesamte Schöpfung verdichtet sich so zu einem einzigen, unglaublichen Bild, an dem sich auch die mittelalterliche Ăberzeugung von den geordneten VerhĂ€ltnissen in der Welt ablesen lĂ€sst.
#1 Bibbia Moralizzata 2554
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Italienisch
(3.000⏠- 7.000âŹ)
#2 Bibbia Moralizzata 2554 (Bibliotheks-Ausgabe)
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Italienisch
(3.000⏠- 7.000âŹ)
#3 Bible Moralisée
Details zur Faksimile-Edition:
Sprachen: Deutsch, Französisch
Ein zweisprachiger Kommentar (deutsch und französisch), der von Reiner Haussherr verfaĂt wurde, gibt eine ausfĂŒhrliche EinfĂŒhrung in die Handschrift. In der Reihe âGlanzlichter der Buchkunstâ, Band 2: , ist als Anhang auch die Ăbersetzung der französischen Bibeltexte von Hans-Walter Stork beigefĂŒgt.
(1.000⏠- 3.000âŹ)
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