Borgia-Missale
Dieses prĂ€chtige Messbuch enthĂ€lt italienische Renaissance-Buchmalereien von höchster QualitĂ€t und war der persönliche Besitz von fĂŒhrenden Persönlichkeiten in der Politik Italiens im spĂ€ten 15. und frĂŒhen 16. Jahrhundert, darunter Mitglieder der Familien Borgia und Medici sowie PĂ€pste. Das Werk von vier KĂŒnstlern, die in den 1490er Jahren in Rom tĂ€tig waren, war vermutlich Teil einer Gruppe von Codices, die in der Sixtinischen Kapelle aufbewahrt wurden, bevor das Missale zu einem geschĂ€tzten Besitz der Stadt Chieti in Italien wurde, wo es sich heute befindet. Es ist ein kĂŒnstlerisches Meisterwerk, das von Geschichte durchdrungen ist.
Borgia-Missale
Die beeindruckende Handschrift des sogenannten Borgia-Missales vereint in ihrer Provenienz einige groĂe Namen der italienischen Geschichte um 1500: Als Auftragswerk von Juan de Borgia (1446â1503) entstanden, gelangte es vermutlich ĂŒber seinen Cousin, den Borgia-Papst Alexander VI. (1431â1503), in den Vatikan und von dort schlieĂlich in den Besitz des Erzbischofs Guido de Medici (gest. 1537). Die grandiose Ausstattung dieser liturgischen Handschrift der Umbrischen Schule prĂ€sentiert das Meisterwerk in einer wahrhaft pĂ€pstlichen Pracht!
Aus dem Umkreis des Pinturicchio
Ăppige Rahmen und prachtvolle Miniaturen bilden den kĂŒnstlerischen Schmuck des wunderbaren Borgia-Missale. Die Malereien wurden von bedeutenden Meistern des spĂ€ten 15. Jahrhunderts in Rom geschaffen. Sie lassen sich stilistisch der Umbrischen Schule in Rom kurz vor 1500 zuordnen. Vier Miniaturisten, vermutlich aus der Schule des Pinturicchio (1454â1513), stellten hier ihr Können zur Schau. Die ĂŒberreiche Ausstattung der Handschrift ist wahrlich einem Kardinal, ja gar einem Papst wĂŒrdig.
Ein Messbuch fĂŒr den Kardinal
Das Missale entstand etwa 1492 auf GeheiĂ des Juan de Borgia (1446â1503). Dieser stammte ursprĂŒnglich aus Spanien, ging jedoch nach Italien und wurde dort zuerst zum Kardinal und schlieĂlich zum Erzbischof von Monreale ernannt. Juan stammte aus der mĂ€chtigen Familie Borgia und war der Sohn eines Cousins von Rodrigo Borgia, Papst Alexander VI. Er wurde 1492 zum Kardinal ernannt und war damit einer der engsten Vertrauten des Papstes und der erste von zehn Kardinal-Neffen, die Alexander VI. schuf. Die Ernennung zum Kardinal war vermutlich auch der Anlass zur Anfertigung der prachtvollen Handschrift.
Im Besitz der Medici
Vermutlich gehörte die Handschrift zu der Gruppe von Codices, die in der Sixtinischen Kapelle aufbewahrt und bei dortigen Messen verwendet wurden. Nicht nur als Kunstwerk, auch als liturgisches Manuskript ist das Borgia-Missale bedeutsam: es enthÀlt eines der ersten Exemplare der feierlichen Sonntagsmesse, des Missale festivum.
Heute befindet sich das Borgia-Missale jedoch nicht mehr in Rom, sondern in Chieti, einer Stadt in den Abruzzen. Ăber den Kardinal Guido de Medici, Erzbischof von Chieti, war die Handschrift in den Besitz der dortigen Kathedrale gelangt. Guido de Medici war der Cousin von Papst Clemens VII. und kam wohl durch diese Verbindung in den Besitz des Buchschatzes.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Borgia Missal
Messale Borgia
Messale de' Medici
De' Medici Missal - Umfang / Format
- 446 Seiten / 38,5 Ă 27,5 cm
- Herkunft
- Italien
- Datum
- 1492â1494
- Stil
- Sprache
- Auftraggeber
- Kardinal Juan de Borgia (1446â1503)
- KĂŒnstler / Schule
- Schule von Pinturicchio
- Vorbesitzer
- Papst Alexander VI. (1431â1503)
Sixtinische Kapelle
Erzbischof Guido de' Medici (gest. 1537)
Borgia-Missale
Die AusgieĂung des Heiligen Geistes
In dieser prĂ€chtigen Miniatur wird das Pfingstereignis dargestellt. Nach der Himmelfahrt Christi sitzen Maria und die Apostel beisammen und werden vom Heiligen Geist erfĂŒllt. Die Apostel blicken, von der ĂŒberwĂ€ltigenden Geisteserfahrung ergriffen nach oben zur Taube, die den Heiligen Geist verkörpert. Ăber ihnen zĂŒngeln sich die Flammen dieser Kraft. In der Mitte des Bildes befindet sich frontal Maria thronend-sitzend und mit zum Gebet gefalteten HĂ€nden. Anders als die Apostel ist Maria bereits so von Gott erfĂŒllt, dass nicht einmal das Herabkommen des Heiligen Geistes sie aus der Ruhe des Gebets zu bringen scheint.
Borgia-Missale
Johannes der TĂ€ufer
Mit der hoch qualitativen Renaissance-Buchmalerei der Missale wurden sogar die Textseiten besonders prĂ€chtig ausgeschmĂŒckt. So schmeicheln hier nicht nur blumenverzierte Initialen dem Auge, sondern auch der Rahmen mit seinen meisterhaften floralen Ranken, die sich vor dem leuchtenden goldenen Grund prĂ€sentieren. Ganz im Stil der Renaissance ranken sich die vegetabilen Formen, betont symmetrisch aus klassischen Vasen oder umrahmen Kartuschen.
AuffĂ€llig ist das Wappen der Medici-Familie, das durch die fĂŒnf roten Kugeln und eine höher gestellte blaue Kugel mit goldenen Lilien klar erkennbar ist und die prominenten Besitzer des Missales ausweist. ZusĂ€tzlich sind auf der Seite auch Miniaturen eingefĂŒgt, wie links oben die Predigt des Johannes in der WĂŒste. Johannes der TĂ€ufer ist deutlich an dem Fellgewand und dem Kreuzstab, seinen ikonografischen Attributen erkennbar. Rechts auf der Seite findet sich in runder Rahmung das zur Szene gehörige Spruchband âVox clamantis in desertoâ - Er sprach: Ich bin eine Stimme eines Predigers in der WĂŒste: Richtet den Weg des Herrn! wie der Prophet Jesaja gesagt (Joh. 1,23).
#1 Messale Borgia
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