Stundenbuch von Borgia-Papst Alexander VI.
Das Stundenbuch von Borgia-Papst Alexander VI. beeindruckt mit 84 Miniaturen aus der Hand eines der größten Maler seiner Zeit: Gerard David (ca. 1460–1523). Dieser war eigentlich primär als Tafelmaler tätig und erfolgreich, brachte aber auch einige ausgesuchte, eindrucksvolle Buchilluminationen hervor. Dazu zählen auch die farbintensiven, eindringlichen Miniaturen, die er um 1500 für Papst Alexander VI. (1468–1503) schuf. In opulenten Rahmungen mit Tier-, Pflanzen-, Frucht und Architektur-Elementen und unter verschwenderischem Einsatz von Gold zeigen sie biblische Szenen und andere christliche Ikonografien, die den Inhalt der enthaltenen Gebete ergänzen. Die kostbare Handschrift war ein Auftrag des berüchtigten Borgia-Papstes Alexander VI., dessen Leben und Intrigen ihn noch heute zu einer der faszinierendsten Figuren der Geschichte des Papsttums machen. Bemerkenswerterweise ist der originale Renaissance-Einband des Codex bis heute erhalten – ein Ausweis dafür, wie hoch die Handschrift über die Jahrhunderte geschätzt und geschützt wurde.
Stundenbuch von Borgia-Papst Alexander VI.
Das Stundenbuch des Borgia-Papstes Alexander VI. beeindruckt mit 84 Miniaturen aus der Hand eines der größten Maler seiner Zeit: Gerard David. Dieser, eigentlich als Tafelmaler tätig, brachte einige ausgesuchte, bewundernswerte Buchillustrationen hervor, unter anderem diese buntfarbigen und kostbaren Miniaturen für Papst Alexander VI. Um 1500 entstanden, zeigen die kostbaren Miniaturen mit reicher Gold-Verzierung religiöse Szenen in berauschenden Rahmungen mit Tier-, Pflanzen-, Frucht und Architektur-Elementen. Die Handschrift war ein Auftrag des berüchtigten Borgia-Papstes Alexander VI., dessen Leben und Intrigen ihn noch heute zu einer der interessantesten Figuren der Geschichte des Papsttums machen.
Der letzte große Buchmaler in Brügge
Kein geringerer als Gerard David (ca. 1460–1523) solle das private Stundenbuch des Papstes künstlerisch ausschmücken. Dieser berühmte Künstler war von den bedeutendsten Auftraggebern gefragt, ob für Werke der Tafel- oder Buchmalerei. Er war einer der letzten Vertreter der großen Zeit der Brügger Malerei. Gerard David war hauptsächlich als Tafelmaler tätig, brachte jedoch während seiner Schaffenszeit auch einige ausgesuchte, bewundernswerte Buchillustrationen hervor, etwa zwei Stundenbücher für die spanische Königin Isabella von Kastilien oder das nach ihm benannte Stundenbuch von 1486. Sein Stil war unverkennbar und bis ins Detail höchst kunst- und qualitätvoll. Dem Borgia-Papst Alexander VI. war nur das Beste gut genug.
Großartige Miniaturmalerei für den Papst
Auf 420 Seiten verteilen sich 84 prachtvolle Miniaturen mit reichlicher Gold- und Silberausstattung. Leuchtende Farben präsentieren ein wahres Feuerwerk der Miniaturmalerei vor dem Auge des Betrachters. Die Miniaturen sind als Bild im Bild konzipiert. So werden sie stets umfangen von einem breiten Rahmen, der kreative ornamentale Blumen-, Tier- oder Phantasiedarstellungen enthält, kunstvoll räumlich-architektonisch gestaltet ist, beides verbindet oder gar die gesamte Seite zu einem großen Tafelbild macht. Stets ist der Inhalt der Rahmung in Bezug gesetzt zur eigentlichen Miniatur. So wird etwa die Szene von der Heimsuchung Mariens umfangen von leuchtend roten Rosen. Die Beweinungsszene findet Platz vor einem architektonisch wie ein Kirchen- oder Altarraum gestalteten Hintergrund und scheint so stellvertretend wie ein Tafelbild aus einem Altar. Die eigentlichen Miniaturen sind geprägt durch Davids typischen Stil. Perspektivisch genaue Räume oder luftige Landschaften hinterfangen die feinen und doch körperlich präsenten Figuren.
Auch die Textseiten sind zum Teil mit den grandiosen Rahmen geschmückt. Diese enthalten als Hintergrund des Textes dazu passende Darstellungen, wie etwa die Arma Christi, oder eine beeindruckende Fülle an ornamentalem Schmuck aus architektonischen Elementen und Pflanzen-Darstellungen.
Der berühmt-berüchtigte Borgia-Papst
Rodrigo Borgia wurde im Jahr 1492 zum Papst Alexander VI. (1492–1503) gewählt. Um diese Wahl, die mithilfe von Bestechung und anderen kriminellen Machenschaften zustande gekommen sein soll, ranken sich zahlreiche Verschwörungstheorien. Und auch das Leben des Borgia-Papstes hat bis heute nicht von seiner unterhaltsamen und geheimnisvollen Aura verloren. Aus einer ursprünglich unbedeutenden Familie stammend, machte Rodrigo Borgia den Clan der Borgia zu einer einflussreichen und mächtigen Familie. Der berühmt-berüchtigte Papst führte ein ausschweifendes, lasterhaftes Leben und nutzte die Macht seines Amtes zu seinen Gunsten aus. Korruption und Intrigen gehörten zu seinem Papsttum und lassen ihn noch heute zur interessanten Figur von Geschichten und Erzählungen werden. Seinem Verständnis seines Amtes gemäß lies sich Alexander VI. ein privates Stundenbuch in der damaligen Hauptstadt der Buchmalerei, Brügge, anfertigen. Bis heute werden die Seiten geschützt durch den originalen Einband, der in Brüssel von Antoine de Gavere gefertigt wurde.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Book of Hours of Alexander VI. Pope Borgia
Libro de Horas de Alejandro VI. Papa Borgia
Livre d’Heures d’Alexandre VI. Pape Borgia
Libro d'Ore di Alessandro VI. Papa Borgia
Livro de Horas de Alexandre VI. Papa Bórgia - Umfang / Format
- 420 Seiten / 18,5 × 13,5 cm
- Herkunft
- Belgien
- Datum
- Um 1500
- Stil
- Sprache
- Buchschmuck
- 84 Miniaturen in Gold und Silber von Gerard David
- Auftraggeber
- Papst Alexander VI., Rodrigo de Borgia (1431-1503)
- Künstler / Schule
- Gerard David (ca. 1460–1523)
Stundenbuch von Borgia-Papst Alexander VI.
Krönung der Jungfrau Maria
Die zunehmende Verehrung der Jungfrau Maria im Spätmittelalter schlägt sich auch in der Kunst der Gotik nieder. Szenen ihrer Krönung als Himmelskönigin waren im 15. Jahrhundert besonders häufig. Die Heilige Dreifaltigkeit wird hier unter einem wunderschön gemusterten Baldachin mit einer weißen Taube gezeigt, die den Heiligen Geist darstellt. Er schwebt über der Krone, die auf dem Kopf der knienden Maria platziert werden soll. Die Wundmale Christi sind von seiner Passion noch sichtbar, während Gott Vater als gekrönter König mit dem Reichsapfel dargestellt wird.
Stundenbuch von Borgia-Papst Alexander VI.
Das Schweißtuch der Veronika und das Borgia-Wappen
Diese prächtige Miniatur von Gerard David, dem für die Illumination dieses Manuskripts verantwortlichen Meister, ist eine der kunstvollsten Darstellungen des Schweißtuchs der Veronika. Der Legende nach begegnete die heilige Veronika Jesus auf seinem Weg nach Golgatha und wischte mit einem Tuch Blut und Schweiß von seinem Gesicht. Das Schweißtuch soll später das Gesicht Jesu gezeigt haben und wurde im Mittelalter zu einer der am meisten verehrten Reliquien.
Ein goldener architektonischer Rahmen zeigt das Wappen der Borgia als Herzöge von Gandía unter einer päpstlichen Tiara. In der Mitte der Seite steht die heilige Veronika innerhalb der Mauern eines Schlosses. Die Größe des eingeprägten Gesichts Christi ist übertrieben, aber es wird vom niederländischen Meister im spanischen Stil ruhig mit einem zweigeteilten Bart und einem Kreuz dargestellt, das sich durch göttliche Lichtstrahlen hinter seinem Kopf bildet.
#1 Libro de Horas de Alejandro VI. Papa Borgia
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