Codex Laud
Der Tod, wie ihn sich die Azteken vor der Eroberung Mexikos vorgestellt haben, ist ein zentrales Thema im Codex Laud. Dieser wurde nach seinem letzten Besitzer, dem Erzbischof von Canterbury William Laud (gest. 1645) benannt. Entsprechend sind andere Titel für dieses beeindruckende Manuskript auch „Libro de la muerte“ (Buch des Todes) oder Codex Mictlan, nach dem Herrscher der Unterwelt. Neben den Pictogrammen zum Thema Tod enthält das Buch weitere religiöse Instruktionen wie etwa die für die Priesterweihe. Während es sich auf die Zeit zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert datieren lässt, gestaltet sich die geografische Verortung immer noch schwierig. Es ist durchaus denkbar, dass die Meister der aztekischen Buchmalkunst von Ort zu Ort reisten und auch die Bücher im Reich versendet wurden. Geschadet hat dies der Qualität der Bilder jedenfalls nicht – sie bestechen weiterhin durch ihre geordnete und zugleiche lebendige Farbgebung.
Codex Laud
Der Codex Laud stammt aus der Zeit kurz vor der Ankunft der Spanier in Mexiko und ist ein mittelamerikanischer religiöser Almanach, der sich durch seine künstlerische Qualität auszeichnet. Das Manuskript ist in elf Abschnitte unterteilt und besteht aus 46 ganzseitigen piktografischen Miniaturen, die verschiedene Gottheiten des aztekisch-toltekischen Pantheons, den als tonalpohualli bekannten 260-Tage-Kalenderzyklus mit Symbolen für die Tage des Monats sowie Rituale wie die Einweihung von Priestern und den Übergang ins Jenseits darstellen. Bemerkenswert ist der nahezu makellose Erhaltungszustand und die Unversehrtheit durch Wasser, Feuer oder eifrige katholische Zensoren.
Heute wird das am besten erhaltene präkolumbianische Manuskript der Welt zusammen mit vier anderen mittelamerikanischen Codices in der berühmten Bodleian Library in Oxford aufbewahrt. In Bezug auf Format, Seitenzahl, Farbgebung und Stil ähnelt er zwei anderen illuminierten mesoamerikanischen Manuskripten: dem Codex Fejervary-Mayer und dem Codex Cospi. Der Codex Laud ist nach seinem letzten Besitzer William Laud benannt, dem Erzbischof von Canterbury und Kanzler der Universität Oxford, der das Manuskript 1636 erwarb und es kurz darauf der Universität schenkte.
Ein beispielhaftes Exemplar der mittelamerikanischen Buchkunst
Obwohl nicht genau bekannt ist, wo und von wem er hergestellt wurde, scheint der Codex Laud in zwei Phasen gemalt worden zu sein und zeigt Einflüsse der Cuicatec-, Mazatec-, Nahua- und Mixteken-Tradition. Die hölzernen Buchdeckel wurden zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt. Zahlreiche Darstellungen von Handelsaktivitäten weisen darauf hin, dass das Manuskript aus einer wichtigen Marktstadt stammt. Es besteht aus 24 Blättern aus Hirschleder, scheint aber unvollständig zu sein. Es ist allerdings nicht bekannt, wie umfangreich das Manuskript ursprünglich war. Wie die meisten präkolumbianischen Manuskripte hat es eine Leporello-Faltung, bei der die Blätter an den Enden miteinander verbunden sind, so dass es aufgeklappt vier Meter lang ist.
Neben dem tadellosen Erhaltungszustand zeichnet sich das Werk vor allem durch sein gut durchdachtes und ausgeführtes künstlerisches Programm aus. Sauber gezeichnete schwarze Umrisse sind mit blauer, roter und gelber Farbe ausgefüllt, und die Seiten sind sauber durch rote Linien unterteilt, die anscheinend mit Zeichenwerkzeugen wie einem T-Quadrat gezeichnet wurden. Verschiedene geometrische Muster wurden mit der gleichen Präzision gezeichnet, und die Gesamtausführung der Miniaturen, von denen einige brillante ganzseitige Darstellungen der Götter sind, weisen auf einen Künstler mit professioneller Ausbildung hin.
Kodikologie
- Umfang / Format
- 48 Seiten / 16,5 × 15,5 cm
- Herkunft
- Mexiko
- Datum
- 16. Jahrhundert
- Epoche
- Stil
- Buchschmuck
- 46 ganzseitige Miniaturen aus Piktogrammen
- Inhalt
- Heiliger Aztekenkalender
- Vorbesitzer
- Willian Laud, Erzbischof von Canterbury (1573–1645)
#1 Codex Laud
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Deutsch
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