Codex Veitia
Die Eroberung Mexikos durch die Spanier brachte viel Leid über die indigene Bevölkerung: Unzählige starben an Krankheiten, noch mehr starben im Krieg, und ihre Kultur wurde im Rahmen der Bemühungen, sie zum Christentum zu bekehren, systematisch zerstört. Allerdings gab es unter den Kolonisatoren auch diejenigen, die versuchten, so viel wie möglich von der indigenen Kultur für die Nachwelt zu erhalten. Die verschwindende Kultur der Azteken ist in diesem Dokument aus dem 18. Jahrhundert festgehalten, das von dem spanischen Adligen Don Mariano Fernándex de Echevarría y Veytia in Auftrag gegeben wurde.
Codex Veitia
Unzählige Handschriften, die von der präkolumbischen Kultur des alten Mexikos zeugen, wurden im Zuge der spanischen Kolonialisierung zerstört. Dies geschah größtenteils sogar auf Anweisung katholischer Kleriker, die versuchten, alle Überreste der indigenen, heidnischen Religion auszurotten. Der Codex Veitia ist einer der wenigen Codices, die bis in die Gegenwart überlebt haben, und ist der letzte und jüngste der mexikanischen Codices, die zusammen als Magliabecchiano-Gruppe bekannt sind, zu der auch die Codices Magliabecchiano, Tudela und Ixtlilxochitl gehören. Das Papiermanuskript wurde 1755 fertiggestellt und ist nach seinem Auftraggeber, dem spanischen Adligen Don Mariano Fernándex de Echevarría y Veytia benannt, der es als Zeugnis der verschwindenden Kultur der Azteken in Auftrag gab. Der spanische Text wird von 22 Seiten detaillierter, wunderbar farbiger Illustrationen geschmückt. Darin wird das mexikanische Zählsystem erklärt, ebenso wie der Kalender und die Art und Weise, wie die Mexikaner damals ihre Feste feierten. Ebenso werden im Text Einzelheiten über die Gründung und Geschichte von Mexiko-Stadt, ehemals Tenochtitlan, sowie über ihre Götter und den Haupttempel gegeben. Daher wird dieser Codex wegen der Seltenheit und des großen Informationsgehaltes sowohl im Text als auch in seiner Bildsprache hochgeschätzt.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Codice Veitia
Codex Veytia - Umfang / Format
- 276 Seiten / 21,6 × 15,0 cm
- Herkunft
- Mexiko
- Datum
- 1755
- Sprache
- Schrift
- Kanzleischrift
- Buchschmuck
- 22 Abbildungen
- Inhalt
- Aufzeichnungen aus dem alltäglichen Leben
- Auftraggeber
- Lorenzo Boturini Benaduci
Don Mariano Fernández de Echevarría y Veytia
Codex Veitia
Huītzilōpōchtli
Huītzilōpōchtli hält hier ein Schild mit Adlerfedern. Er ist eine Gottheit des Steins, des Krieges, der Sonne und der Menschenopfer. Er ist der Schutzpatron der Stadt Tenochtitlan, der Heimat der Herrscher des Aztekenreichs. Sie opferten ihm Gefangene und Sklaven, damit er sie mit seiner Waffe, der Feuerschlange, vor der unendlichen Nacht beschützt. Sein Name leitet sich von dem Wort "Kolibri" ab; Krieger und Frauen, die bei der Geburt starben, wurden nach dem Tod in Kolibris verwandelt und gingen zu ihm.
Codex Veitia
Opferungsszene
Ein Gefangener sitzt auf der linken Seite an einen Opferstein gefesselt, während sich ein bewaffneter, mit einem Jaguarfell bekleideter Krieger nähert. Dies ist eine Darstellung des Tocoxtle-Festes, das am 21. März zu Ehren von Chalchiuhtlicue gefeiert wird, deren Name übersetzt "Die mit dem Jaderock" bedeutet. Chalchiuhtlicue ist eine aztekische Gottheit des Wassers, der Flüsse, des Meeres, der Ströme, der Stürme und der Taufe und deshalb die Schutzherrin der Geburten.
Fünf der zwanzig größten Feste des aztekischen Kalenders waren Chalchiuhtlicue und ihrem Ehemann oder Bruder Tlaloc gewidmet. Während des Monats Tlacaxipehualiztli wurden viele Kinder geopfert, zusammen mit einer erwachsenen Frau, die so hergerichtet wurde, dass sie wie Chalchiuhtlicue selbst aussah, allgemein bekannt als ixiptla, eine Repräsentantin, ein Bild oder ein Idol eines Gottes.
#1 Códice Veitia
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