Codex Mendoza

Codex Mendoza ‚Äď Instituto Nacional de Antropolog√≠a e Historia ‚Äď MS. Arch. Selden. A. 1 ‚Äď Bodleian Library (Oxford, Vereinigtes K√∂nigreich)

Mexiko Stadt (Mexiko) ‚ÄĒ Um 1541

Eine konkret-anschauliche Geschichte der aztekischen Gesellschaft vor der Eroberung durch die Europäer: Ihre Herrscher, ihre Gebiete, ihre eigenen Eroberungen und die Tribute, die ihnen gezahlt wurden

  1. Um 1541 im Auftrag von Don Antonio de Mendoza (1495-1552), dem Vizekönig von Neuspanien, geschaffen

  2. Eine Gruppe von einheimischen K√ľnstlern wurde zusammengestellt, um unter der Aufsicht spanischer Priester zu arbeiten

  3. Geschrieben mit traditionellen aztekischen Piktogrammen in der Sprache Nahuatl und spanischer √úbersetzung

Codex Mendoza

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  1. Beschreibung
  2. Faksimile-Editionen (2)
Beschreibung
Codex Mendoza

Dieses aztekische Manuskript, bekannt als Codex Mendoza, enth√§lt eine Geschichte der aztekischen Herrscher, ihrer Eroberungen und der an sie gezahlten Tribute sowie wertvolle Beschreibungen des Alltagslebens der aztekischen Bev√∂lkerung vor der spanischen Eroberung. Es wurde etwa 1541 geschaffen und ist nach seinem Auftraggeber benannt: Don Antonio de Mendoza, der Vizek√∂nig von Neuspanien und ein M√§zen der indigenen K√ľnstler. Als die spanische Krone einen Bericht √ľber das politische und tribut√§re System der Azteken w√ľnschte, stellte Mendoza, eingedenk der bei der Eroberung zerst√∂rten Artefakte und Traditionen, eine Gruppe von indigenen K√ľnstlern zusammen, die unter der Aufsicht von spanischen Priestern arbeiten sollten. Sie erstellten den Bericht mittels traditioneller aztekischer Piktogramme in der Nahuatl-Sprache und erg√§nzten ihn mit einer √úbersetzung und einem Kommentar in Spanisch. Es wurde dabei nicht nur spanisches Papier verwendet ‚Äď die Handschrift wurde auch im Stil eines europ√§ischen Buches gebunden. Vor allem aber ist der Codex Mendoza eine wertvolle Quelle zur Kunst, Geschichte, Regierung und Kultur des aztekischen Volkes.

Codex Mendoza

Im Gegensatz zu den meisten der bis heute erhaltenen pr√§kolumbianischen Manuskripte, die vor allem religi√∂se und zeremonielle Informationen enthalten, ist der Codex Mendoza eine hervorragende Quelle f√ľr Informationen sowohl √ľber die aztekischen Eliten als auch √ľber das allt√§gliche Leben im Aztekenreich. Das Manuskript ist nach Don Antonio de Mendoza (1495‚Äď1552) benannt, dem ersten Vizek√∂nig von Neuspanien, dritten Vizek√∂nig von Peru und einem f√ľhrenden M√§zen der einheimischen K√ľnstler. Mendoza war sich bewusst, wie sehr die indigene Kultur durch die Conquistadoren zerst√∂rt worden war, und dieses Manuskript von etwa 1541 stellt einen Versuch dar, einen Teil dieser Kultur zu bewahren, bevor sie f√ľr immer ausgel√∂scht wurde.

Das Werk von indigenen K√ľnstlern und spanischen Priestern

Mendoza versammelte indigene K√ľnstler und Schreiber in einer Werkstatt am Franziskanerkolleg in Tlatelolco, nachdem der K√∂nig eine Aufzeichnung des politischen und tributpflichtigen Systems der Azteken gefordert hatte. Dieses Team arbeitete unter der Aufsicht spanischer Priester und verfasste das Dokument in der Nahuatl-Sprache mit einer √úbersetzung ins Spanische. Es ist mit aztekischen Piktogrammen verziert und wurde auf spanischem Papier erstellt. Im Gegensatz zu vielen anderen aztekischen Werken, die die Form von Faltb√ľchern haben, wurde es in der Art eines europ√§ischen Buches gebunden. Das Werk stellt somit eine Kombination aus indigener mexikanischer Kunst und europ√§ischer Buchbinderei dar.

Regierung des Aztekenreiches

Wie die Spanier waren auch die Azteken Eroberer, die ihre Nachbarn unterwarfen und von ihnen Tribute forderten, um ihr Imperium zu erhalten. Der Text ist in drei Abschnitte unterteilt: Abschnitt I befasst sich mit der Geschichte des aztekischen Volkes von 1325, als Tenochtitlan gegr√ľndet wurde, bis 1521, als es an die Spanier fiel; Abschnitt II listet die verschiedenen eroberten St√§dte und die von ihnen gezahlten Tribute auf und ist wahrscheinlich eine Kopie der Matr√≠cula de Tributos, enth√§lt aber Informationen √ľber f√ľnf Provinzen, die darin fehlen; Abschnitt III behandelt und illustriert das allt√§gliche Leben der Azteken. Alle 71 Seiten sind im aztekischen Stil illustriert und mit √úbersetzungen versehen, um dem Zielpublikum des Codex Mendoza in Spanien die Arbeit zu erleichtern.

Datierung der Handschrift

Der Hinweis auf Hern√°n Cort√©s (1485‚Äď1547) als "marques del Valle" bedeutet, dass der Codex Mendoza nach dem 6. Juli 1529, aber vor 1553 entstanden sein muss, als er in den Besitz von Andr√© Thevet (1516‚Äď1590), einem franz√∂sischen Kosmographen, der die Neue Welt bereiste, gelangte. Ein weiterer Beweis ist das Zeugnis des Conquistadors Jer√≥nimo L√≥pez, das wahrscheinlich aus dem Jahr 1547 stammt und besagt, dass das Buch etwa sechs Jahre zuvor angefertigt worden war, woraus sich die Datierung auf 1541 ergibt. Der damalige Besitzer des Manuskripts, Samuel Purchas (ca. 1577‚Äď1626), behauptete 1625, das Buch sei von einer spanischen Flotte durch franz√∂sische Freibeuter gepl√ľndert und nach Frankreich gebracht worden, wo es von Th√©vet erworben wurde. Der englische Schriftsteller Richard Hakluyt (1553‚Äď1616) erwarb den Codex f√ľr 20 franz√∂sische Francs. Nachdem er durch die H√§nde von Purchas und seinem Sohn gegangen war, wurde er von dem ber√ľhmten Universalgelehrten und Bibliophilen John Seldon (1584‚Äď1654) erworben, der ihn der Bodleian Library vermachte. Das Manuskript lag jedoch im Dunkeln, bis es 1831 von dem irischen Antiquar Edward King, Viscount Kingsborough (1795‚Äď1837), wiederentdeckt wurde.

Kodikologie

Alternativ-Titel
Codex Mendocino
La colección Mendoza
Herkunft
Mexiko
Datum
Um 1541
Epoche
Auftraggeber
Antonio de Mendoza, erster Vizek√∂nig von Mexiko (1535‚Äď1550)
K√ľnstler / Schule
Vorbesitzer
André Thévet
Richard Hakluyt
Samuel Purchase und Sohn
John Selden

Verf√ľgbare Faksimile-Editionen:
Codex Mendoza ‚Äď Instituto Nacional de Antropolog√≠a e Historia ‚Äď MS. Arch. Selden. A. 1 ‚Äď Bodleian Library (Oxford, Vereinigtes K√∂nigreich)
University of California Press ‚Äď Berkeley, 1992

Codex Mendoza ‚Äď University of California Press ‚Äď MS. Arch. Selden. A. 1 ‚Äď Bodleian Library (Oxford, Vereinigtes K√∂nigreich)
Instituto Nacional de Antropolog√≠a e Historia ‚Äď Mexiko Stadt, 2002
Faksimile-Editionen

#1 Códice Mendocino

University of California Press ‚Äď Berkeley, 1992
Codex Mendoza ‚Äď Instituto Nacional de Antropolog√≠a e Historia ‚Äď MS. Arch. Selden. A. 1 ‚Äď Bodleian Library (Oxford, Vereinigtes K√∂nigreich)
Codex Mendoza ‚Äď Instituto Nacional de Antropolog√≠a e Historia ‚Äď MS. Arch. Selden. A. 1 ‚Äď Bodleian Library (Oxford, Vereinigtes K√∂nigreich) Copyright Bildmaterial: Ziereis Faksimiles

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: University of California Press ‚Äď Berkeley, 1992
Kommentar: 1 Band von Frances Berdan und Patricia Anawalt Rieff
Sprachen: Englisch, Spanisch
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht m√∂glicherweise nicht dem urspr√ľnglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
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#2 The Codex Mendoza

Codex Mendoza ‚Äď University of California Press ‚Äď MS. Arch. Selden. A. 1 ‚Äď Bodleian Library (Oxford, Vereinigtes K√∂nigreich)
Codex Mendoza ‚Äď University of California Press ‚Äď MS. Arch. Selden. A. 1 ‚Äď Bodleian Library (Oxford, Vereinigtes K√∂nigreich) Copyright Bildmaterial: Ziereis Faksimiles

Details zur Faksimile-Edition:

Verlag: Instituto Nacional de Antropolog√≠a e Historia ‚Äď Mexiko Stadt, 2002
Kommentar: 1 Band
Sprache: Spanisch
Faksimile: 1 Band Detailnahe Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht m√∂glicherweise nicht dem urspr√ľnglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
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