Codex Peresianus
Von den drei noch vorhandenen Maya-Handschriften befindet sich der Codex Peresianus zwar im schlechtesten Erhaltungszustand (so ist etwa die Beschriftung und Bemalung nur noch in der Mitte der jeweiligen Seite erkennbar). Dass er das aber gegenßber den beiden anderen spielend wettmachen kann, beweisen erst seine sonstigen Qualitäten: Die Hieroglyphen sind in ßberaus exakt ausgefßhrten Formen gestaltet und in der erhaltenen Seitenmitte lassen sich echte Pretiosen und spannende Besonderheiten entdecken, die nicht nur Spezialisten in ihren Bann ziehen. Inhaltlich stellt der Codex eine wichtige Quelle fßr das magisch-mystische Weltbild der Maya dar: Priester erfuhren hieraus, wie sie mit entsprechenden kosmischen Energien umgehen sollten, um dem Wohle der Maya zu dienen. Das Original ist aus verständlichen Grßnden in der Bibliothèque Nationale in Paris praktisch unzugänglich, was den Wert dieser Faksimile-Ausgabe noch steigert.
Von den drei erhaltenen Maya-Handschriften ist der Codex Peresianus (der Name leitet sich von einer Notiz auf dem inzwischen verloren gegangenen Einschlagpapier ab) die am schlechtesten erhaltene. An den Rändern ist die Kalkauflage des Malgrundes abgeblättert, so dass lediglich die in der Blattmitte verbliebenen Bild- und Schriftzeichen eine eingehende Analyse ermÜglichen. Trotz seines schlechten Erhaltungszustandes zählt der Codex aufgrund seiner ßberaus exakt ausgefßhrten Hieroglyphenformen und seines interessanten Inhaltes zu den bedeutendsten vorspanischen Quellen Mittelamerikas.
Auf den 22 Seiten (11 Blättern) des Fragmentes wird in der fßr die Schreibkultur der Maya charakteristischen Kombination von Silbenzeichen und symboltragenden Pictogrammen das im Magisch-ReligiÜsen wurzelnde Weltbild der Mayas mit seinen starken astronomischen und kultischen Bezßgen lebendig.
Da das Original der Handschrift in Paris nahezu unzugänglich ist - der schlechte Erhaltungszustand macht eine besondere Art der Aufbewahrung, bei der nur zwei Seiten zu sehen sind, notwendig - gewinnt die angezeigte Faksimile-Ausgabe umso mehr an Bedeutung, ermÜglicht sie doch den vollständigen Einblick in das erhaltene Material.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Codex Paris
- Umfang / Format
- 22 Seiten / 25,0 Ă 12,5 cm
- Herkunft
- Peru
- Datum
- 15. Jahrhundert
- Epoche
- Stil
Codex Peresianus
KĘźatun
Eine Seite des Codex enthält eine Reihe von Seiten mit den SchutzgĂśttern und den dazugehĂśrigen Ritualen fĂźr einen Zyklus von 13 kĘźatuns, 20-Jahres-Zyklen des Maya-Kalenders. Sie sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut: eine stehende Figur auf der linken Seite und eine sitzende Figur auf der rechten Seite, die mit einer Glyphe versehen ist, die anzeigt, dass sie die herrschende Gottheit des jeweiligen kĘźatun darstellt. Jede Seite enthält auĂerdem eine Tagesglyphe ajaw, auf die die kĘźatun-Abschlussrituale eines Herrschers fallen wĂźrden.

Codex Peresianus
Symbole aus dem Maya-Tierkreis
Die letzten Seiten des Codex sind ein zodiakaler Almanach, der aus fßnf Reihen zu je 364 Tagen besteht, die wiederum in 13 Einheiten zu je 23 Tagen unterteilt sind. Die Sternbilder werden durch eine zoomorphe Ikonographie dargestellt, wie z. B. den Skorpion und den Pekari, ein in Mittelamerika beheimatetes schweineähnliches Tier, die kopfßber am Band der Ekliptik hängen.
Grßndliche Untersuchungen haben Wissenschaftler zu dem Schluss gefßhrt, dass das in dem Manuskript dargestellte Ende des Tierkreiszyklus die fatalistische Denkweise der Maya widerspiegelt und dass sogar die MÜglichkeit besteht, dass der Niedergang der klassischen Maya-Zivilisation und die Aufgabe der Maya-Städte im sßdlichen Maya-Tiefland Mittelamerikas im 8. und 9. Jahrhundert das Resultat einer sich selbst erfßllenden Prophezeiung war.

#1 Codex Peresianus
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Deutsch
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