Echternacher Sakramentar und Antiphonar
Eine frĂŒhmittelalterliche Prachthandschrift aus dem berĂŒhmten Kloster Echternach, die als VorlĂ€uferin des Missales gelten kann: Das Echternacher Sakramentar entstand etwa 1030 fĂŒr das Kloster, und zwar, wie einige stilistische Merkmale andeuten, wohl in Echternach selbst. Seine zahlreichen wĂŒrdevollen Miniaturen und die ausgesuchten Initialen machen es zu einem Meisterwerk der frĂŒhmittelalterlichen Buchmalerei, genauso wie seine ungewöhnlichen Purpurseiten. Doch auch fĂŒr den Musikwissenschaftler ist dieses Werk von besonderem Interesse. Darin findet sich nĂ€mlich ein erster Höhepunkt frĂŒher Notenschrift in Form von Neumen, die Rhythmik und Melodik der mittelalterlichen Gregorianik in einmaliger Weise ĂŒberliefern. Dabei stellen die Neumen aus Echternach eine unabhĂ ngige und bodenstĂ€ndig-urwĂŒchsigere Neumenschrift dar als die aus St. Gallen.
Echternacher Sakramentar und Antiphonar
Das Echternacher Sakramentar, das aufgrund seiner zahlreichen Miniaturen und seiner prachtvollen Initialen zu den Meisterleistungen frĂŒhmittelalterlicher Buchmalerei in Deutschland gehört, ist in besonderem MaĂe auch fĂŒr den Musikwissenschaftler von Interesse, finden wir hier doch einen ersten Höhepunkt frĂŒher Notenschrift in Form von Neumen, die uns Rhythmik und Melodik der mittelalterlichen Gregorianik in einmaliger Weise ĂŒberliefern.
Die Handschrift wurde um 1030 fĂŒr Echternach geschrieben und illuminiert. Einige stilistische Merkmale weisen darauf hin, dass sie in Echternach selbst entstand.
Dieser Codex gehört zu den Neumenhandschriften, wie man sie gegen Ende des 10. bis Anfang des 11. Jahrhunderts hĂ€ufig vorfindet. Den verwendeten deutschen Neumen hat man Ăhnlichkeit mit der St. Gallener Neumenschrift nachgesagt. Nicht ganz zu Unrecht, nur soll ihre EigenstĂ€ndigkeit darob nicht ĂŒbergangen werden. Sie darf keineswegs als ein Abklatsch, eine dekadente Form der raffinierten, nuancenreichen St. Gallener Schrift angesehen werden. Sie ist eben einfacher, urwĂŒchsiger, bodenstĂ€ndiger und spiegelt auch eine Gesangart wider, die weit entfernt von der St. Gallener ist.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Echternach Sacramentary and Antiphonary
- Umfang / Format
- 556 Seiten / 23,6 Ă 16,7 cm
- Herkunft
- Luxemburg
- Datum
- Um 1030
- Stil
- Sprache
- Schrift
- Karolingische Minuskel Karolingische Capitalis Karolingische Unizialis
- Inhalt
- Gebete und GesÀnge mit Neume-Notation
Echternacher Sakramentar und Antiphonar
Incipit-Seite: Gregorianischer Introitus am Ostersonntag
Diese fabelhafte R-Initiale weist sĂ€mtliche Kennzeichen der ottonischen Buchmalerei auf: eine aufwĂ€ndige Incipit-Seite, die mit einem Akanthusblattrahmen, feinen Flechtwerk, einem lila Hintergrund sowie Gold- und SilberblĂ€ttern ausgestaltet wurde. Die Seite prĂ€sentiert mit dem Introitus die Eröffnungszeilen der liturgischen Feier der Eucharistie, und zwar fĂŒr den Ostersonntag nach gregorianischer Tradition: RESURREXI ET ADHUC TECUM SUM ALLELUIA, also âIch bin auferstanden und immer bei dir. Halleluja.â
Echternacher Sakramentar und Antiphonar
Der segenende Christus
Hier haben wir eine prÀchtige ottonische Miniatur vor einem polierten Goldgrund im byzantinischen Stil, der dem Bild ein zeit- und raumloses Flair verleiht. Christus hat eine monumentale, statische Erscheinung und blickt ruhig auf, ja sogar durch den Betrachter hindurch. Mit ausgestreckten Armen macht er mit der rechten Hand das Segenszeichen und hÀlt mit der linken das Evangelium.
Die Szene wird in einen typisch ottonischen Rahmen mit einem Muster aus Rot, Rosa, GrĂŒn und Blau mit Blattgold-Akzenten eingepasst. Der Apostel, der vor Christus kniet, sitzt ganz am Rand des Rahmens. Abgesehen davon, dass dem Bild dadurch noch eine gewisse Dynamik verliehen wird, entsteht so der Eindruck, dass er wie der Betrachter vom Bild entfernt und somit auch vom Erlöser noch ein StĂŒck weit getrennt ist.
#1 Das Echternacher Sakramentar und Antiphonar Echternach Sacramentary and Antiphonal
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