FlÀmische Apokalypse
Das Buch der Offenbarung, im Mittelalter besser bekannt als Apokalypse, war einer der beliebtesten Texte fĂŒr illuminierte Handschriften, da die darin beschriebenen wundersamen, fantastischen und oft erschreckenden Begebenheiten den KĂŒnstlern erlaubten, die Grenzen ihrer Möglichkeiten auszuloten. Die sogenannte FlĂ€mische Apokalypse, die wĂ€hrend der Ăbergangszeit von der Gotik zur Renaissance zwischen 1400 und 1410 im belgischen Buchmalereizentrum Flandern entstand, befindet sich heute in der französischen Nationalbibliothek. Der anonyme Buchmaler fertigte 23 qualitĂ€tvolle ganzseitige Illuminationen fĂŒr die Handschrift an, die den Betrachter in goldgeschmĂŒckte, visionĂ€re Traumwelten entfĂŒhren. Die groĂartigen Bildwerke spiegeln einerseits den traditionellen Stil der Apokalypsehandschriften jener Zeit wider, enthalten aber auch einzigartige neue stilistische Merkmale und veranschaulichen kunstvoll die geheimnisvolle AtmosphĂ€re des biblischen Textes.
Die FlÀmische Apokalypse
Die belgische Region Flandern war eine Hochburg mittelalterlicher Buchkunst. Die begehrtesten illuminierten Handschriften stammten aus flĂ€mischen Ateliers und wurden nach ganz Europa exportiert. Die flĂ€mische Apokalypse ist ein Werk der belgischen Schule, das seine Betrachter bis heute in Erstaunen versetzt. Die einzigartige Handschrift im gotischen Stil entstand etwa zwischen 1400 und 1410 und enthĂ€lt atemberaubende Miniaturen, die durch kostbare Blattgoldverzierungen veredelt wurden. Der berĂŒhmte belgische Wissenschaftler und Mystiker Lubertus Hautscilt gilt als geistiger Vater dieser Apokalypse.
Die Gattung der Apokalypsen
Die Offenbarung des Johannes ist das letzte Buch der Bibel und wird auch als Apokalypse bezeichnet. In dieser Bibelgeschichte werden die Visionen des Johannes vom Tag des JĂŒngsten Gerichts und vom Weltende thematisiert. Es wird beschrieben, wie SĂŒnder in der Hölle bestraft werden und rechtschaffene Menschen im Paradies belohnt werden. Die kĂŒnstlerisch hochwertigen Darstellungen in der flĂ€mischen Apokalypse zĂ€hlen zu den groĂartigsten eschatologischen Bildvisionen des SpĂ€tmittelalters.
Besondere Ikonographie
Die Miniaturen der flĂ€mischen Apokalypse zeugen vom auĂerordentlichen Talent des anonymen Meisters. Sie sind einerseits im typischen Stil der Apokalypsen-Tradition gehalten, weisen allerdings auch völlig neuartige Merkmale auf. Jede einzelne Miniatur hat einen besonderen, visionĂ€ren Charakter und gibt die mysteriöse AtmosphĂ€re des Textes bildhaft wieder. Die besonderen Merkmale der Miniaturen zeugen von der religiösen Denkweise Flanderns in jener Zeit. Das herausragende Manuskript markiert den Ăbergang von der Kunst der Gotik zur Renaissance und einen kĂŒnstlerischen Höhepunkt der realistischen Malerei der sĂŒdlichen Niederlande.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Flemish Apocalypse
Apocalipsis Flamenco
Apocalisse Fiamminga
Apocalypse Flamande
Apocalipse Flamengo - Umfang / Format
- 50 Seiten / 34,0 Ă 25,0 cm
- Herkunft
- Belgien
- Datum
- 1400â1410
- Stil
- Sprache
- Buchschmuck
- 23 ganzseitige Miniaturen mit feinem Goldschmuck
FlÀmische Apokalypse
Die Hure von Babylon
Die Hure von Babylon oder die GroĂe Hure ist eine symbolische weibliche Figur, die ein böses Königreich im Dienste der Bestie reprĂ€sentiert: "Der Geist ergriff mich und der Engel entrĂŒckte mich in die WĂŒste. Dort sah ich eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das ĂŒber und ĂŒber mit gotteslĂ€sterlichen Namen beschrieben war und sieben Köpfe und zehn Hörner hatte. Die Frau war in Purpur und Scharlach gekleidet und mit Gold, Edelsteinen und Perlen geschmĂŒckt. Sie hielt einen goldenen Becher in der Hand, der mit dem abscheulichen Schmutz ihrer Hurerei gefĂŒllt war.â (Apk 17,3-4)
FlÀmische Apokalypse
Menschensohn / Sieben Gemeinden
Mit roter Kapuze und roten Stiefeln ist unten der Steuermann zu sehen, wie er sich wieder von der Insel Patmos abstöĂt, auf der er geraden Johannes abgesetzt hat. Der legt sich hin, als ihm ein Engel eine leere Schriftrolle bringt, auf die er seine Offenbarung schreiben kann. Die sieben Gemeinden Kleinasiens sind durch gotische Kirchen in einem Halbkreis um Christus herum dargestellt, zu dessen Rechten Johannes kniet.
ââŠund mitten unter den Leuchtern einen, der wie ein Mensch aussah; er war bekleidet mit einem Gewand, das bis auf die FĂŒĂe reichte, und um die Brust trug er einen GĂŒrtel aus Gold. Sein Haupt und seine Haare waren weiĂ wie weiĂe Wolle, leuchtend weiĂ wie Schnee, und seine Augen wie Feuerflammen (âŠ) In seiner Rechten hielt er sieben Sterne und aus seinem Mund kam ein scharfes, zweischneidiges Schwert und sein Gesicht leuchtete wie die machtvoll strahlende Sonne.â(Offb 1, 13â14. 16).
#1 Apocalipsis Flamenco
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