Ein indischer Kunstschatz: 140 meisterhafte Miniaturen zeigen das Leben unter einem Mogul

Hamza-Nama

Indien — Vor 1579

Hamza-Nama

Hamza-Nama

Indien — Vor 1579

  1. Das Heldenepos über den persischen Rebellenführer Hama war besonders in Indien beliebt, so auch bei dem Mogul-Kaiser Akbar (1542-1605)

  2. Überwältigende Rottöne dominieren die 140 Miniaturen, die einen faszinierenden Reichtum aufweisen

  3. Genreszenen, Architekturen, Landschaften, öffentliches Leben und mehr spiegeln den Alltag in Indien unter der Mogul-Herrschaft wider

Hamza-Nama

Alternativ-Titel:
  • Hamza-Roman
  • Hamza Romance
Hamza-Nama – Vol. LII/1
Vol. LII/2 – Österreichisches Museum für angewandte Kunst (Wien, Österreich) / Victoria and Albert Museum (London, Großbritannien)
Hamza-Nama – Vol. LII/1
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  1. Kurzbeschreibung
  2. Kodikologie

Kurzbeschreibung

Ich hab es versucht, aber geb's auf - da bräuchte es einen Blick in den Kommentarband: Es gibt nämlich den sogenannten Hamzanama (inkl. Wikipedia-Einträge dt und englisch). Dafür, dass es sich hier um das gesuchte Werk handelt, spricht, dass Hamzanama auf persich so viel heißt wie "Roman von Hamza". Das Problem: Der dort erwähnte Hamza ist ein Onkel Muhammads und stirbt schon 625. Der ADEVA-Text, der in Spalte D steht, spricht aber von Hamza als einem Zeitgenossen des Kalifen Harun al Rashid - und der ist ein Zeitgenosse Karls des Großen und stirbt 809. M.a. W.: Ich check's nicht und bevor ich noch länger suche, lasse ich das hier mal an der Stelle.

Der sogenannte „Hamza-Roman“ handelt von den legendären Heldentaten von Hamza, einem persischen Rebellenführer zur Zeit des Kalifen Harun al Rashid. Hamza vollbrachte wahre Wundertaten in so faszinierenden Ländern wie Sri Lanka, China und ganz Zentralasien. Die Geschichten über seine Heldentaten waren besonders in Indien höchst beliebt; sogar der Mogulkaiser Akbar zählte zu den begeisterten Lesern.

140 packende Großminiaturen
Das Beherrschende an den großformatigen Bildern ist die Farbe und dabei besonders eine Fülle von Rottönen in allen Schattierungen. Daneben fällt der Reichtum an Figuren auf, mit einer Vielfalt von Bewegungen, die den Ablauf der Handlung dramatisch steigern, ja zum Teil mit fast explosiver Vehemenz vortragen. Andere Bilder hingegen mit nur wenigen, stark bewegten, großen Figuren wirken wie monumentalisierte Ausschnitte voll einprägsamer Ausdruckskraft. Abgesehen von der Haupthandlung sind die Bilder erfüllt von faszinierenden Genreszenen, Architektur- und Landschaftsdarstellungen, Volksszenen, üppiger Vegetation und vom Prunk des höfischen Milieus der Mogul-Herrscher. Somit zeigt sich hier ein prachtvoller Spiegel Indiens zur Zeit der Moguln.

Kodikologie

Alternativ-Titel
Hamza-Roman
Hamza Romance
Herkunft
Indien
Datum
Vor 1579
Künstler / Schule
Hamza-Nama (Band  LII/1)

Hamza-Nama

Wettbewerb im Elefantenheben

Kräftemesssen sind ein beliebtes literarisches Mittel, das in Mythen aus Kulturen auf der ganzen Welt zu finden ist und manchmal lächerliche Taten beinhaltet, die oft von Symbolik durchdrungen sind. In einem scheinbar vertrauten Szenario sehen wir hier zwei Armeen, die sich im Hintergrund gegenüberstehen, während sich ihre Anführer im Vordergrund treffen, um friedlich ihre Kräfte zu messen.

An der Spitze der ungläubigen Armee auf der linken Seite stehen zwei rot und blau gekleidete Brüder. Sie hatten einen Elefanten gestemmt und beiseite geworfen, um das islamische Heer einzuschüchtern. Der Protagonist Farrukhnizhad verspottet sie und sagt: "Zwei Männer, um einen Elefanten zu heben?" Dann hebt er den Elefanten alleine hoch, was die beiden Brüder sehr beeindruckt und sie dazu bringt, zum Islam zu konvertieren und sich der Armee von Farrukhnizhad anzuschließen.

2 verfügbare Faksimile-Ausgabe(n) von „Hamza-Nama“

Hamza-Nama (Band LII/1)
Hamza-Nama – Vol. LII/1
Vol. LII/2 – Österreichisches Museum für angewandte Kunst (Wien, Österreich) / Victoria and Albert Museum (London, Großbritannien)
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Hamza-Nama (Band LII/1)

Faksimile: 1 Band Vollfaksimile des gesamten Originaldokuments (siehe unten)
Verlag
Akademische Druck- u. Verlagsanstalt (ADEVA) – Graz, 1974
Limitierung
99 Exemplare
Einband
In Leinenmappen
Kommentar
1 Band von G. Egger
Sprache: Deutsch
Mehr Informationen
Möglichst detailgetreue Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprünglichen oder aktuellen Dokumenteneinband.
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