Ingeborg-Psalter
Ein prachtvolles Hochzeitsgeschenk, das seiner Besitzerin aber kein GlĂŒck bringen konnte: Ingeborg, eine dĂ€nische Prinzessin, sollte König Philipp II. August von Frankreich (1165â1223) heiraten. Doch unmittelbar nach der Hochzeit 1193 verstieĂ sie der König aus unbekannten GrĂŒnden, was zu einer jahrelangen Auseinandersetzung um die Annulierung der Ehe fĂŒhrte. Das schwierige Geschick Ingeborgs kann den Glanz der frĂŒhgotischen Werkes jedoch in keiner Weise trĂŒben: 27 goldleuchtende Miniaturseiten zeigen meist zwei Szenen ĂŒbereinander und geben die wichtigsten Begebenheiten aus dem Leben Abrahams und Mosesâ sowie andere biblische SchlĂŒsselszenen wieder. Der neue Stil der Miniaturen, der sich in der z. T. plastisch hervortretenden Figurgestaltung auswirkt, hat die Buchmalerei der beginnenden Gotik stark beeinflusst. Ein wirklich königliches Hochzeitsgeschenk am Ăbergang der Romanik zur Gotik.
Der Ingeborg-Psalter
In den letzten Jahrzehnten des ausgehenden 12. Jahrhunderts wird in Paris und seinen umliegenden Provinzen eine HochblĂŒte kĂŒnstlerischen Schaffens erreicht. In diese Zeit des Umbruchs und Stilwandels fĂ€llt, wenige Jahre vor 1200, die Entstehung einer der bedeutendsten und prachtvollsten Handschriften der beginnenden Gotik, des Ingeborg-Psalters. Seine erste Besitzerin war die Gemahlin König Philipps II. August von Frankreich, die dĂ€nische Prinzessin Ingeborg, die von ihrem Gatten unter heute noch ungeklĂ€rten UmstĂ€nden bereits kurz nach der Hochzeit verstoĂen wurde.
Ein biblisches Bilderbuch
Der eigentliche Psalter wird mit einer reich verzierten Beatus-Initiale eingeleitet. Der Text der 150 Psalmen ist in einer Luxusbuchschrift, der sogenannten âlittera psalteralisâ, geschrieben.
Buchgeschichtlich bildet dieser Handschriftentypus die Vorstufe zum eigentlichen Stundenbuch, dessen BlĂŒte wir dann im âLivre dâheuresâ der flĂ€mischen Malerei des 14. und 15. Jahrhunderts erleben. Alle AnfĂ€nge der Psalmen und anderer Texte sind durch Initialen ausgezeichnet; die meisten von ihnen sind ornamental. Zu einigen Psalmen gibt es gröĂere figĂŒrliche Initialen mit der Darstellung von Szenen aus dem Leben Davids.
51 goldene Miniaturen
Seine eigentliche Bedeutung verdankt der Ingeborg-Psalter jedoch der ungewöhnlichen Pracht seiner zahlreichen Miniaturen, die sich durch entscheidende stilistische Neuentwicklungen von seinen romanischen VorgĂ€ngern abheben und fĂŒr die zukĂŒnftige gotische Buchmalerei von prĂ€gender Bedeutung werden.
Auf 27 Miniaturseiten, welche meist zwei Szenen ĂŒbereinander zeigen, sind die wichtigsten Begebenheiten aus dem Leben Abrahams und Mosesâ dargestellt. Daran schlieĂen sich nach der Wurzel Jesse, welche die Verbindung zwischen Altem und Neuem Testament betont, Miniaturen mit Themen aus dem Leben Jesu, von der VerkĂŒndigung bis zur Himmelfahrt, anschlieĂend Pfingsten, JĂŒngstes Gericht, Marientod und -krönung und Szenen aus der Theophiluslegende.
In diesem im Mittelalter sehr verbreiteten Epos vom SĂŒnder Theophilus, der sich dem Teufel verschreibt und von Maria gerettet wird, begegnen wir zum ersten Mal dem Faust-Motiv.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Ingeborg Psalter
- Umfang / Format
- 400 Seiten / 30,4 Ă 20,4 cm
- Herkunft
- Frankreich
- Datum
- Um 1200
- Epoche
- Stil
- Genre
- Sprache
- Buchschmuck
- 27 Miniaturseiten, die meist zwei ĂŒbereinander liegende Szenen im Register zeigen
- Inhalt
- Kalender, Buch der Psalmen und AuszĂŒge aus anderen biblischen Texten
- Auftraggeber
- Bischof Stefan von Tournai (1132â1203, Bischofsweihe 1192) oder Eleonore von Vernandois, GrĂ€fin von Beaumont-sur-Oise (1152â1213)
- KĂŒnstler / Schule
- Two anonymous artists
- Vorbesitzer
- Ingeborg von DĂ€nemark, Königin von Frankreich (1174â1237)
König Ludwig IX. von Frankreich (1214â70)
König Karl V. von Frankreich (1338â80)
Graf von Lignac
Herzog von Aumale
Ingeborg-Psalter
Die Taufe Jesu
Diese romanische Miniatur zeigt byzantinische EinflĂŒsse, z. B. gibt der goldene Hintergrund der Szene ein GefĂŒhl des Göttlichen, gleichsam als ob sie aus Zeit und Raum herausgehoben wĂ€re: âIn jenen Tagen kam Jesus aus Nazaret in GalilĂ€a und lieĂ sich von Johannes im Jordan taufen. Und als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass der Himmel sich öffnete und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam. Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden." (Mk 1, 9-11)
Ingeborg-Psalter
Der Baum Jesse
Diese ganzseitige Miniatur, die den Stammbaum Jesu Christi versinnbildlicht, ist ein wunderbares Exemplar aus diesem Manuskript, das Romanik und Gotik miteinander verbindet. Sie steht dem MatthÀusevangelium voran, das den Stammbaum Christi enthÀlt. Dieses fein gearbeitete symmetrische Bild wird von seinem polierten Goldgrund mit einer herrlichen Palette von PrimÀrfarben dominiert.
Jesus ist natĂŒrlich oben in einer Mandorla abgebildet, unter ihm ist die Jungfrau Maria mit einem Buch in der Hand zu sehen. Die beiden gekrönten Musiker sind David, erkennbar an seiner Harfe, und Abraham. Wie immer ist Jesse an der Wurzel des Baumes ruhend abgebildet. Die Engel und Tauben sind ein Symbol fĂŒr die Gegenwart und Inspiration, die der Heilige Geist den alttestamentlichen Propheten verlieh, die am Rand der Abbildung zu erkennen sind.
#1 Der Ingeborg-Psalter
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