Der Auftrag eines kunstliebenden Machtmenschen: Ein Meisterwerk der Gotik mit goldenen Miniaturen

Landgrafenpsalter

Hildesheim (Deutschland) — 1211-1213

Landgrafenpsalter

Landgrafenpsalter

Hildesheim (Deutschland) — 1211-1213

  1. Landgraf Hermann I. von Thüringen und Hessen (gest. 1217) war ein Mann, der sowohl für seine Rücksichtslosigkeit als auch seine Liebe zur Kunst bekannt war

  2. Sein Auftrag ist ein Meisterstück der Frühgotik, verziert mit Blattgold und federgezeichneten Ranken

  3. Der Text wird von einem illuminierten Kalender, Gesängen, einer Litanei der Heiligen und einem Totenamt begleitet

Der Landgrafenpsalter

Landgrafenpsalter

Historisierte „Beatus Vir“-Initiale

Beatus vir oder „Selig ist der Mann“ – so beginnt das Buch der Psalmen in seiner lateinischen Vulgata-Fassung. Diese Seite ist voll von satten Primärfarben und einem glänzenden goldenen Hintergrund. König David ist rechts mit seiner Leier zu sehen, wie er gerade Psalmen komponiert. Vor allem die obere Hälfte dieser „B“ -Initiale ist mit verschiedenen Figuren besetzt: Wir können zwei Jäger entdecken, einen mit einem Bogen und einen mit einem Speer. In der oberen linken Ecke kämpft ein mit Schwert und Schild bewaffneter Mann gegen eine Drolerie: ein Fantasie-Wesen, das zur Hälfte aus einem Mann und zur anderen Hälfte aus einem Drachen besteht.

Landgrafenpsalter

Alternativ-Titel:
  • Landgrave Psalter
Landgrafenpsalter – HB II 24 – Württembergische Landesbibliothek (Stuttgart, Deutschland)
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  1. Kurzbeschreibung
  2. Kodikologie

Kurzbeschreibung

Landgraf Hermann I. von Thüringen und Hessen (gest. 1217) war ein Machtmensch, der für seine Rücksichtslosigkeit in der Politik berüchtigt war, zugleich aber aus Liebe zur Kunst die Wissenschaftler und Künstler an seinem Hof großherzig förderte. Sein Auftrag ist ein Meisterstück der Frühgotik, verziert mit Blattgold und federgezeichneten, unendlich ineinander verschlungenen Ranken; fast jeder Anfangsbuchstabe wird einer goldenen Majuskel für würdig befunden und manche Initialen der Psalmen erreichen gar die Größe von einer halben Seite. Die 8 ganzseitigen Miniaturen berühren den Leser durch die zugewandten Gesichter, so etwa derjenigen Personen, die Christus aus dem Höllenschlund befreit. Dabei legen sie nicht nur wegen ihres polierten Goldgrunds von der Hochschätzung byzantinischer Gestaltungsprinzipien in der Frühgotik ein beredtes Zeugnis ab. Der Text der Psalmen wird von einem illuminierten Kalender, Gesängen, einer Litanei der Heiligen und einem Totenamt begleitet.

Deutsche Frühgotik für einen bedeutenden Landesfürsten
Seit Beginn des 19.  Jh.s zählt die Stuttgarter Landesbibliothek (die vormalige Handbibliothek des württembergischen Königs Friedrich) eines der schönsten Werke der frühgotischen Buchmalerei zu ihrem Besitz – den Landgrafenpsalter. Der Name dieser Handschrift steht in engster Beziehung zu ihrem Auftraggeber. Landgraf Hermann I. von Thüringen und Hessen wird nicht nur in der Litanei und den Fürbitten genannt. Sein Bildnis und jenes seiner zweiten Gemahlin Sophie, aus dem Geschlecht der Wittelsbacher, findet sich auch an prominenter Stelle innerhalb der Fürstengalerie der Litanei.
Hermann von Thüringen (reg. 1190–1217) galt als rücksichtsloser Politiker, der als erster deutscher Fürst eine gewisse Autonomie der landesfürstlichen Gewalt gegenüber dem Reichsoberhaupt durchzusetzen versuchte. Zugleich aber war er ein großherziger Förderer der Künste und Wissenschaften, ein Mann von feiner Bildung, der in Eisenach einen der kunstfreudigsten Höfe der damaligen Zeit unterhielt. Von der Bedeutung dieses Fürsten zeugt auch die Ausstattung seines Psalters, der sowohl in künstlerischer wie auch in technischer Hinsicht als Meisterwerk bezeichnet werden kann.
Anlage und Gliederung des Textes entsprechen dem für Psalterhandschriften üblichen Schema. Um das Hauptstück – ein Psalterium Gallicanum – gruppieren sich Kalendarium, Cantica, Allerheiligenlitanei und Totenofficium. Um die Handhabung des Gebetbuches (bei dem der Text nicht fortlaufend durchgelesen wird, sondern einzelne Passagen nach Bedarf rasch aufgeschlagen werden) zu erleichtern, bedurfte es einer deutlichen Gliederung des Textes. An diesen Zäsurstellen bot sich dem Illuminator reichlich Gelegenheit zur Anbringung seines künstlerischen Schmucks.
Praktisch alle Anfangsbuchstaben sind als goldene Majuskeln abgesetzt, die durch blaue, blattwerkartige Federzeichnungen noch bereichert werden. Einige Psalmen sind darüber hinaus noch durch kunstvoll verschlungene Initialen hervorgehoben, die bis halbseitige Größe erreichen können. Sie alle stehen auf Goldgrund, der mit Rot (mit Zinnober gemischtem Minium) unterlegt ist. Ihre Buchstabenkörper bauen sich aus miteinander verflochtenen, verknoteten und zu Spiralen eingedrehten Blättern auf, deren Enden in Tier- und Menschenfiguren auslaufen. Während die Bänder formal noch der Fläche verhaftet bleiben, enthalten das sich aufwölbende Blattwerk und die anthropo- und zoomorphen Wesen bereits deutliche plastische Werte.
Neben diesem überaus variantenreichen Initialschmuck – keine Initiale gleicht der anderen, jede Form scheint neu erfunden – sind es vor allem die insgesamt acht ganzseitigen Minaturen, die dem Landgrafenpsalter den Eindruck von Pracht und Kostbarkeit verleihen. Die jeweils auf den Versoseiten placierten, größere Textabschnitte markierenden, goldgrundigen Bilder stellen uns Szenen aus dem Leben Christi in chronologischer Abfolge vor Augen. Von der Taufe im Jordan über Kreuzigung, Höllen- und Himmelfahrt, Pfingsten, das Jüngste Gericht und eine Darstellung der Dreieinigkeit spannt sich der Bogen der Bildthemen bis hin zu einer Paradiesesszene. Der allgemeinen Zeitströmung mit ihrer starken Öffnung gegenüber der östlichen Kunst entsprechend, sind es vor allem byzantinische Gestaltungsprinzipien, die dem Miniator in stilistischer und ikonographischer Hinsicht als Vorbilder dienten. Wie weit diese vorgeprägten Typen durch die Verknüpfung mit eigenen Traditionen jedoch auch umgedeutet werden konnten, zeigt exemplarisch die Kreuzigungsminiatur. Hier wird der im Abendland beheimatete Topos der Kreuzigung als symbolisches Andachtsbild (erkennbar an der Anwesenheit von Ecclesia und Synagoge) mit einem byzantinischen Christustypus verbunden.
Östliche Stilmerkmale finden sich auch an den Figuren des prächtig ausgestatteten Kalendariums, das dem Psalterium vorangestellt ist. Die durch eine architektonische Gliederung in zwei vertikale Abschnitte geteilten Monatsseiten erweitern den eigentlichen Kalender in der linken Spalte (mit Wochentagsbuchstaben, Bezeichnungen nach dem römischen Kalender und Tagesheiligen) rechts durch beinahe seitengroße Darstellungen der Monatsapostel. Über diesen stark an plastischen Vorbildern orientierten männlichen Figuren geben lebendige Genrebilder aus dem bäuerlichen Milieu eine zusätzliche Kennzeichnung des jeweiligen Monats.
Ähnlich gerahmt wie das Kalendarium präsentieren sich jene Seiten, die der Litanei gewidmet sind. In die nach oben ausschwingenden Bogenfelder über dem zweispaltig geschriebenen Text sind je zwei Brustbilder eingemalt. Unmittelbar nach Maria und Johannes sowie weiblichen und männlichen Heiligen finden wir hier „Sophia und Herman Lantgravius Turingie“, die die Bildnisse der „irdischen“ Paare anführen. Ihnen folgen zwei Erzbischöfe und Verwandte des Landgrafenhauses – die Königspaare von Ungarn (die Eltern von Hermann und Sophias Schwiegertochter Elisabeth) und Böhmen. Auch wenn diese Fürstenbilder noch nicht als Porträts anzusprechen sind, zeigt sich doch an Details bereits der zaghafte Versuch einer Individualisierung der dargestellten Persönlichkeit.
Es sind die außerordentlich sorgfältige Zeichnung der Figuren, die feine Modellierung der Körper mittels farbiger Abstufungen, das dekorative Farbenspiel und die überreiche Verwendung von Gold, die den Bild- und Initialschmuck des Landgrafenpsalters so wertvoll erscheinen lassen.
Über die zeitliche Einordung der wahrscheinlich in einem thüringisch-sächsischen Skriptorium geschaffenen Handschrift vermögen die Fürstenbilder Auskunft zu geben. Im Jahre 1211 erfolgte die Verlobung der vierjährigen Elisabeth von Ungarn mit dem Landgrafensohn Ludwig IV. 1213 wurde Elisabeths Mutter, Königin Gertrud, deren Bildnis in der Litanei noch enthalten ist, von Edelleuten ermordet. Zwischen diesen beiden Ereignissen dürfte der Landgrafenpsalter entstanden sein. Nach dem Tod ihres Gatten im Jahr 1227 nahm die hl. Elisabeth den Codex von der Wartburg mit nach Marburg. Der weitere Weg dieses Meisterwerkes der staufischen Hofkunst über das Kloster Weingarten (1628) nach Stuttgart (1806/16) ist bis heute weitgehend ungeklärt.

Kodikologie

Alternativ-Titel
Landgrave Psalter
Umfang / Format
384 Seiten / 23,3 x 17,0 cm
Datum
1211-1213
Sprache
Buchschmuck
20 Miniaturenseiten: 8 ganzseitige Miniaturen, 12 reich verzierte Kalenderseiten und zahlreiche herrliche Initialen auf Goldgrund
Auftraggeber
Landgraf Hermann I. (regierte 1190–1217) von Thüringen und Hessen
Der Landgrafenpsalter

Landgrafenpsalter

Die Pforten der Hölle werden erschüttert

Nach christlicher Theologie stieg Christus zwischen Kreuzigung und Auferstehung triumphierend in die Hölle hinab. Dort verkündigte er den Toten die Frohe Botschaft und brachte allen Gerechten, die von Beginn der Welt an gestorben waren, das Heil. Den Stab fest in der Hand, erreicht hier Christus die Bewohner der Hölle. Sie ist auf typische Weise als Maul eines großen Monsters dargestellt – als Höllenschlund.

Christus ist in hochstilisierte Gewänder aus Rot und Blau gekleidet, mit einem kantigen Faltenwurf im so genannten Zackenstil, der typisch für die deutsche Buchmalerei der Frühgotik ist. Der polierte goldene Hintergrund verleiht der Szene zwar ein zeitloses und raumloses Gepräge, aber Christi Gewand erstreckt sich über den Rahmen hinaus – so als wäre er eben erst in die Szene eingetreten.

1 verfügbare Faksimile-Ausgabe(n) von „Landgrafenpsalter“

Der Landgrafenpsalter
Landgrafenpsalter – HB II 24 – Württembergische Landesbibliothek (Stuttgart, Deutschland)
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Der Landgrafenpsalter

Faksimile: 1 Band Vollfaksimile des gesamten Originaldokuments (siehe unten)
Verlag
Akademische Druck- u. Verlagsanstalt (ADEVA) – Graz, 1992
Limitierung
480 Exemplare
Einband
Leder. Alle Blätter sind dem Original entsprechend randbeschnitten.
Kommentar
1 Band (146 Seiten) von F. Heinzer, R. Kroos, K. Schreiner, K. Schreiner und V. Trost
Sprache: Deutsch

Kodikologie und Geschichte der Handschrift: F. Heinzer, Stuttgart; Kunstgeschichte: R. Kroos, München. Mit Beiträgen von K. Schreiner, Bielefeld, F. Schwind, Marburg und V. Trost, Stuttgart. 146 Seiten.
Mehr Informationen
Möglichst detailgetreue Reproduktion des gesamten Originaldokuments (Umfang, Format, Farbigkeit). Der Einband entspricht möglicherweise nicht dem ursprünglichen oder aktuellen Dokumenteneinband. Die Blätter sind originalgetreu randbeschnitten.
Details
Faksimile: 1 Band Vollfaksimile des gesamten Originaldokuments (siehe unten)
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