Leben der Jungfrau Maria
Eine wahrhaft kÜnigliche Handschrift: das Manuskript Leber 146 der Bibliothèque municipale von Rouen mit dem Titel Vita Beatae Virginis Mariae. Entstanden im Jahr 1548 in Frankreich als ein Werk des berßhmten Jean Hubert, ist diese Handschrift durch und durch ein Werk der Renaissance. Kein Geringerer als der franzÜsische KÜnig Francois I. war es, der dieses Wunderwerk zum Leben der Jungfrau Maria in Auftrag gab. Die 46 Seiten der Handschrift sind ßber und ßber bebildert mit den schÜnsten Malereien, mit ßppigen Text-Kartuschen und grandiosen ganzseitigen Miniaturen. Dem Betrachter bietet sich ein wahres Potpourri der Malerei im Miniatur-Format, ein beeindruckendes Kunstwerk des 16. Jahrhunderts!
Das Leben der Jungfrau Maria
KĂśnig Francois I. (1494â1547), 1515 zum KĂśnig von Frankreich gekrĂśnt, gilt als der erste franzĂśsische KĂśnig der Renaissance. Er war ein begnadeter FĂśrderer der KĂźnste, und seine Herrschaftszeit brachte Frankreich eine BlĂźtezeit der Kunst und Kultur. Die prächtige Handschrift zum Leben der Jungfrau Maria ist nur eines der zahlreichen Zeugnisse seiner Leidenschaft fĂźr die Kunst. Vielerlei Hinweise auf den franzĂśsischen KĂśnig finden sich in ihr, neben dem Salamander in der Feuergloriole als seinem Wappentier und den Fleur-de-lis als Zeichen des franzĂśsischen KĂśnigtums Ăźberall im Buch unter anderem auch eine Miniatur, in der ihm feierlich das Buch Ăźberreicht wird.
Text und Bild wunderbar vereint
Der beauftragte Kßnstler war Jean Hubert, ein begnadeter Maler der franzÜsischen Renaissance. Dieser vollendete die Handschrift im Jahr 1548, also erst kurz nach dem Tod von Francois I. Dies ist wohl auf den ßppigen Bilderschmuck und -Reichtum zurßckzufßhren, auf die Komplexität und Meisterschaft, mit der die Miniaturen ausgefßhrt wurden. Die 46 Seiten der kÜniglichen Handschrift im Format von 32,2 x 25 cm sind vollständig bebildert in schÜnster Renaissance-Malerei. Jeweils auf der linken Seite befindet sich in einer Kartusche oder einem Rahmen mit ßppigem Dekor der Text. Auf der gegenßberliegenden rechten Seite präsentiert sich jeweils eine ganzseitige Miniatur mit Szenen zum Leben der Maria, von ihrer Geburt bis zur Himmelfahrt und KrÜnung.
Putten, Frßchte, Paläste
Auf kunstvoll marmoriertem Hintergrund breitet sich eine ßberbordende Welt der Malerei aus. Putten, Blßten und Frßchte, architektonische Elemente und anderes schmßckendes Beiwerk bilden die Umgebung der Darstellungen. Eine Vielfalt an Formen und kräftigen Farben zeichnet die Malereien aus. Die Szenen zum Leben der Maria sind eingebettet in die Umgebung eines Renaissance-Palastes. Bemerkenswert ist auch die Behandlung von Licht in den Miniaturen, etwa in der Darstellung der Geburt Christi. Komplizierte Raum- und Architektur-Kompositionen, aber auch meisterhafte Gewandfalten und die KÜrper der Figuren machen deutlich, dass die Malerei durch und durch ihrer Zeit verpflichtet ist: der Renaissance!
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Life of the Virgin Mary
La Vida de la Virgen MarĂa - Umfang / Format
- 46 Seiten / 32,2 Ă 25,0 cm
- Herkunft
- Frankreich
- Datum
- 1548
- Stil
- Genre
- Sprache
- Buchschmuck
- 21 ganzseitige und 2 kleinere Miniaturen in goldenen Rahmen werden von Texten in Ăźppig dekorierten Kartuschen begleitet
- Auftraggeber
- KĂśnig Franz I. (1494â1547)
- KĂźnstler / Schule
- Jean Hubert
Leben der Jungfrau Maria
Der Sohn des Zimmermanns
Den Evangelien zufolge war Jesus von Nazareth ein Zimmermann wie sein Vater Joseph und kÜnnte als solcher schon in jungen Jahren eine Lehre begonnen haben, um das Familienhandwerk zu erlernen. Diese prachtvolle Miniatur zeigt Jesus, mit Gold hervorgehoben, wie er seinem Vater zur Hand geht, während seine Mutter im Hintergrund näht. Holzspäne fliegen durch die Luft, während Joseph mit einer Axt einen Balken formt. Auf der rechten Seite sind verschiedene mittelalterliche Zimmermannswerkzeuge deutlich erkennbar, darunter Axt, Säge, Hobel, Bohrer und Hammer.
Leben der Jungfrau Maria
Maria im Tempel
Diese prächtige franzÜsische Renaissanceminiatur zeigt die Jungfrau Maria in Begleitung ihrer Eltern, der heiligen Anna und des heiligen Joachim; dies allerings in ungewÜhnlicher Perspektive. Die drei befinden sich auf den Stufen des Tempels in einer Szene, die weder an die sogenannte "Darstellung Mariens" (als sie als Säugling Gott geweiht wird) noch an ihre Vermählung mit Josef erinnert. Dass die heilige Anna auf zwei Lämmer am Fuà der Treppe zeigt, kÜnnte darauf hindeuten, dass diese Episode erst auf die Verkßndigung folgt.
Jean Hubert hat fĂźr diese seltene Szene in seiner Miniatur einen auĂergewĂśhnlichen Versuch der Perspektive unternommen, besonders im Hinblick darauf, wie er die Stufen gesetzt hat, einschlieĂlich des Tunnels darunter. Die Reihen grĂźner Säulen fĂźr die klassische Architektur im Hintergrund verraten auĂerdem die Liebe des KĂźnstlers zum Detail. Es handelt sich um ein Meisterwerk von Farbe und Komposition.
#1 La Vida de la Virgen MarĂa
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