Leonardo da Vinci - Anatomische Studien
Leonardo da Vinci war ein passionierter Erforscher des menschlichen Körpers, seines Aufbaus und seiner Funktionsweise. Sein gesamtes Schaffen ist von diesem Thema durchzogen, und unzählige meisterhafte Zeichnungen geben bis heute Aufschluss über diese Leidenschaft des Naturforschers und Universalgenies: die berühmten anatomischen Studien, hier versammelt in einem Kompendium aus 400 Zeichnungen aus der Royal Library in Windsor Castle.
Leonardo da Vinci – Anatomische Studien
Die Studie einer Hand mit ihren Sehnen und Knochen, die Lage eines Ungeborenen im Leib der Mutter, die Verteilung der Organe im menschlichen Leib oder ein männlicher Körper mit dem faszinierenden Spiel der Muskeln unter der Haut: das alles und noch mehr waren Themen, die Leonardo da Vinci (1452–1519) in zahlreichen seiner meisterhaften Zeichnungen studierte und festhielt. Diese Forschungen faszinierten das Universalgenie sowohl aus naturwissenschaftlicher als auch aus künstlerischer Perspektive, gaben ihm zum einen Aufschluss über den Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Körpers und halfen ihm zum anderen auch bei der Ausarbeitung der menschlichen Figur in seinen meisterhaften Skulpturen und Gemälden.
Ein bedeutender Aspekt des Gesamtwerks
In der beeindruckenden Sammlung von Leonardo-Zeichnungen der Royal Library at Windsor Castle befindet sich ein grandioses Konvolut an anatomischen Studien. Für die vorliegende Auswahl wurden daraus 400 Zeichnungen aus einem Zeitraum von 30 Jahren - von 1483 bis 1513 – ausgewählt. In chronologischer Ordnung lassen die Blätter auf diese Weise die Entwicklung der Zeichnungen von morphologischen hin zu physiologischen Studien nachvollziehen und geben zugleich einen wundervollen Überblick über das zeichnerische Werk Leonardos.
Der menschliche Körper im Ganzen und im Detail
Neben den berühmten Ganzkörper-Darstellungen des Menschen mit einem Blick in das Innere des Körpers, mit dem Verlauf der Blutbahnen, der Lage der Organe, dem Aufbau des Skeletts, und dem Zusammenspiel der Knochen werden in zahlreichen Zeichnungen auch einzelne Körperteile – etwa der Kopf oder der Fuß – in detaillierten Darstellungen behandelt. So findet sich in dem Konvolut etwa ein Studienblatt zur Hand, über und über angefüllt mit Zeichnungen und Notizen, das die Leidenschaft Leonardos bei dieser Arbeit wunderbar zur Geltung bringt. Mit akkurater, fast schon medizinischer Korrektheit verfolgte das Universalgenie systematische Studien zum menschlichen Körper, die in den Zeichnungen der vorliegenden Auswahl präsentiert werden. Das Konvolut der anatomischen Studien wird ergänzt mit Vorstudien zur Felsgrottenmadonna und zum Letzten Abendmahl, einigen Landschaften, Karikaturen und anderen figürlichen Darstellungen.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Corpus of the Anatomical Studies
Il Corpus degli Studi Anatomici
Korpus der anatomischen Studien - Umfang / Format
- 400 Seiten / 48,0 × 33,0 cm
- Herkunft
- Italien
- Datum
- 1483–1513
- Stil
- Genre
- Sprache
- Buchschmuck
- 400 Zeichnungen
- Künstler / Schule
- Leonardo da Vinci (1452–1519)
Leonardo da Vinci - Anatomische Studien
Die Anatomie eines Bärenfußes – Ca. 1488–90
Im späten 15. Jahrhundert waren Bären in den italienischen Bergen noch weit verbreitet und wurden sowohl als Freizeitbeschäftigung gejagt als auch zur Unterhaltung in Gefangenschaft gehalten. Wie der Mensch haben auch Bären einen plantigraden Gang, d. h. sie gehen mit den Füßen flach auf dem Boden. Da Vincis Studium der Skelettstruktur, der Muskulatur und der Sehnen des Unterschenkels und des Fußes eines Bären sollte auch Erkenntnisse über die Anatomie des menschlichen Fußes liefern, von dem Exemplare wesentlich schwieriger zu beschaffen waren.

Leonardo da Vinci - Anatomische Studien
Die wichtigsten Organe und Gefäße (um 1485-90)
Diese Zeichnung eines Mannes, der mit gespreizten Beinen und ausgestreckten Armen dasteht, zeigt Leonardos Verständnis der wichtigsten Organe und Gefäße, bevor er die Gelegenheit hatte, an einer größeren menschlichen Sektion teilzunehmen. Es handelt sich um eine Verschmelzung zweier typischer mittelalterlicher anatomischer Darstellungen: die "Situsfigur", die die Lage der Organe zeigt, und die "Aderlassfigur", die den Verlauf der Gefäße darstellt.
Wenn auch die Farben heute etwas verblasst sind, wurden für die Venen braune und für die Arterien grüne Farben verwendet. Die Figur ist als lebender Mensch und nicht als Kadaver dargestellt, und da Vinci hat ihr ein detailliertes Gesicht gegeben, das wahrscheinlich ein genaues Porträt des Modells ist. Dieser Effekt wird durch die gleichzeitige Darstellung der äußeren Muskulatur und der inneren Organe vervollständigt.

#1 Il Corpus degli Studi Anatomici
Details zur Faksimile-Edition:
Sprachen: Englisch oder Deutsch
#2 Leonardo da Vinci: Atlas der anatomischen Studien
Details zur Faksimile-Edition:
Sprachen: Englisch oder Deutsch
#3 Leonardo da Vinci: Corpus of the anatomical studies in the collection of Her Majesty the Queen at Windsor Castle (English Edition)
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Englisch
#4 Anatomia I
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Italienisch
#5 Anatomia II
Details zur Faksimile-Edition:
Sprache: Italienisch
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