Stundenbuch aus Besançon
Das sogenannte Stundenbuch von Besançon ist ein außergewöhnliches Zeugnis der Kunst der französischen Buchmalerei des 15. Jahrhunderts. Die 386 Seiten des persönlichen Gebetbuchs sind durchgehend geschmückt mit ganzseitigen Miniaturen, figürlichen Randszenen oder einfach wunderschönen Initialen. Als Meister dieser Pracht wird Jean Colombe vermutet, der berühmte französische Buchmaler, der unter anderem für so hochrangige Auftraggeber wie Louis de Laval tätig war. Sein Name ist außerdem verbunden mit dem Werk der Très Riches Heures der Brüder Limburg für den Duc de Berry. Das Stundenbuch von Besançon glänzt mit außergewöhnlichen Kompositionen und einer besonderen Behandlung von Licht und Landschaft in den grandiosen Miniaturen!
Stundenbuch von Besancon
Das sogenannte Stundenbuch von Besançon ist ein außergewöhnliches Zeugnis der Kunst der französischen Buchmalerei des 15. Jahrhunderts. Die 386 Seiten des persönlichen Gebetbuchs sind durchgehend geschmückt mit ganzseitigen Miniaturen, figürlichen Randszenen oder einfach wunderschönen Initialen. Als Meister dieser Pracht wird Jean Colombe (1430–1493) vermutet, der berühmte französische Buchmaler, der unter anderem für so hochrangige Auftraggeber wie Louis de Laval tätig war. Sein Name ist außerdem verbunden mit dem Werk der Très Riches Heures der Brüder Limburg für den Duc de Berry. Das Stundenbuch von Besançon glänzt mit außergewöhnlichen Kompositionen und einer besonderen Behandlung von Licht und Landschaft in den grandiosen Miniaturen!
Eine außergewöhnliche Handschrift
Das Manuskript 0148 der Bibliothèque Municipale de Besançon ist bekannt als sogenanntes Stundenbuch von Besançon. Es entstand wohl um 1480–1485 in Frankreich. Mit seinem überbordenden und durchgängig höchst qualitativen Buchschmuck war das kostbare Andachtsbuch sicherlich der Auftrag einer hochrangigen und vermögenden Persönlichkeit. Alle der insgesamt 386 Seiten im Format von 16,2 x 11,8 cm sind bildlich ausgeschmückt, ob in Form von ganzseitigen Miniaturen, kleineren Darstellungen oder herrlichen bunten Initialen.
Die beeindruckenden Miniaturen
Zu Beginn präsentiert die Handschrift einen Kalender mit typischen Darstellungen von bäuerlichen Tätigkeiten, aber auch von Heiligen. Schon diese Malereien zeigen, dass hier ein wahrer Meister am Werk gewesen sein muss. So zeigen die folgenden Randillustrationen - schmale hochformatige Darstellungen neben dem Text - einen Zyklus mit Szenen des Alten Testaments, von der Schöpfungsgeschichte bis hin zum Buch Tobias. Die Prophezeiungen aus dem Buch Jesaia werden schließlich in ganzseitigen, großformatigen Miniaturen dargestellt. Auf diese Weise kommen die wichtigsten Begebenheiten des Neuen Testaments in herrlichen Bildern zum Ausdruck!
Ein Meister seines Faches
All diese Pracht des Stundenbuchs von Besançon verweist auf einen außergewöhnlichen Miniaturisten. Vermutlich handelt es sich um ein Werk von Jean Colombe. Dieser berühmte französische Buchmaler war unter anderem für Louis de Laval und den Herzog von Savoyen tätig. Für letzteren vollendete Jean Colombe unter anderem die Très Riches Heures der Brüder Limburg für den Duc de Berry. Die außergewöhnliche Behandlung von Licht und Landschaft, wie sie in den Miniaturen der Handschrift in Besançon erscheint, ist eines der Markenzeichen der Kunst des Jean Colombe. Komplizierte Raumkonstruktionen und wohldurchdachte Komposition zeichnen die Handschrift in ihrem eleganten Gesamteindruck darüber hinaus aus.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Book of Hours of Besançon
Libro de Horas de Besançon - Umfang / Format
- 366 Seiten / 16,1 × 11,1 cm
- Herkunft
- Frankreich
- Datum
- Um 1480–1485
- Stil
- Sprache
- Schrift
- Kanzleischrift
- Buchschmuck
- Meisterhafte Buchmalerei auf jeder Seite, 386 goldgeschmückte Miniaturen, darunter 12 ganzseitige
- Inhalt
- Stundengebete nach römischem Brauch
- Künstler / Schule
- Jean Colombe (um 1430 – um 1493) und seine Werkstatt
- Vorbesitzer
- Saint-Désiré at Lons-le-Saunier
Stundenbuch von Besançon
Portrait des Evangelisten Markus
Reich gekleidet in rotem und blauem Gewand, das in feinen Strichen mit goldener Tinte hervorgehoben ist, wird der heilige Markus dargestellt. Er macht gerade eine Pause vom Schreiben seines Evangeliums, um seinen Griffel mit einem kleinen Federmesser zu schärfen.
Sein Evangelistensymbol, der Löwe, sitzt wie ein treuer Hund zu seinen Füßen und beobachtet mit großem Interesse, was sein " Herr " tut. Die Tatsache, dass das Tier nur flüchtige Ähnlichkeit mit einem Löwen aufweist, lässt vermuten, dass dem Künstler ein großer Hund als Vorbild diente.

Stundenbuch von Besançon
Die Verkündigung
Die Jungfrau Maria wird im Gebet kniend dargestellt, als der Erzengel Gabriel, gekleidet in ein goldenes Tuch, vor ihr erscheint, um ihr die unglaubliche Nachricht zu überbringen, dass sie den Messias gebären wird. Die Szene zeigt Maria normalerweise in ihrem Schlafgemach, aber Jean Colombe wählte eine ungewöhnliche Architektur für die Kulisse, die aus einer klassischen Arkade mit Türen im gotischen Stil besteht.
Die Säulenreihe lenkt den Blick auf die Tür zur Linken, die in einen Gang führt, der von einem weinbewachsenen Spalier beschattet wird, was vielleicht darauf hindeutet, dass es sich um einen Teil einer Palastanlage mit einem ummauerten Garten handelt. Abgesehen davon, dass Colombe hier seine perspektivischen Fähigkeiten unter Beweis stellen kann, ist der Laubengang von unzähligen weiß gekleideten Engeln bevölkert, die das wundersame Geschehen bezeugen.

#1 Libro de Horas de Besançon
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