Stundenbuch der Maria von Burgund
Der Buchdruck war bereits erfunden, als die Buchmalerei noch einmal eine letzte BlĂŒte erlebte und Maria von Burgund (1457â1482), die Tochter Karls des KĂŒhnen, von ihrer Stiefmutter Margarete von York diese raffiniert illuminierte Handschrift als Geschenk erhielt. Sie ist eines der berĂŒhmtesten noch heute erhaltenen StundenbĂŒcher, das zugleich den Reichtum und die kĂŒnstlerische Raffinesse am burgundischen Hof wiederspiegelt. WĂ€hrend 20 ganzseitige Miniaturen zentrale biblische Geschichten virtuos in Szene setzen, erstrahlen die berĂŒhmten Kalenderseiten und wichtige Textabschnitte in Gold- und Silberschrift auf schwarzem Grund. Besonders bemerkenswert sind zudem die wunderschönen und fantasievollen BordĂŒren, die viele Seiten vollstĂ€ndig umfangen und immer wieder mit Medaillons und dynamischen DrĂŽlerien geschmĂŒckt sind. Die gesamte Handschrift ist nichts anderes als eine kĂŒnstlerische und handwerkliche Höchstleistung der flĂ€mischen Buchmalerei in den 70er Jahren des 15. Jahrhunderts!
Stundenbuch der Maria von Burgund
Das Stundenbuch der Maria von Burgund, der Tochter Karls des KĂŒhnen, kennzeichnet den letzten Höhepunkt der Buchmalerei â zu einer Zeit, in der es bereits gedruckte BĂŒcher gab; doch gerade in dieser Epoche entstanden wertvolle Codices, und zwar besonders in den Niederlanden und in Frankreich. Dieses Stundenbuch, das durch die Pracht seiner Miniaturen und Randleisten ein Abbild des burgundischen Hofes ist, erhielt Maria von ihrer Stiefmutter Margarete von York als Geschenk.
Kunsthistorikern und Liebhabern von Buchkunst ist dieser Codex wohl bekannt. Denn die hoch stehende QualitĂ€t des Buchschmuckes macht ihn zu einer jener Handschriften, die auf jeder Seite Anlass zu Bewunderung und Ăberraschung geben. Unter seinen Miniaturen flĂ€mischen Ursprungs finden sich auch einige der glĂ€nzendsten Kompositionen der fĂŒhrenden zeitgenössischen KĂŒnstler am burgundischen Hof.
EntzĂŒckende flĂ€mische Miniaturen fĂŒr eine der berĂŒhmtesten Frauen des Mittelalters
Alle 378 Seiten (189 Folios) des Gebetbuches zeichnen sich durch die kĂŒnstlerische Gestaltung aus. Auf den ersten 34 BlĂ€ttern, die einen Kalender beinhalten, ist ein ganz besonderer Kunstgriff bemerkenswert: Der Text ist mit Gold- und Silbertinte auf schwarzen Grund geschrieben. Die insgesamt 20 Vollbilder der Handschrift vermitteln uns in anschaulicher Weise das Leben und Denken der burgundischen Kultur. Jede Textseite des Buches ist mit Zierleisten, DrĂŽlerien, phantasievollen Dekorationen und reichen kalligraphischen Verzierungen versehen. Nur KĂŒnstler ersten Ranges sind zur AusfĂŒhrung dieses Gesamtkunstwerkes herangezogen worden.
Die Meister des Stundenbuches
Bei der Herstellung eines kĂŒnstlerisch ausgestatteten Stundenbuches war es gebrĂ€uchlich, dass mehrere HĂ€nde zusammenarbeiteten. FĂŒr die Schrift war ein Kalligraph zustĂ€ndig, fĂŒr die Zierrahmen ein handwerklich geĂŒbter Miniaturist, der nach vorliegenden Mustern, manchmal auch nach Schablonen arbeitete. Die Bilder blieben einem anderen Meister vorbehalten.
Wenn bei der Herstellung eines Stundenbuches mehrere Meister beteiligt sind, so besteht die Gefahr, dass die Einheitlichkeit verloren geht. Der Mann jedoch, der den Gesamtplan entworfen und die Mitarbeiter ausgewĂ€hlt hat, war darauf bedacht, nur solche heranzuziehen, die einander ebenbĂŒrtig waren. Das Ergebnis ist ein Werk, das die besten Leistungen der flĂ€mischen Buchkunst aus den siebziger Jahren des 15. Jh.s in sich vereinigt.
Spiegel des prunkvollen Hofes
Unserem heutigen Empfinden nach entspricht die prunkvolle Ausstattung dieses Stundenbuches nicht immer dem Charakter eines Andachtsbuches. Die Bilder stellen wohl religiöse Szenen dar, sind aber in ihrer Anlage und in den Details vor allem Meisterwerke der Malerei, der es weniger um den Inhalt des Bildes geht als um die VirtuositÀt der Darstellungen.
Durch dieses Buch wird uns in eindrucksvoller Weise nicht nur die Geisteshaltung der burgundischen Kultur vermittelt, sondern es ist auch ein Dokument der höfischen Gesellschaft. Oftmals wird der Betrachter durch idyllische LandschaftshintergrĂŒnde, groĂartige Architekturen oder durch die modische Eleganz der Kleidung vom eigentlichen Inhalt des Bildes in gefĂ€lliger Weise abgelenkt, gar nicht zu reden von den zahllosen kurzweiligen Figuren an den RĂ€ndern der Seiten.
Wenn unserer sĂ€kularisierten Zeit die profane Ausstattung eines Gebetbuches anstöĂig erscheint, so vergessen wir, dass es fĂŒr die Menschen der damaligen Zeit noch keine radikale Trennung zwischen âgeistlichâ und âweltlichâ gab, sondern nur ein einheitliches christliches Weltbild, in dem auch das Schöne und Heitere seinen Platz neben dem Heiligen hatte.
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Hours of Mary of Burgundy
Berliner Stundenbuch der Maria von Burgund und Kaiser Maximilian - Umfang / Format
- 378 Seiten / 22,5 Ă 16,3 cm
- Herkunft
- Belgien
- Datum
- 1470â1480
- Stil
- Sprache
- Schrift
- Bastarda
- Buchschmuck
- 24 Kalenderbilder, 20 ganzseitige Miniaturen, 14 Initialszierseiten, 16 Heiligenbilder
- Inhalt
- Stundengebet
- Auftraggeber
- Margarete von York (1446â1503)
- KĂŒnstler / Schule
- Meister der Maria von Burgund (fl. 1469â83)
Lieven van Lathem (1430â93)
Simon Marmion (um 1425â89)
Willelm Vrelant (fl. 1454â81) - Vorbesitzer
- Heiliger Römischer Kaiser Matthias (1557â1619)
Stundenbuch der Maria von Burgund
Dezember: Brot backen
Zwar kommen Szenen, in denen Schweine geschlachtet, zerlegt und fĂŒr die Winterlagerung gepökelt werden, in der mittelalterlichen Buchmalerei hĂ€ufiger vor; dennoch werden auch Backszenen nicht selten als Motiv fĂŒr den Monat Dezember gewĂ€hlt. Diese wundervolle Kalenderseite zeigt eine Medaillon-Miniatur mit einem fröhlichen BĂ€cker, der einen Teig in den glĂŒhenden Ofen einschiebt â möglicherweise direkt fĂŒr die Auftraggeberin der Handschrift selbst, die Herzogin von Burgund. Der Kalenderabschnitt wiederum ist elegant mit Gold- und Silbertinte geschrieben, die sich von dem schwarz gefĂ€rbten Hintergrund leuchtend abheben.
Stundenbuch der Maria von Burgund
Maria von Burgund im Gebet
Dies ist eine der schönsten und berĂŒhmtesten Miniaturen aller Zeiten. ZunĂ€chst wird man durch die gekonnte perspektivische Darstellung eines gotischen Kircheninneren in das Bild hineingezogen. Dann merkt man, dass die Jungfrau mit Kind eigentlich eine Szene innerhalb einer Szene ist: Maria von Burgund (1457â1482) stellt sie sich vor, als sie gerade mit ihrem SchoĂhund am Fensterbrett in ihrem Gebetbuch liest.
Die junge Adlige sitzt neben einer Vase mit Schwertlilien und LuxusgegenstÀnden und stellt sich die Heilige Familie vor, wie diese von vier Engeln mit Kerzen umgeben wird. In dieser gerahmten Szene ist Maria von Burgund dann noch einmal zu sehen. Sie trÀgt ein wunderschönes blaues Kleid mit goldenem Brokat und kniet an der Spitze einer Gruppe von Damen. Dies ist nicht nur eine getreue Darstellung eines mittelalterlichen Innenraums, sondern auch ein Einblick in die mittelalterliche Vorstellungskraft.
#1 Das Stundenbuch der Maria von Burgund
Details zur Faksimile-Edition:
Sprachen: Deutsch, Französisch
Der wissenschaftliche Kommentar zur Faksimile-Ausgabe wurde verfasst von Franz Unterkircher, dem ehemaligen Direktor der Handschriftensammlung der Ăsterreichischen Nationalbibliothek, der eine kodikologische Beschreibung gibt (deutsch), und Antoine De Schryver, dessen Beitrag eine kunstgeschichtliche Erörterung des Stundenbuches der Maria von Burgund darstellt (französisch). Die Forschungen De Schryvers haben zudem ergeben, dass die Zuschreibung des Gebetbuches an Karl den KĂŒhnen als Besitzer unbeweisbar ist. Es wurde vielmehr fĂŒr die Tochter Karls des KĂŒhnen, Maria von Burgund, hergestellt.
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