Alba-Bibel
Die berĂŒhmte spanische Alba-Bibel ist eine grandiose Ikone der Toleranz! 1422, zu einer Zeit bedrohlicher Verfeindungen der spanischen Christen gegen die Juden, gab Don Luis de GuzmĂĄn ein eine kastilische Ăbersetzung der hebrĂ€ischen Bibel samt Kommentar in Auftrag. Durch diese Ăbersetzung sollte die Toleranz gegenĂŒber dem Judentum bestĂ€rkt werden. Nach zĂ€hem Ringen gewann de GuzmĂĄn Rabbi Moses Arragel aus Maqueda als Ăbersetzer, einen hochgebildeten und einflussreichen Kenner der hebrĂ€ischen Bibel. Das Ergebnis seiner Arbeit â am 2. Juni 1430 fertiggestellt - ist ein beeindruckendes Werk auch der Buchmalerei, das mit 334 Miniaturen ĂŒberreich ausgeschmĂŒckt ist. Eine Handschrift, die qualitativ und historisch ihresgleichen sucht!
Alba Bibel
Die berĂŒhmte spanische Alba-Bibel ist eine grandiose Ikone der Toleranz! 1422, zu einer Zeit bedrohlicher Verfeindungen der spanischen Christen gegen die Juden, gab Don Luis de GuzmĂĄn ein eine kastilische Ăbersetzung der hebrĂ€ischen Bibel samt Kommentar in Auftrag. Durch diese Ăbersetzung sollte die Toleranz gegenĂŒber dem Judentum bestĂ€rkt werden. Nach zĂ€hem Ringen gewann de GuzmĂĄn Rabbi Moses Arragel aus Maqueda als Ăbersetzer, einen hochgebildeten und einflussreichen Kenner der hebrĂ€ischen Bibel. Das Ergebnis seiner Arbeit â am 2. Juni 1430 fertiggestellt - ist ein beeindruckendes Werk auch der Buchmalerei, das mit 334 Miniaturen ĂŒberreich ausgeschmĂŒckt ist. Eine Handschrift, die qualitativ und historisch ihresgleichen sucht!
Ein Zeichen der Toleranz
Don Luis de GuzmĂĄn, GroĂmeister des Calatrava-Ordens, war ein hochrangiger spanischer Kleriker, der groĂen Einfluss in Kastilien hatte. Seine Idee war es, mithilfe einer Ăbersetzung der hebrĂ€ischen Bibel ins Kastilische im Konflikt zwischen den Spaniern und den spanischen Juden zu vermitteln. Durch diese Ăbersetzung und einen ausfĂŒhrlichen Kommentar sollten die Besonderheiten des jĂŒdischen Glaubens auch fĂŒr Christen nachvollziehbar und fĂŒr Toleranz und VerstĂ€ndnis untereinander geworben werden. Ein eindrucksvolles Zeichen jĂŒdisch-christlichen Zusammenlebens!
Der Beauftragte weigert sich
Rabbi Moses Arragel aus Maqueda, in der Provinz Toledo gelegen, wurde mit der historisch bedeutenden Ăbersetzung beauftragt. Aus Furcht vor Ressentiments vonseiten der Juden wehrte dieser sich zuerst jedoch vehement gegen den Auftrag. Rabbi Moses Arragel befĂŒrchtete, durch die Ăbersetzung eher Feindseligkeit gegenĂŒber den Juden zu schĂŒren. Dies fĂŒhrte zu einem lebhaften Briefwechsel zwischen de GuzmĂĄn und Rabbi Arragel, der auf den ersten 50 Seiten der Handschrift festgehalten wurde. Dieser gibt als einzigartige Besonderheit Hinweise und Hintergrundinformationen zur Handschrift im Codex selbst! Rabbi Arragel ergab sich schlieĂlich doch den Verhandlungen. Er konnte die Ăbersetzung, bei der er durch christliche Mönche unterstĂŒtzt und ĂŒberwacht wurde, am 2. Juni des Jahres 1430 fertigstellen.
HebrÀischer Bibel mit Illustrationen von christlicher Hand
Die wunderbare Ăbersetzung der hebrĂ€ischen Bibel in die Kastilische Sprache ist auf insgesamt 1026 Seiten ausgeschmĂŒckt mit 334 Miniaturen. Diese herrlichen Zeugnisse der spanischen Buchmalerei des 15. Jahrhunderts und der groĂen Aufmerksamkeit, die der BibelĂŒbersetzung beigemessen wurde, wurden von christlichen Buchmalern gefertigt. JĂŒdische EinflĂŒsse werden auch in den Miniaturen deutlich spĂŒrbar, sie sind wohl auf Unterweisung der Maler durch den Rabbi Arragel zurĂŒckzufĂŒhren. Die Alba-Bibel ist also auch ein eindrĂŒckliches Zeugnis der spanisch-jĂŒdischen Kultur und der interkonfessionellen Zusammenarbeit. Die Handschrift enthĂ€lt neben dem Kommentar mit zahlreichen AuszĂŒgen aus bedeutenden rabbinischen Schriften auch das sogenannte âGlossar der Verwirrtenâ mit ErklĂ€rungen bestimmter Fremdwörter.
Der weitere Verlauf der Geschichte
Die wunderschöne Alba-Bibel wurde nach der Fertigstellung ausfĂŒhrlich von christlichen Zensoren geprĂŒft, sowohl in Toledo als auch an der UniversitĂ€t von Salamanca. Ăber den weiteren Verbleib des Rabbi Arragel und die Frage, ob er jemals die reiche Bezahlung erhielt, die ihm von Don Luis de GuzmĂĄn zugesagt worden war, herrscht Unklarheit. Die wertvolle Handschrift wird seit 1622 in der Bibliothek des Palacio de Liria, Sitz des GroĂherzogs von Alba und Berwick, aufbewahrt und hat daher auch ihren Namen. Dieses Zeugnis eines christlichen Auftraggebers und eines jĂŒdischen Autors gilt als eine Ikone der religiösen Toleranz!
Kodikologie
- Alternativ-Titel
- Alba Bible
- Umfang / Format
- 1.046 Seiten / 40,5 Ă 29,5 cm
- Herkunft
- Spanien
- Datum
- 1422â1430
- Stil
- Genre
- Buchschmuck
- 334 Miniaturen
- Auftraggeber
- Luis EnrĂquez de GuzmĂĄn, Kammerherr des spanischen Königs, Mitglied des ordens von Calatrava, Verwalter und Leiter der Exekutive der StĂ€dte Zamora und Sacas.
Alba-Bibel
Mose und die Zehn Gebote
Mose, der gerade vom Berg Sinai herabgestiegen ist, wird barfuĂ, bĂ€rtig und in ein gestreiftes rotes Gewand gekleidet dargestellt. Er hĂ€lt zwei ungeheuer groĂe Steintafeln mit den Zehn Geboten auf beiden Seiten seines Kopfes, von dem goldene Strahlen ausgehen. Mose steht inmitten von grĂŒnem Gras und StrĂ€uchern und nicht in der staubigen und felsigen Landschaft, die wir heute mit dem Berg Sinai assoziieren. Der AnfĂŒhrer der Israeliten wendet sich mit einem Blick an den Betrachter, aus dem die vorangegangene Gotteserfahrung spricht.
Alba-Bibel
BelĆĄazars Fest
Im Buch Daniel trinkt der Kronprinz BelĆĄazar, Sohn von Nabonidus (reg. 556â539 v. Chr.), dem letzten König des neubabylonischen Reiches, wĂ€hrend eines groĂen Festes aus GefĂ€Ăen, die er bei der Zerstörung des Ersten Tempels geplĂŒndert hatte. Plötzlich erscheint eine Hand und beginnt, auf eine Wand zu schreiben. Seine Gelehrten aber können den Text nicht lesen, woraufhin er den verĂ€ngstigten Prinzen Daniel zu Hilfe ruft.
Dieser deutet die Botschaft und sagt BelĆĄazar, dass Gott ihn fĂŒr unzulĂ€nglich befunden hat, dass seine Tage gezĂ€hlt sind und dass sein Reich an die Meder und Perser fallen wird. BelĆĄazar weist Daniels Anklage in seinem Stolzes zurĂŒck. Noch in derselben Nacht wird er erschlagen und die Prophezeiung erfĂŒllt sich.
#1 The Alba Bible
Details zur Faksimile-Edition:
Um das Faksimile in seinen historischen Kontext einzubetten, wurde der Kommentarband kunstvoll gestaltet von Gerald Cinamon, Anthony Kitzinger und Satwinder Sehmi, die die Titelseite eines jeden Kapitels entworfen haben.
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